Steam Deck

Selbst wenn es die genannten Games für die Switch gäbe, keines davon wäre unter den Top 10. Da würden ja wieder die üblichen verdächtigen auftauchen.
Ist ja schön das es diese Generation viele Spiele der Drittanbieter auf eine Nintendo Konsole schaffen, (wann hat’s mal was von Rockstar oder Bethesda usw. usf. gegeben :scream:) verkaufstechnisch Relevant sind die aber alle nicht.

Ich sag’s mal so, wennst früher nur eine Nintendo Konsole hattest, warst wohl ned soooo happy. Mit der Switch wird Dir ned fad.

1 „Gefällt mir“

da hast du gemessen an den verkaufszahlen sicher recht. zb la noire oder skyrim haben sich weiß gott nicht so gut verkauft wie ein mk8d. andererseits denk ich mir: wenn drittanbieter nie anfangen ihre spiele auf nintendos plattform zu veröffentlichen, wird sich das auch nie ändern. und dabei red ich noch gar nicht mal von aufwendigen neuentwicklungen, die mitunter ein risiko sind, sondern alte, aufgewärmte sachen, die definitiv als „handheld titel“ sicher noch das eine odere andere mal über den ladentisch wandern (bsp: gta v, mass effect trilogy).

1 „Gefällt mir“

Solange spiele auf anderen Plattformen schon länger erhältlich sind und dort dann auch schon billiger sind werden sich diese Titel eben nur mäßig verkaufen

Wenige kommen Monate später, viele Jahre später erst auf switch.

So einenhalb Monate Steam Deck und ein Zwischenfazit kann ich jetzt schon recht gut treffen.

Die Spielebibliothek ist ein Wahnsinn. Selbst wenn man sich auf Steam konzentriert und alle anderen Stores ignoriert, hat man mehr zu Spielen, als man seinen Lebtag spielen kann. va um praktisch kein Geld, die Sales sind einfach immer noch insane. Wenn man, so wie ich früher, auch viel am PC gespielt hat, dann wird man wohl auch einen ausreichenden Backkatalog haben.

Ein Genre läuft für mich aber gar nicht, Strategiespiele sind auch mit den Touchpads praktisch unsteuerbar. Rimworld macht 0 Spaß, C&C detto, AoE 2 geht zwar und wird supported, aber gegen Maus und Tastatur kommts halt nicht an.

Steuerung ist ja auch so etwas, von dem ich sehr überrascht wurde. 90% der von mir ausprobierten unsupporteten Spiele laufen wegen einer mangelnden Optimierung der Steuerung nicht. Das sind dann in der Regel 10 Minuten ausprobieren und man hat eine sehr angenehme Steuerung. Oft gibt es eine von Usern erstelltes Layout, das richte ich mir dann in der Regel auf Linkshändrige Steuerung (bei den Joysticks ist es mir eigentlich wurscht, aber bei den Touchpads schafft das mein Gehirn einfach nicht) und gut ist. Manchmal muss man selber ein bisschen spielen, ich mag die vier Buttons hinten zB sehr gerne und stelle sie mir auf als weiteren A und B Knopf ein. Überhaupt, alle Spiele, die auch nur irgendwann eine Controllersteuerung hatten, weil sie auf Konsole gelaufen sind, sind super easy zum laufen zu bringen. Gewöhnungssache ist es trotzdem, Baldurs Gate 1 als Beispiel hat von mir einigen Goodwill gebraucht, wenns dann aber mal ins Muscle Memory reingeht, merkt man gar nichts mehr.

Zu den grünen, gelben und grauen Beschreibungen, die die Spiele kennzeichnet. Bisher konnte ich noch alles Spielen, manchmal ist es arg hakelig gewesen, also das schlechteste Spiel war Jedi Knight, da kann man zwar die Sensitivity der Maus runterdrehen, aber mit dem Stick gehts immer noch nicht, da muss man dann aufs Pad ausweichen und das ist dann nicht so geil. Spielbar ist es trotzdem, dass erste Level habe ich nach ein bisschen Eingewöhnung locker geschafft, interessanterweise war der Vorgänger aber deutlich besser zu steuern. Also wenn man sich spielen mag und kleinere Handlingschwierigkeiten verzeiht, dann passts schon.

Der Akku ist recht variabel. Das geht von „man kann der Prozentangabe beim fallen zusehen“ bis hin zu 5-6 Stunden. Bei Yakuza Kiwami 2 kann ich ca. 2 Stunden spielen und der Akku ist komplett leer, Ace Attorney 1 habe ich mit einer einzigen Ladung komplett durchgespielt. Insgesamt zufriedenstellend, deutlich besser als erhofft, aber viel darf man sich nicht erwarten.

Handling unterwegs ist soviel besser, als ich mir erwartet habe. Das Ding ist riesig und in Tasche verbraucht es in einem Rucksack viel Platz, aber dennoch benutze ich es bei Bahnfahrten doch deutlich mehr, als ich gedacht habe.

Beim Dock hatte ich anfangs überraschend viele Probleme, das lag aber an einer veralteten Firmware und einem Problem mit LG Fernseher. Am Dock muss ich übrigens die Auflösung bei neueren Spielen (eigentlich alles ab 2019) deutlich runterdrehen, das passiert mir eher selten, da ich brandneue Spiele sowieso auf der PS5 oder auf der XSX spiele, aber nur so als Vorwarnung. Bei älteren Spielen ist das eigentlich wurscht.

