Steam Deck

Fast neu!

Fühl ich! Bester Freund hat mir auch geschickt, dass es im Angebot ist. Überlege jetzt auch schon seit einem Jahr, aber ich muss stark bleiben und Wiedersehen! :sweat_smile:
Mein Use Case wäre aber auch zugegebenermaßen eher ein Einsatz am TV und da habe ich bisher eher im ernüchterndes gelesen von der Qualität. Rein mobil sind meine Augen einfach zu schlecht. :sweat_smile:

Kommt drauf an, was du spielen magst. Für aktuelle 4K Monster ist es zu schwach, Dave the diver oder wh boltgun, beides doch aktuelle Spiele haben keine Einbrüche.

Gears 5 scheint nun auch Multiplayer zu gehen

1 „Gefällt mir“

gestern angespielt:

• gta4 – rennt problemlos, auch rockstar-launcher macht keinerlei mucken (installieren, einloggen, mit steam-acct verbinden).
  • lego star wars: the skywalker saga: native linux version hat sich aufgehängt beim intro crawler von ep1; emulation über proton-layer war dann problemlos. framerate schwankte ziemlich: hab dann die refresh-rate und fps-cap auf 40 gesetzt und jetzt rennt es nicht nur flüssig sondern auch konstant.

Gute Arbeit von Valve! Sollte Windows tatsächlich zu einem Abo-Service werden, wird sich SteamOS sicher deutlich erhöhter Nachfrage erfreuen.

Bei mir zeigt es damit kurz EAC an und dann beendet sich das Spiel …

Funktioniert es bei irgendwem? Dann würde ich das ganze Spiel nochmal runterladen

wie gut funktionieren eigentlich strategiespiele und adventures?
also nicht technisch, sondern vom eingabekomfort (normal mit maus ja viel besser)

Strategiespiele ist ganz unterschiedlich. So XCom Sachen finde ich gehen sehr gut, va dann wenn sie auch auf der Konsole erschienen sind. Sachen wie Hearts of Iron oder Europa Universalis gehen gar nicht gut.

Adventures funktionieren ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Command and Conquer geht Sehr Gut!

1 „Gefällt mir“

So, hab es nun geschafft Gears 5 mit EAC zum laufen zu bekommen. Man kann online spielen

GE (!) Proton 7.06 installieren,
launch options: gamemoderun %command%

dann läuft es, mit proton 7.06 von valve gehts bei mir nicht, mit GE Proton 8.06 auch nicht

Endlich muss ich für online ned auf xbox lokal/cloud streaming ausweichen

Sonic Adventure 1: lt Valve nicht kompatibel, läuft aber.
Einzig zu beachten: keine Cloud Saves
Verschiebt es nicht auf ein anderes Speichermedium wenn ihr schon ein Savegame hat. Das wird nicht mitkopiert und ihr fängt wieder von vorne an.
Zurückverschieben geht auch nicht. Kommt Fehlermeldung.
Sonst läufts problemlos. Habs grad mit allen Charakteren auch

1 „Gefällt mir“

es wird ernst, der sale endet bald.
mittlerweile tendiere ich zur 64gb version und ne gute sd-karte dazu. scheinbar recht das ja. vor allem mit dem hintergrund das ich das trum eh nicht soo intensiv nutzen werde.
relevante einsprüche um doch die 256gb-version zu holen?

3 „Gefällt mir“

kein einspruch. ich hab auch das 64gb modell. wenn du merkst, dass du „mehr“ haben möchtest, kannst du noch immer irgendwann eine ssd nachkaufen und gut is.

2 „Gefällt mir“

Die 512GB SDKarte von Samsung liegt schon eine Weile hier, es fehlt nur noch das Steam Deck. :joy::joy::see_no_evil:

Ich hätte es mir eh schon fast gekauft.
Zur Zeit bin ich wieder in der Phase das ich für mich selbst nicht so wirklich rechtfertigen kann, warum ich noch so ein Teil brauch. In 4 Wochen will ich es dann wieder unbedingt und frage mich wie ich ohne überhaupt überleben konnte. Oh Boy… :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Kenne ich, fühle ich. :sweat_smile:
Bin auch noch am Schwanken. Rational ist es Käse, aber will haben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

alternativ ist es ein kleiner desktop computer - keyboard, maus und bildschirm angeschlossen und du kannst dir zb ein weiteres gerät am schreibtisch einsparen. :x

Auch haben will. In erster Linie für Diablo 4 und Baldur´s Gate 3.

Wie spürbar sind die unterschiedlich schnellen Speicher?

Im Steam Shop nicht mehr vorrätig. :frowning:

mist, in der früh wars noch da :frowning: