ohne tastatur ist man aber absolut aufgeschmissen. die virtuelle tastatur funktioniert sehr bescheiden. lässt sich entweder gar nicht aufrufen wenn man in einem feld zum schreiben ist, oder man kann einfach nicht schreiben… ich kann auch nicht einen kopierten text einfügen, da ich das „paste“ feld einfach nicht aufrufen kann indem ich länger ins feld drücke oder dieses „doppelklicke“.
ich verstehs nicht warum das so beschissen sein muss, absolut unausgereift. aber ok, steam an sich rennt ja super, dazu ist das trum da. desktop modus ist ohne zusätzliche peripherie unbrauchbar.
Steam + x ruft jederzeit die virtuelle Tastatur auf.
NEIN , TUT ES NICHT !!! ![]()
und wenn sie da ist, bedeutet das nicht, das ich schreiben kann.
auf jeden fall nicht hier… (und auch nicht wenn nur der desktop angezeigt wird)
ebensowenig kann man hier mit „x“ buchstaben löschen.
und dass ordner mit nem einfachen klick geöffnet werden treibt mich in den wahnsinn. wie vertrottelt ist das bitte. auch wenns eigentlich gar nicht so sein sollte. waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
/ragemode on
workaround mit einem notes-widget am desktop geht auch nicht, weil man mit einem langen druck drauf nix einfügen kann sondern das widget bearbeiten kann… linux - von nerds für nerds - seit 20 jahren als ich das erstmals probiert habe der gleiche dreck
/rageragerage

![]()
so, immerhin wurde heute zumindest mal die maus erkannt - somit ist das ganze schon einfacher und ermöglicht nun auch die „tastatur-workarounds“ mit dem notepad…
pfuu…
@godzella Du musst dich bissl reinfuxen ![]()
warum legst du dir (genauso wie die Lupe) nicht soche Funktionen auf die Zusatztasten auf der Rückseite?
Einfach ein wenig einlesen und damit rumspielen ist wie du schon erkannt hast ist das ein PC und du kannst alles anpassen. Auch spannend sind die diversen Plugins mit denen du noch mehr nach deinen wünschen anpassen kannst.
Hatte letzte Woche die Möglichkeit den Asus Handheld für mehere Stunden auszuprobieren… Windows kommt nicht so schnell auf mein steamdeck…

Heute angekommen … bin gerade beim Downloaden
danke - aber das ist ja der punkt: ich will mich mit dem zeug nicht all zu viel beschäftigen. ich will spielen. aber halt auch emulatoren und epic games-inhalte. nun ja, wie ich eh schon sagte: dafür ist es halt primär nicht gemacht, insofern auch ok wenns nicht 100% gut funktioniert.
aber ärgern darf ich mich trotzdem (über die hindernisse und vergeudete zeit)
aber um auch mal was erfreuliches zu schreiben: heute mein erster gemeinsamer abend - steam deck, bier, terrasse, diver dave. das war schon sehr nett, ich mag das teil ja doch ganz gern! ![]()
Steinigt mich bitte nicht ![]()
Ich hab schon im Internet gesucht nur nichts gefunden.
Gibt es eine Seite wo ersichtlich ist, welche Spiele (nicht verifiziert) auf dem Steam Deck laufen? Habt ihr da Erfahrungen diesbezüglich?
Danke und schönen Tag noch.
ich hab da immer protondb.com am radar, wenn ich wissen möchte, was läuft und was nicht.
nebst der generellen einteilung bronze, silver, gold, platin (& native), können auch einzelne user ihre erfahrungsberichte posten (daumen hoch, mittig, runter) oder guides wie sie es zum laufen brachten bzw welche settings sie nutzen.
Und sonst geb ich im google steamdeck spielename ein.
So probiere jetzt das Teil schon ein wenig. Hätte mir nie gedacht, dass GTA5 und Dirt Rally 2 so mega Spaß machen auf einem Handheld. Ich hoffe die Switch 2 wird ähnlich leistungsfähig.
Der PC-Port von Ratchet & Clank dürfte gut laufen:
(Video Clip:)
https://twitter.com/digitalfoundry/status/1684221473819447298?s=46&t=VogymoI4XV6wZo0bYppsLw
werd ich mir holen wenns billiger is, 60euro is mir zu viel, wäre das einzige spiel wofür ich eine ps5 haben hätte wollen, danke Sony ![]()
aber ja scheint ok zu laufen, natürlich nicht in der Grafikpracht einer ps5
ähnlich wie bei spider-man: das 7" display hilft das zu kaschieren. ![]()
In der kleinen Version ohne SSD will ich das aber nicht spielen. Schau dir das entsprechende DF Video an wo sie das Spiel auf starker wie auch schwacher PC-Hardware testen.
stimmt, daran hab ich nicht gedacht. ohne ssd würd ich das nicht anrühren.
die beiden spider-man-titel sind auch noch auf meiner liste fürs steamdeck ![]()