Das Gewicht ist wohl der Leistung und notwendigen Kühlung geschuldet. Drum wird ein altueller Handheld auch nie auf Augenhöhe einer aktuellen Konsole oder PC sein.
Drum find ich Forderungen ne Swi-Pro müsse 4k können überzogen. Full HD, HDR und ein paar Polygone mehr und das Ding flutscht.
Viele machen den Fehler hier das Deck mit einer neuen Konsole zu vergleichen. Die müsste beim Erscheinen eine kritische Masse überschreiten um sich „durchzusetzen“ und als Plattform weiter bestehen zu können.
Beim Deck gibt es diese Plattform schon - sie heisst PC und bietet die mit Abstand größte Spielebibliothek.
Fragst du jetzt bei jedem neuen PC der erscheint auch ob er sich durchsetzt?
Selbst da - sollten sich die aktuelle AMD-Grafikkarten als Flop erweisen, so kannst du als Besitzer einer solchen Karte trotzdem unbekümmert weiterspielen. Was zählt ist die Plattform und nicht die Hardware.
Auf dieses Ding habe ich gewartet. VOn einem anderen Hersteller gibt es eine ähnliche Lösung aber um 800 €, was mir zu teuer war.
Ist schon reserviert und freu mich drauf. Und mit XBox Gamepass + Streaming ist das Teil in der Theorie auch langfristig für neuste Titel nutzbar - awesome!
Nein, durchsetzen im Sinne von erfolgreich sein.
Wie gesagt ich kann mir vorstellen dass das Ding gut wird, wäre auch damals von der Valve Idee von ihren Steam Machines nicht abgeneigt gewesen.
Ich finde solche Konzepte immer interessant, ich hab zb. auch die Shield TV Pro + Geforce Now ein halbes Jahr für meine Steam Spiele verwendet.
Ich bin ja schon gespannt wie gut die Mausemulation mit den Sticks funktioniert, etc.
Die Maus wird wie beim Stamcontroller mit dem Trackpad gemacht. Das funktioniert super.
P.S.: Woran machst du fest ob das Teil erfolgreich ist oder nicht? Es wird sicher keine Verkaufszahlen wie eine Switch erreichen. Spricht auch ein gänzlich anderes Publikum an.
Trotzdem wäre es schön, wenn Valve das Teil auch mit eigener Software unterstützen würde. Diese würde natürlich auch auf jedem anderen PC laufen, aber man kann es ja schon so optimieren, dass es auf Steam Deck in 800p mit 60 fps so schick wie möglich aussieht. Über ein Portal 3 würden sich bestimmt viele Steam-User freuen.
Es wird sicher keine exklusiven Titel nur für das Deck geben. Es widerspricht der Philosophie von Valve. Die brachten zum Beispiel auch Half Life Alyx für alle PC-VR-Brillen und nicht nur für die Eigenen. Man möchte keine PC-Spieler ausschließen sondern alle in den Steam-Kosmos holen.
Optimierungen kann es schon geben. Das wird aber durch automatische Einstellungen durchgeführt. Noch dazu liefern viele Hersteller schon heute eigene Profiie für den Steamcontroller. Die kann man wohl auch am Deck verwenden.
Sie sollen ja nur Steam-exklusiv sein. Sie haben ja vor einiger Zeit die Firewatch-Macher Campo Santo gekauft. Die sitzen hoffentlich an einem neuen Spiel.
Deren Projekt Valley of Gods wurde ja bereits 2019 eingestellt. Sie arbeiten aktuell als Zulieferer für andere Projekte. Waren auch an HL Alyx beteiligt.
Ich würd mich auch sehr darüber freuen. Nach nun gut zwei Jahren seit der Einstellung gibt es aber kein Lebenszeichen mehr vom Spiel und sogar vom Team. Der letzte Blog-Eintrag auf der Homepage stammt sogar noch aus dem Jahr 2018. Valley of Gods wurde überhaupt davon getilgt.
An alle handheld Liebhaber, die zufällig eine Vita und eine normale Switch haben: Legt ihr die beiden aufeinander, habt ihr ungefähr das Gewicht des steam Deck.
Hab’s gerade mal ausprobiert und auf den ersten Block wirkt das mit zwei Händen nicht zu schwer. Mit einer hand könnte es schwierig werden.
Diese kostenlose Profi-Tipp kam von retrocorps ;):
Im Video, wo es angesprochen wird geht es ihm hauptsächlich um Möglichkeiten von emulatoren.
Leider wird das Thema Retro von Nintendo (im Gegensatz zu Wii und WiiU Zeiten) sträflich vernachlässigt.