Und wenn man basteln mag, dann stehen einem so oder so alle Türen offen, das Gerät ist was das anbelangt extrem potent.

Insgesamt ein Kauf, der sich für mich persönlich sehr gelohnt hat. Wars teuer, auf jeden Fall, aber allein die Tatsache, dass ich nun auf der Couch liegen kann, gemütlich Yakuza zocke während meine Freundin „Next in Fashion“ oder anderen Trash schaut…

8 „Gefällt mir“

Hab gestern endlich Batman - Arkham Asylum durchgespielt auf dem Steam Deck. Bin kein Freund von Bosskämpfen, ansonsten hat mir das Spiel aber sehr gut gefallen. Anders als 2009 bin ich diesmal auch mit dem Metroidvania-Konzept und der Karte klargekommen.

Außerdem hab ich gestern noch Batman - Arkham City auf dem Steam Deck angefangen. Schon beeindruckend, dass Rocksteady nur zwei Jahre für einen Nachfolger mit Open World benötigt haben. Wenn sie nach Suicide Squad wieder ein Batman entwickeln sollten, dürfte das sicher länger als zwei Jahre dauern.

Und das obwohl Midnight Suns auf dem Steam Deck noch nicht rund laufen soll und regelmäßig abstürzt.

Gerüchteweise soll der Switch-Nachfolger im Februar 2024 erscheinen, aber ich schätze mal, dass er in puncto Grafikleistung trotz Nvidia-Chip etwas hinter dem Steam Deck zurückbleiben wird. Der Abstand dürfte sich aber deutlich verkürzen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch ja schon lange überlegen, aber noch kann ich mich zurück halten.
Wie siehts eigentlich mir Spielen wie Volarant oder CS: Go aus, laufen die auch am Steam Deck?

Sooo… ich überlege auch wegen einem Steam Deck. Jetzt hatte ich eigentlich immer die 256gb Version im Auge. Aber nun bin ich auf Berichte gestoßen, dass es eigentlich P/L technisch besser ist, man nimmt sich die kleinste Version (64gb) und schmeißt eine 256 bzw. 512gb microSD Karte dazu.

Hat das jemand oder sind hier nur die „großen“ Steam Decks vertreten?

Hi, habe die kleinste Version und bin zufrieden. Wie du sagtest, kann man sich einfach eine Karte dazukaufen. Für mich reichte das vollkommen aus, wobei ich jetzt keinen Vergleichswert habe hinsichtlich:
-Performance Einbußen auf Grund des langsameren Zugriffs auf den Speicher
-Etwas schlechteres Display als die große Variante

Ich habs nicht bereut, die billigere Variante genommen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Und die Installation von Spielen auf die SD Karte läuft problemlos? Laut einigen Tests auf YouTube gibts da kaum Unterschiede was die Ladezeiten betrifft. :smiley:

Es ist auch möglich in die 64-GB-Variante eine SSD einzubauen. Würde ich mir selber nicht zutrauen, aber vielleicht kennst Du ja einen PC-Fachhändler, der sowas anbietet. Der Einbau soll jetzt nicht so kompliziert sein und dann sparst Du wahrscheinlich immer noch im Vergleich zur offiziellen 512 GB Version.

1 „Gefällt mir“

Würde auch dazu raten die 64GB Version zu nehmen. Wie du schon sagtest kannst du eine 512GB SD Karte reingeben und sollte es irgendwann vom Speicherplatz her trotzdem knapp werden, besteht auch noch die Möglichkeit zb eine 1TB SSD in das Gerät einzubauen (Ifixit hat da welche für das Steam Deck im Angebot €189.-).

1 „Gefällt mir“

ich denke so verschieden wie spiele programmiert sind, fallen auch ihre ladezeiten aus. tests wie diese zeigen aber eher auf, dass nvme schneller laden kann:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t4ky09/nvme_vs_sd_card_load_times_we_still_dont_have/

der test behandelt aber jetzt nur die ladezeiten um ins spiel zu kommen. wie es während dem spiel aussieht, ob der langsamere speicher die performance schmälert, ist wohl ebenso nicht eindeutig zu sagen, weil es einmal mehr darauf ankommt wie die programmierer das gehandelt haben.

ich persönlich (auch am überlegen ein deck zu kaufen), wäre aber mit einer nvme-ssd besser für die zukunft besser abgesichert und würde ein modell mit einem fest verbauten speicher bevorzuegen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir die da geholt:

Ist jetzt natürlich günstiger, als ich sie vor 2 Wochen bestellt hatte :roll_eyes:

Mit der Bestellung vom Steamdeck selber wart ich noch aufn Lohnsteuerausgleich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also die Entscheidung ist gefallen: Es wird eins mit 64GB und dann gibts eben eine SD Karte dazu. Mal schauen was Willhaben so hergibt. Ansonsten eben ein neues. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich warte auf das Steam Deck 2.

Ich möchte gerne das Steam Deck 2 dann mit dem Fernseher über HDMI verbinden um Returnal zu spielen.

Ich hab eine 1tb microsd karte drin
Bisher lief jedes Spiel problemlos
Meine sd karte hat 150mb/s lesend

1 „Gefällt mir“

Das kommt nicht so schnell

1 „Gefällt mir“

Das Steam Deck ist grad verbilligt:

1 „Gefällt mir“

Und das besiegelt es… 64GB Version ist bestellt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch hart am überlegen.

Die andere Seite ist, ich hab alleine sicher 20 Switch Spiele rumliegen die noch original verpackt sind.

Schwierig. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“