Steam Deck

Virenscanner? Nimm mal den spieleordner testweise aus

Es wäre toll wenn man diese Einstellungen mit anderen usern teilen könnte wie die Controller community configs die man laden kann. Dann würde ich es wohl eher nutzen. Hab nicht so die lust selbst herumzuspielen dran

ich schwörs euch … das ssd wechseln könnte so einfach sein, wenn da nicht die letzte (!) der 8 schrauben auf der rückseite des decks so „fuck you!“ meinte. ka, entweder war das profil schon abgenutzt oder die schraube einfach zu fest angedreht, aber ich habs schon fast aufgegeben. 20l schweiss und nerven hab ich sie dann doch mit ach und krach noch rausbekommen. aber wieder reingeschraubt - nein, danke! hält offensichtlich auch so gut.

das neu starten des decks ging inzw auch ohne vol-minus + power kombi. einfach eingeschalten ohne usb-stick, fehlermeldung bestätigt → in recovery mode gebootet. bin gerade am neu installieren von steam-os, mit ein bisserl glück bin ich bald fertig mit dem ganzen.

2 „Gefällt mir“

Wieso nicht mit gparted einfach ein Image gemacht?

hatte das deck noch nicht wirklich in verwendung und so bin ich gar nicht auf diese idee gekommen; bin einfach stur den div guides gefolgt.

Auweia, bei mir war auch eine Schraube von dem Kaliber dabei… Da hab ich auch schon durchgespielt was ich dann mit der vernudelten Schraube mache xD

Ach die Installation geht ja zackig ^^

1 „Gefällt mir“

ich hab da vorm kauf so einiges im steamdeck-sub auf reddit gelesen und mir eigtl gedacht, „so schlimm wie es scheint, wird scho net sein…“ – jo … ich war schon kurz davor einen tropfen kleber auf die schraube zu geben um den schraubenzieher dann draufzugeben. …

Hab das deck jetzt über ein Monat (256gb Modell, 1tb sdcard)
Hatte bisher keine not eine größere m2 einzubauen
Die Spiele sind von der sd unerwartet schnell geladen

1 „Gefällt mir“

Konkurrenz fürs Steam Deck eventuell ?

1 „Gefällt mir“

konkurrenz gibts keine, mehr optionen für leute, die auf keine swi-pro warten wollen. :slight_smile:

da es ein „ROG“-gerät ist, ist auch fraglich, ob leistbar. warum ein 7" display auch unbedingt 120hz fahren muss, verstehe ich auch nicht. frisst strom, ebenso der soc, welcher das display mit (im besten fall) 120 bildern pro sekunde füttern sollte.

1 „Gefällt mir“

Wird bestimmt über 1000€ kosten und Windows 11 ist nicht so komfortabel für den Handheldbetrieb wie Steam OS. Glaube auch nicht, dass Microsoft extra für die Steam-Deck-Konkurrenten Windows 11 anpassen wird.

1 „Gefällt mir“

Und was bringt einem höhere Auflösung und 120hz bei der Größe?

Wenn sie gescheit sind kümmern sie sich drum das es auch mit steamos läuft

Hab die ersten 3 tage mit win11 herumgespielt, dann hab ich steamos draufghaut auf mein steamdeck
So viel besser.

1 „Gefällt mir“

So - nach ~1 Woche Steam Deck mein spielerisches Zwischenfazit:

  • Lego City Undercover: unbeschwertes Open World
    – rennt tadellos auf 60fps (meine Einstellung: 10w)
  • Mass Effect 1 (aus der LE): endlich kann ich ME immer und überall spielen!
    – anders, als die einträge in der Protondb es vermuten lassen, ist die installation ohne Probleme verlaufen (kein Drama mit der Ea-App, war bisher aber auch immer online),
    ebenso wie Lego City Undercover: 60fps bei 10w
  • Pro Evolution Soccer 2018
    – wie schon bei ME die EA-app, wird hier der Konami-Launcher durch Proton emuliert. Daher keine Probleme div Settings vor Spielbeginn zu ändern.
    – spielerisch ist ein vollwertiges PES mMn einem FIFA vorzuziehen.
    – auch technisch ist PES18 weit zB dem FIFA18 für die Switch voraus.
    – wer also unterwegs ein ordentliches Fußballspiel spielen möchte ist hier richtig.
  • Unmetal: läuft 1a, 3w/60

nur kurz angespielt, liefen aber ebenso problemlos ohne Notwendigkeit irgendwie selbst Hand anzulegen:

  • Duck Tales Remastered
  • Half Life 1 (lief in dem geladenen Abschnitt auf 60fps bei 3w)
  • Tomb Raider (eigtl ebenso wie Mass Effect ein Wahnsinn, dass man das endlich unterwegs spielen kann)
  • Halo: Spartan Assault (hatte das Spiel irgendwie nie am Radar, bis es mir gestern untergekommen ist Top Down/Twin Stick Shooter, der mich an Killzone: Liberations (PSP) erinnert)
  • Wreckfest: auf „Ultra“-Settings gestartet und lt Performance-Anzeige schwanke ich bei 15w im 40+fps Bereich. Schaut super aus, und ein Spiel dieser Qualität handheld spielen zu können ist einfach ein Traum.
7 „Gefällt mir“

Interessanter Mod :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hab gerade mal zum Spaß nach PES gesucht bei Steam. Gibt es da echt nur noch die Free2Play-Variante? Die Steam Keys für PES 2021 kosten knapp 300 Euro:

Hab gestern mal nach langer Zeit wieder „Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme“ gespielt. Der Dolphin-Emulator ist echt ein Traum. Gilt leider nicht für die anderen Konsolen dieser Gen. Für die Xbox gibt es gar keinen Emulator, der für die PS2 gibt bei mir seit einem Update nur noch eine kryptische Fehlermeldung in EmuDeck aus und der für die Dreamcast produziert gerne mal Grafikfehler und läuft nicht immer flüssig. Aber Gamecube-Spiele kann man optimal auf dem dem Steam Deck spielen.

Scheint so - efootball ist deren f2p Titel. Ich hab mir pes2018 damals gekauft und hatte es daher schon in meiner Library.

Yeah
Mein rechter stick driftet in dying light…

Im Notfall:

Versuch ihn mal zu Kalibrieren, ansonsten kann ich die Hallgeber Analogsticks empfehlen.

Tante Edit: Hier noch der Link dazu: https://www.gulikit.com/productinfo/854122.html

wenn ich das teil wirklich öffnen muss… dann würde ich auch gern den Lüfter tauschen… der ist so laut… und gibt es ein besseres wlan Modul? macht nur Probleme mit 5ghz. manchmal hilft wlan aus/ein am steamdeck. aber nicht immer. dann connected es einfach neu