Steam Deck

Seit ich das Steamdeck hab nutze ich den gamepass fast gar nicht mehr

Sehe jetzt wieder die Vorteile zu spielen was man eben spielen will
Und nicht nur was im gamepass angeboten wird
Noch dazu gibt es so viel interessantes als steam key ab 1€

2 „Gefällt mir“

Pfff, was weiß ich, was ich irgendwann gesagt hab :joy:.

Und der Weihnachtspodcast ist sowieso speziell, ist ein bisserl wie die Vegas Regel.

3 „Gefällt mir“

weiß nicht ob das steamdeck für jemanden ist der schon mit xbox controllern probleme hat

Bei mir dauert’s wohl auch nicht mehr allzu lange. Werde es mir wohl noch vor Ostern gönnen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer hat mit Xbox Controllern Probleme? Imo der beste Controller den es gibt, wobei ich den PS5 Controller noch nie in der Hand hatte.

Magst meinen mal halten?

1 „Gefällt mir“

hide GIF

5 „Gefällt mir“

Liegt gut in der Hand. Beziehungsweise in zwei.
@Ifrit hatte ihn übrigens auch schon oft in seinen Händen, der kann vielleicht eine Empfehlung abgeben.

1 „Gefällt mir“

Feedback auf den Webplattformen:
„3/5 Sternen: bisserl dreckig, aber er funktioniert“
„3.5/5 Sternen: hat schon bessere Tage gesehen; stinkt ein bisserl“

2 „Gefällt mir“

Feedback zu meinem PS5 Controller den ich dir verkauft hab, damit sich zeitlich versetzt quasi unsere Hände berühren?

Eh wie immer :joy:

@Topic
Ich hätt ja auch gern eines aber leider 0 Anwendungsfälle. Ja etwas pervers aber so ist das mit Technik Spielzeug, hab ich halt gern. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jason Sudeikis Ted Lasso GIF by Apple TV

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das alles so lese bekomme ich auch immer mehr Lust auf das Steam Deck.
Aber vielleicht erscheint ja heuer noch was mit besserer Hardware.

Laut Valve nicht. Ich warte auch aufs Steam Deck 2. Mich würde das OLED Modell ja reizen, aber es wäre halt grob unvernünftig.

2 „Gefällt mir“

Kaufen.

Do It Nike GIF by James Bond 007

Ich werd mir wahrscheinlich auch eines holen. Ich hab nur noch nicht vollständig für mich geklärt wozu ich es brauche. :smile:

Für aktuelle große PC (soweit die da drauf laufen) und Konsolen Spiele brauch ich es nicht. Die spiel ich dann eben auf der Konsole.

Für PC Spiele wo man allgemein sagen würde, die spielt man lieber am PC, also etwa das typische Strategiespiel, oder sowas wie WoW oder auch Baldurs Gate 3. Also Spiele wo der Focus stark auf die Eingabe von Maus/Tastatur liegt. Naja ich will an dem Teil keine externen Eingaben verwenden, auch wenn es sicherlich möglich wäre. Dazu kommt das die Bildschirmauflösung für zb. Age of Empire oder sowas nicht geeignet ist.

Für sehr viele Indie Games gibt es inzwischen eine Switch Version. Also auch hier kein Einsatz eines Steam Deck nötig.

Bleibt noch Retro, ich bin aber nicht der typische Konsolen Retrospieler, den dafür wäre das Deck sicherlich perfekt geeignet.
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung, um alte MS DOS und frühe Windows Spiele möglichst unkompliziert zu Spielen. Und da hab ich bisher die Erfahrung gemacht das man das am besten mit einem PC macht.

Aktuelles Beispiel, nach Gothic 1 und 2 für Switch würd ich nun gern mit Gothic 3 weitermachen. Ist bisher nicht erschienen und zum einem weiß man nicht ob es die Switch überhaupt packen würde und über all dem schwebt die katastrophale Situation von Embracer. Ich glaub die haben gerade andere Sorgen.

Anyway, wer Gothic 3 kennt der weiß das ist ein PC Spiel der alten Garde, also gesteuert wird mit Maus/Tastatur. Und genau hier muss ich mich noch ausreichend schlau machen, wie weit das am Steam Deck funktioniert und noch viel wichtiger, auch Sinnvoll umgesetzt werden kann.
Ich hab ja nix davon wenn ich sagen kann ja es geht, ist aber so umständlich das kein Spielspaß dabei aufkommt.

Und was ich noch gar nicht angesprochen habe ist der Bildschirm, ja der OLED Screen soll der Wahnsinn sein, generell überschlagen sich die Tester mit fast durchgängigen Lobhudeleien für das neue Steam Deck.

Aber ich bin kein großer Handheld Gamer, macht mir längeres Zocken am 7,4 Zoll Screen Spaß?

Es sind also noch viele Fragen offen und es wird noch viel zu klären sein, bis ich eine Entscheidung treffe. Das gute ist, ich hab’s ned eilig, für mein Anwendungsgebiet wird das Ding nicht alt. :wink:

Indie Games sind für steam oft billiger zu haben,
Viele Multiplattform Titel rennen auf dem Deck besser,
Und für Online-Multiplayer musst du nichts zahlen.

Gothic 3 läuft am Deck, aber auf Grund des Alters ist es ratsam etwas an der Installation zu schrauben.

2 „Gefällt mir“

Welche Version hast du dir geholt?

Die 512Gb OLED, nachdem ich mir ja um kleines Geld eine 512GB SD reinpacken kann. Außerdem hab ich auf all meinen Konsolen parallel immer nur 2-3 Spiele, was eben grad läuft.

2 „Gefällt mir“

Ja, sieht bei mir ähnlich aus und ich werde daher wohl auch die 512er nehmen.