Steam Deck

Hab mittlerweile schon das Dock nachgeordert.
Ohne Maus & Tastatur ist das im Desktop Mode sonst suboptimal.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt morgen endlich die SSD :smiley:
Bis jetzt nur Rocket League gespielt aber das macht schon bock auf dem Steam Deck :smiley:

Kam dir der GLS-Bote bekannt vor?

2 „Gefällt mir“

Leider nein, war nicht er; ich war aber schon sehr froh, dass überhaupt jemand angeläutet hat. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Sooo, SSD Upgrade erledigt. :smiley:

Lief ohne Probleme. Top!

4 „Gefällt mir“

Bin schon gespannt, meine ssd wird hoffentlich morgen geliefert.

Merkst du bei den Ladezeiten wirkliche Unterschiede? Hab nur ein älteres Video gefunden, und da war der Emmc-Speicher gleich auf.

Ich warte auch auf einen Nachfolger. Kann mir vorstellen, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird.

1 „Gefällt mir“

Laut kürzlich getätigter Aussagen seitens Valve wird es so schnell keinen Nachfolger geben. Sie wollen Standards etablieren und den Entwicklern auch die Zeit geben Spiele daran anzupassen. Daher orientiert man sich mehr am Konsolen- als am PC-Hardware-Rythmus.

3 „Gefällt mir“

Ja ok, selbst wenn es 2 Jahre dauert, ist es halt so. Ich hab eh keinen Stress. Aber danke.

:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

das mit dem mgs-codec ist cool; mir sind sie nur alle viel zu lange. oder werden diese videos nur beim cold boot gespielt?

Kannst mit „A“ überspringen.

1 „Gefällt mir“

"A"ha, wieder was gelernt!

Hey, also Unterschiede sind schwer zu sagen. Beim ursprungsspeicher war so wenig frei, dass ich da eigentlich nur Rocket League gezockt hab und da das Spiel ansich schon schnell ladet, hätte ich da jetzt nichts gemerkt ^^

Aber mit der 512 ist es schon sehr angenehm was man da alles auf einmal raufpacken kann :smiley:

Wie siehts bei dir aus? Umbau schon erledigt?

dhl/post hat meine zustellung gester verbockt. -.-’

was mich gestern ein bisserl überrascht hat: ich hatte noch lego city undercover rennen und hab dann ducktales remastered gestartet. kam die meldung: „lego rennt noch!“ - ich: „okay, starte bitte ducktales“.

als ich dann dt schloss war sofort lego wieder da. d.h. das spiel war die ganze zeit parallel im speicher und wieder einsatzbereit. hätte ich mir nicht erwartet (erklärt aber womöglich auch, warum der akku bisserl schneller leer wurde).

Bzgl Akkulaufzeit, da kann ich euch nur empfehlen mit den Energieeinstellungen etwas herumzuspielen. FPS auf 40 zb und die TDP einmal versuchen auf 10W zu limitieren. Das Ganze dann als „Spielspezifisches Profil“ speichern, dann geht das beim nächsten Start automatisch.
Bei manchen Titeln kann man so die Akkulaufzeit fast verdoppeln.

1 „Gefällt mir“

Gerade ein nge Boot Video gefunden, da werd ich glatt in Versuchung geführt doch eines zu installieren.

https://steamdeckrepo.com/post/Yg8RP/steam_deck_genesis_evangelion

1 „Gefällt mir“

das network transfer feature geht mir ein bisserl aufn keks.

sollte es dem user ja ermöglichen spiele vom pc auf’s deck zu spielen. va für leute wie mich mit nicht super-speed-internet ein nettes feature, damit man nicht 2x den selben brocken laden muss.

mass effect le … starte den download am deck; das gerät fängt an richtigerweise die übertragung von meinem pc zu machen … hört aber nach ein paar min wieder auf und ich lade wieder mit regulärer internet-speed.

starte den steam-client neu, es wird wieder eine übertragung zum sd erkannt … und bricht wieder nach 2,3 minuten ab.

:person_shrugging:

ok, wer von eich woa des?

3 „Gefällt mir“

X und die rechte schultertaste quietschen bei meinem steamdeck

Wie löse ich das einfach?

X wegen Metal Slug… die andere taste kA