Steam Deck

kommt aber glaub ich auf die sdcard an. viele sind vor allem beim lesen deutlich schneller als Festplatten. hatte noch kein spiel das nicht funktioniert hat (Ladezeiten waren nie ein problem)

aber hab mittlerweile auch eine 1tb ssd drin neben der 1tb microsd. weil das schreiben von großen patches auf die sdkarte dauert doch um einiges länger als auf ssd. auch weil schreiben viel langsamer als lesen ist

Wer braucht Win11 Ready to Use :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und:

340€ für das kleinste refurbished Steam Deck… Da könnt ich fast schwach werden.

Ein Upgrade auf größeren Speicher kann man eh leicht selber machen.

Verwendet hier jemand das Steamdeck für Gamepass Cloudgaming? Funktioniert das einigermaßen mit dieser Browser-Lösung?

ich glaube mich zu erinnern, dass @SHOCK das deck für cloud-gaming verwendet hat.

Ja für Xbox Xcloud hat Microsoft sogar ein Skript veröffentlich das alles für das Steam Deck Optimiert ist. Funktioniert sehr gut!

Hier die Anleitung:

4 „Gefällt mir“

Stimmt @SHOCK Ist dann der Browser im Kiosk Modus und angepassten Bildschirm/Auflösung.

1 „Gefällt mir“

Es gibt wieder 2 jumpn runs in aktion fürs steamdeck

Beide funktionieren ohne Anpassungen

Wer noch nicht marsipulami gespielt hat, bitte das zuerst spielen! Ist echt super. Und billig

1 „Gefällt mir“

Hat mich die letzten Tage immer wieder ans Steam Deck gefesselt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Maurice von gamestar ist auch begeistert davon

1 „Gefällt mir“

Auch schon gekauft.Für 6€ Top!!

Habs mir nicht verkneifen können und ein refurbished Steam Deck (64gb) bestellt.

SSD fürs Upgrade liegt schon bereit. Bin gespannt.

5 „Gefällt mir“

ich liebe mein steam-deck mittlerweile sehr. zwar nicht besonders intensiv in verwendung, aber immer wieder.
zwischendurch mal ne runde tetris odgl - sehr cool. für „größere“ spiele brauch ich mal mehr zeit.

thronefall hol ich auch!

2 „Gefällt mir“

ISO und USB-C Stick vorbereiten nicht vergessen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leichter geht es das image auf eine microsd-karte schreiben

Mein Steam Deck ist da. Wenn am Karton nichts von refurbished gestanden hätt würds als Neugerät durchgehen, echt top.

Bin begeistert. Mein letzter Linux Handheld war ein Gp2x im Jahr 2006… Und heut gibts eine volle Linux-Distro auf diesem Riesenmonster. Macht Spaß.

Schon diverse Emulatoren ausprobiert und bin echt überrascht wie gut die Performance bei vielen ist.

6 „Gefällt mir“

Man kann dieses Wochenende forza horizon 5 gratis auf steam spielen

Also hab ich über 100gb runtergeladen…
Nachn start will er das microsoft/xbox konto.
Dann die böse Überraschung: der Fortschritt der xbox Version wird nicht übernommen. Man muss von vorne beginnen

Lt inet auch bei forza horizon 4
Bei halo mcc, halo infinite und gears 5 geht der sync. In beide richtungen sogar. Man kann auf xbox und steamdeck weiterspielen. Beim start wird gesynct. Selbst achievements poppen am anderen System auf wenn mans zb auf da xbox erspielt hat. Einfach steam version starten

Das hat mir den Spaß an forza verdorben. Habs dann wieder gelöscht…
Es gibt zwar einen komplexen reddit post wie man manuell das savegame „konvertieren“ kann, aber man braucht windows, die windows Store Version von forza h5 und die steam version von forza h5
Selbst wenn ich das hinbekommen würde könnte ich dann nicht mehr auf xbox oder cloud spielen…
Frustrierend

1 „Gefällt mir“

In der Version vom Windows-Store wird das Savegame synchronisiert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ja ich hab aber kein windows am steamdeck und will auch kein windows

Damit kann man GamePass-Saves zu Steam-Saves umwandeln

Habs mit FH5 probiert, funktioniert, achievements poppen sogar auch

Zuerst beide spiel-versionen installieren, tool sucht nach installierten spielen und findet sie sonst nicht

Download the exe from https://github.com/Fr33dan/GPSaveConverter

Open and double click Forza Horizon 5

Click Explore non-xbox files and then move\backup your current saves somewhere save.

Go back to program and click the double V arrows.

Go to steam, right click FH5 and turn off cloud saves\or turn off internet.

Open and start the game. It will say that it can’t pull a save and will want to use backup. Use backup.

Buy a car or do a race or something.

Turn on internet then close safely.

Turn back on Cloud Save.

1 „Gefällt mir“