Steam Deck

Hey! Dachte ich wäre der Einzige der den Lynx liebt. :grin::+1:

Steam Deck: Lieferverzögerung bis 3. Quartal 2022 / Scalper verkaufen Vorbestellung bis USD 4.100
18.07.21 - Wer die Spiele-PC-Hardware Steam Deck von Valve jetzt als 512 GB Version vorbestellt, der erhält das System erst frühestens im 3. Quartal 2022. Das geht aus Bestellbestätigungen von Valve hervor.

Aktuelle Vorbesteller der 256GB-Version können das Steam Deck erst ab dem 2. Quartal 2022 erwarten.

Die ersten Scalper stürzen sich nach PlayStation 5 und Xbox Series jetzt auf das Steam Deck und bieten ihre Vorbestellung für bis zu USD 4.100 an. Das berichtet das PCMag.

Allerdings hat Valve Vorkehrungen getroffen, um ausufernde Käufe durch Scalper zu verhindern: Um am Freitag eine Vorbestellung aufzugeben, musste man ein Steam-Konto besitzen, das vor Juni 2021 einen Kauf getätigt hat. Darüber hinaus war jedes Steam-Konto auf nur eine Vorbestellung beschränkt, die USD 5 kostete.

Infolgedessen wurden Scalper im Wesentlichen daran gehindert, zahllose gefälschte Steam-Konten zu erstellen, um sich mehrere Vorbestellungen zu sichern.

Dann gleich auf die Pro Version warten :grin:

Verzögerungen bis ins 3. Quartal? Ich glaube nicht, dass die Nachfrage sehr hoch ist. Riecht hier mehr nach Marketingmove um eben diese hohe Nachfrage zu suggerieren. Der Massenmarkt weiss ja nicht einmal, dass es das Ding gibt.
Auf das Marketing bin ich sowieso gespannt. Valve will ja Millionen davon verkaufen. Bin gespannt wie Valve diese Millionen Käufer überzeugen will?

Dafür waren die Server ganz schön lange down am Freitag. Meine Bestellung ging erst um 23 Uhr durch. Aber vielleicht kommt das öfters mal vor bei Steam. :wink:

Ich bin mal gespannt, ob sich Sony von Steam Deck was abschaut. Noch ist es zu früh für einen Sony-Handheld, aber vielleicht kann man die APU des Steam Deck in ein paar Jahren mit noch weniger nm fertigen. Und dann wäre ein Vita-Nachfolger, der alle PS4- und PS5-Spiele in 720p darstellen kann, durchaus denkbar. Dann müsste Sony auch keine Exklusivspiele für den Handheld entwickeln.

Wenn dann mit Xcloud beide Welten funktionieren würden?? :hugs::thinking:

Das bekräftigt meine Annahme, dass Valve seiner Strategie treu bleibt. Es geht nicht um den Verkaufserfolg der eigenen Hardware sondern nur darum die Plattform diverser zu gestalten.

2 „Gefällt mir“

Nur weil du es nicht kaufen würdest heißt das nicht dass die generelle nachfrage nicht vorhanden ist :wink:

Steam hat täglich über 60 Mio aktive User. ^^

5 „Gefällt mir“

Mich würde das Teil Grundsätzlich sehr interessieren, aber nur am Rande für aktuelle Spiele. Ich würde gern altes Zeug damit spielen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Spiele wie die Gothic Reihe, alte Lucasfilm Games, Sierra Adventures oder Ultima 7 und, und, und.
Für solche Spiele brauchst halt immer noch einen PC mit Maus und Tastatur.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MikeJMika/status/1416394482631643142

Step by step Steam Deck setup guide:

  1. Install PSP emulator
  2. Install Vita emulator
  3. Install Switch Emulator
  4. Install GB/GBC/GBA emu
  5. Install DS/3DS emu
  6. Install Game Gear emu
  7. Install Wonderswan emu
  8. Install Atari Lynx emu
  9. Install LCD game emu pack
  10. Profit

Mit ein paar Emulatoren werd ich das Teil wohl auch ausprobieren :wink:

Wir haben es schon kapiert, du magst keinen anderen handheld am Markt neben der heiligen Switch. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert dank völlig frei belegbarer Steuerung extrem gut. Valve hat das Konzept ja mit dem Steam Controller bereits ausführlich ausgearbeitet. Du findest heute auch für fast alle Spiele vorgefertigte Einstellungen, somit erspart man sichoft die Arbeit die Funktionen selbst zuzuweisen. Es gibt aktuel echt kaum ein Spiel das sich damit nicht gut spielen lässt.

Nur Spiele mit extrem viel Tasten können kompliziert werden. Zum Beispiel ein MMO wie World of Warcraft oder ein ernsthafter Flugsimulator.

Viel mehr solltest du dir Sorgen machen, ob du alle Texte auf dem kleinen Bildschirm lesen kannst bzw. möchtest. Die Spiele wurden ja für große Bildschirme geschrieben und sind, anders als native Handheld-Games, dafür gedacht portabel gespielt zu werden,

Da geht mehr. Ich spiel auf vergleichbarer Hardware WiiU, PS3 und Switch-Emulationen. Zum großen Teil sogar in besserer Qualität als auf der konsole.

2 „Gefällt mir“

Ich rede nicht von Markt der Switch, wie du sagst das ist eine andere Zielgruppe.
Ich hoffe einfach das sich das Ding sehr gut verkauft, wie gesagt bin ja selbst sehr interessiert und es würde mich einfach freuen wenn da in Zukunft vielleicht noch mehr kommt.

2 „Gefällt mir“

So … Habe mir soeben die 256er Version bestellt.

Freu mich schon auf alle möglichen Konsolenspiele und natürlich um wieder mal am PC spielen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Steamaccount aber reizen würde mich das Teil extrem. Heißt das ich habe aktuell als Steamneuling sowieso keine Chance eine zu bestellen? Sehe ich das richtig?

Aktuell glaube ich ja. Das wird sich aber noch ändern. Sie wollten für die erste Welle nur sie Scalper möglichst einachränken.

Ich verkauf dir meinen für günstige 4k ? Deal ? :rofl:

Schade. Bis es das dann irgendwann mal regulär gibt will ich es dann vielleicht nicht mehr. Mal sehen.

@LcDruid: :thinking: Ich überlege es mir. :sweat_smile: