Steam Deck

Hab’s am windows PC ausprobiert. Funktioniert perfekt.

Hab es professionell getestet: Laptop und Fernseher mit dem Handy im Zeitlupenmodus aufgenommen. Das Bild war zeitgleich am TV und Laptop. Konnte mit meinem S10e keine Zeitverzögerung festhalten. (Keine Ahnung mit wie vielen Frames das aufnimmt).
Was nicht heißt, dass nicht evtl. die Controller Inputs eine Verzögerung haben.

1 „Gefällt mir“

Kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich würde mir die kleinste Variante holen und mind. eine 1tb ssd einbauen

Ist wirklich nicht schwer

Und die kleinen ssd sind stark im preis gefallen

Ist die gebrauchte 512er version die mit besseren lcd? Oder 512 selbst eingebaut?
Weil der Bildschirm ist unterwegs besser als die vom 64/256 modell (hatte beide da 2 steamdecks)

Zum oled kann ich nichts sagen. Aber so viel Aufpreis wäre es mir nicht wert gegenüber einem gebrauchten
Dann lieber das vom Kollegen wenns der bessere lcd ist

Ja benutze nur das zum ps4 spielen (ps5 hab ich nicht)

Funktioniert problemlos über mein 5ghz wlan (ps4 ist per lan amgesteckt)

1 „Gefällt mir“

ich hab ne SD-karte gesteckt und das passt auch. bin aber auch nicht so anspruchsvoll :wink:

Ja verwende Chiaki schon seit einige Zeit zum streamen. Läuft 1a.

Bei größeren spielen und größeren updates dauerte es bei mir ewig bis steamos fertig war… (hatte eine 1tb microsd benutzt)

Und da die Preise gefallen sind benutz ich die 1tb microsd auf der switch und eine 1tb ssd im deck

(Wozu 1tb in der switch? Habe auch einen kanadischen Account. Dying light 6€ oder so. Borderland/bioshock Collection ebenso. Außerdem doom und doom eternal etc. gibt paar spiele als key zu Guten Preisen auch für EU accounts.)

Ich hab es endlich geschafft alle metal slug teile zu spielen die ich letztes jahr als key gekauft hab

Paar achievements werde ich mir noch holen
Hab aber jedes mind. 2x durchgespielt ohne Probleme

Metal Slug-Teile am Steam Deck
Metal Slug 1: nur Sound, kein Bild, Protontricks: d3dcompiler_46.dll installieren
Metal Slug 2: Auflösung ändern, Tastenbelegung ändern (X = Schießen, A = Hüpfen, B = Granate)
Metal Slug 3: Auflösung ändern, Tastenbelegung ändern (X = Schießen, A = Hüpfen, B = Granate)
Metal Slug X: Auflösung ändern, Tastenbelegung ändern (X = Schießen, A = Hüpfen, B = Granate)
Metal Slug XX: keine Anpassungen nötig

SteamOS: 3.5.7

Ich kannte das programm protontricks vorher übrigens nicht. Muss man files nicht manuell runterladen und ins spielverzeichnis kopieren. Praktisch!

Die anderen Teile gibt es leider nicht auf Steam

1 „Gefällt mir“

was soll man spielen wenn man 1monat ea play hat? (wie jedes jahr mittlerweile wegen F1 [Jahreszahl] :D)

Ich will mal wieder ein eues Gadget und darum schiele ich derzeit auf das Steam Deck…

Ich hätte Fragen ob das Teil überhaupt was für mich ist:

Dank Switch spiele ich vieles im Handheldmodus. Das Dock würde mich aber auch interessieren. Brauchbar oder schmerzt die Auflösung in den Augen wenndas Deckam Fernseher angeschlossen wird?
Zahlt es sich noch aus zu kaufen oder gibt es schon Gerüchte das bald ein Nachfolgegerät erscheint?
Zahlt es sich auch aus wenn eine Steam Bibliothek nicht existent ist?
Mein Arbeitslaptop schafft viele Spiele nicht mehr richtig. Ist die Leistung des Decks (natürlich nicht auf höchster Stufe) noch gut genug damit aktuelle PC Spiele noch einigermaßen lauffähig sind?
Ist es als nicht PC Geek schaffbar damit umzugehen?

Vielleicht kann jemand helfen ob ich mir aus Lust und Tollerei jetzt ein OLED Steam Deck kaufen soll oder lieber doch nicht. :grin:

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht viele Spiele haben, nur ein paar gute :slight_smile: Steamsales gibts ja oft, da findest sicher das eine oder andere Spiel recht günstig, kannst auch immer bei Humble Bundle schauen oder andere solcher Seiten, da gibts oft zu günstigen Preis gute Spiele Bundles für Steam, sonst kannst auch Windows installieren und Game Pass für PC nutzen.

Von einer neuen Version des Decks hätte ich jetzt noch nix gehört, irgendwann denke ich wird sicher eine kommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich hatte auch keine steambibliothek vorher…

es gibt haufenweise bundles bei fanatical z.b.
und keys zum spottpreis um 1-3euro für viele spiele wenn man im google steam key spielname eingibt

edit:
humble bundle gibts auch manchmal interessantes

Hab gerade XBplay entdeckt für 6€ nett :slight_smile: Wieso gibts davon MS keine Native App fürs Streamen?

Weil es eh gratis Alternativen gibt

Da @Gatar das geschrieben hat: „Ist es als nicht PC Geek schaffbar damit umzugehen?“ , würde ich die Windows Installation mal ausschließen. Viel zu fummelig das Ganze mMn (Treiber Installation, Lüfter Steuerung von SteamOS installieren, OS Keyboard konfigurieren, etc.).

2 „Gefällt mir“

Kann Windows auch nicht empfehlen. Auch als „Geek“ nicht.

1 „Gefällt mir“

So jetzt kann ich auch Prime/Netflix Offline schauen :slight_smile:
Habe ein Script gefunden wo es relativ einfach ist.

Mir geht es genau wie dir Gatar.
Auch ich habe das Steamdeck im Blick, obwohl ich eigentlich eine portable Gamepass Maschine suche. Aber weder das Rog Ally noch Legion Go überzeugen mich, wenn ich die Testvideos ansehe. Mir gefällt halt am Steamdeck, dass kein Windows Betriebssystem als Frontend da ist, sondern ich sehe einfach „nur“ Steam. Und genau das suche ich auch für Gamepass, ich will nix anderes als Games auf dem Gerät.

MSI bringt ja was neues, aber wohl auch mit Windows. Es gibt ja ein paar Gerüchte, dass eine portable Xbox kommt, das wäre natürlich für mich perfekt.

Ich nutze Steam wirklich super super selten, aber ein paar Spiele würden mich schon auch reizen.

Werde nächste Woche sicher schwach und bestelle. Am Tag darauf gibt es dann sicher die Ankündigung der Series P.

3 „Gefällt mir“

Demnächst an Bord

11 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Steam Deck ja auch erst als Switch Ersatz geholt, aber schnell gemertk, dass die Switch doch auch ihre Vorzüge hat. Das Sream Deck ist halt groß, schwer und manchmal laut. Es füllt auch gleich mal meinen halben Rucksack wenn ich es mitnehme. Deshalb ist unterwegs die schmale Switch bei mir immer noch die erste Wahl.

4 „Gefällt mir“

Haha, höre ja noch den Weihnachtscast und musste schmunzeln, weil du auf Michis Aussage zum Kauf des Decks klar nein noch sagtest. :grinning:
Aber willkommen im Klub!

2 „Gefällt mir“