Steam Deck

ohne Dock wird es schnell mühsam für solche Dinge erfahre ich gerade am eigenen Leib

wer nur im Steam Shop ist der braucht eigentlich keine.

Definitiv, alleine schon Plugins installieren usw. Ist alles so viel einfacher und komfortabler.

1 „Gefällt mir“

Ich nutz meine Dock nur zum Laden, wenn ich mal was Tastaturintensiveres am Steamdeck machen muss, nutze ich die Steamlink-Software (am PC oder Mac installieren und dann in Steam (im Desktopmodus) auf dem Steamdeck koppeln. Ab dann kann men den Desktopmodus auch via normalem PC steuern. Geht gut :wink:

noch nie davon gehört
werd ich mir gleich anschauen. danke!

EDIT:
Hinweis: Dieses Produkt ist inkompatibel mit macOS 10.15 Catalina oder neuer.
(32bit app)

:frowning:

ich hab mich jetzt stundenlang mit dead Island herumgeschlagen… funktioniert bis auf einem Punkt:
ich nehm immer alle Quests an damit sie alle im Menü auftauchen, dann will ich eines davon auswählen statt dem grad aktiven - geht nicht.
im steam menu anderes Controller setting (von da community runtergeladen) etc - nix hilft

dann les ich paar Kommentare:
https://www.protondb.com/app/383150

Set the right resolution and choose Xbox controller to make the gamepad layout works in-game settings.

und schon funktionierts :frowning: und er zeigt auch gleich die richtigen Buttons an statt die Tastatur befehle grml

bei walking dead season 1 hab ich mich auch gewundert warum oben, unten, links, rechts schwarz ist. Aber da hab ich zum glück recht schnell rausgefunden muss einfach die Auflösung ändern…

für pc Spieler sicher was völlig logisches? aber ich hab nur einen steam account weil es damals die GTA comlete Edition um 9,99euro gab (gta1-4 inkl. dlc vom 4er, 5 gab no neu). hab aber steam sonst nie benutzt. erst diese Woche paar keys um wenige eure gekauft von paar spielen zum ausprobieren

meine pc-ära war von Doom, Quake bis Half-Life 2 und Doom 3. Dann hab ich nicht mehr am PC gespielt.
Sonst find ich das SteamDeck genial.
Ich spiel nämlich so gut wie nicht am PC weil mir windows am ar*** geht. ich dreh den windows pc so gut wie nie auf. Bitte macht wieder SteamMachines!

GTA3 funktioniert auch problemlos. Man muss nur ein älteres Proton wählen. Super. Viel einfacher als alte Spiele auf Win10/11 zum laufen zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Ist das die aktuelle Version? Weil ich hab auf meinem MacBook SteamLink aus dem AppStore, funktioniert unter MacOS Ventura problemlos …

an das hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

thx

auf der website von steam steht nix über die store app

die gibts!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Steam Decks. In den Ecken sieht man eindeutig hellere Flecken wenn der Bildschirm dunkel ist (siehe Foto anbei). Ist das normal, bzw bei euren Steam Decks auch so? Oder eher ein Reklamefall? Beim spielen stört es nicht unbedingt, aber bei dem Preis erwarte ich mir schon dass alles in Ordnung ist. Danke vorab für eure Antworten :slight_smile:

LG


Bild

Wenn du mir sagst, wie du dauerhaft diesen schwarzen Screen bekommst, dann kann ich mal nachschauen :slight_smile:

Ich schätze, dass das normal ist, wird halt bei der Ausleuchtung gespart worden sein, zwar nicht rühmlich, aber sicherlich kein Reklamefall. Find´s aber auch schäbig.

2 „Gefällt mir“

Welche Variante hast du?

Habs am teuren ausprobiert, keine Ahnung, wie auffällig das bei dir in echt ist, weil am Foto merkt man es bei dir extrem. Bei mir sieht man auch eine ungleichmäßige Ausleuchtung, aber bei weitem nicht so stark wie bei dir. Hab jetzt 1 1/2 Monate intensiv gespielt und wenn du die Screenshots nicht gepostet hättest, mir wäre es nicht aufgefallen.

@humaldo beim hochfahren des Decks bzw wenn man ein Spiel startet kommt öfter mal kurz ein dunkler Screen. Oder bei Sons of the Forest wenn sich das Spiel mal wieder aufhängt :sweat_smile:

@Cletz danke fürs Feedback!

@Holzauge ich hab auch die teuerste Version. Auf den Fotos sieht es noch stärker aus als in echt, live ist es nicht ganz so schlimm. Ist wahrscheinlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich wie stark die unregelmäßige Auskeuchtung ist.

3 „Gefällt mir“

Habs jetzt mal beim Neustart getestet, und jaaa, wenn ich ganz genau schaue und das Steamdeck hin und her bewege, dann sehe ich schon die helleren Bereiche am Rand, aber nicht im entferntesten so stark wie auf deinem Screenshot. Beim normalen Betrieb fällts mir überhaupt nicht auf.

3 „Gefällt mir“

Die meist gespielten Spiele auf dem Deck:

Quelle: Steam @ Twitter

5 „Gefällt mir“

hogwarts legacy und midnight suns schon in der liste … und die switch-versionen sind noch nicht einmal erschienen. es ist also definitiv ein markt für stärkere handhelds da, auch, wenn nintendo das thema nicht anspricht.

Sony und Microsoft auch nicht …

hm - nintendo ist in meinen augen zzt der einzige player, der diesen markt bespielt. sony ist nach der vita weg vom fenster und ms … ja … hatte noch nie ambitionen, oder? (cloud gaming zähl ich jetzt nicht dazu)

Den Markt für stärkere Handhelds (auf den hast du dich bezogen) bespielt Niemand von den großen Konsolenherstellern.
Bist du generell gerade schlecht auf Nintendo zu sprechen? Im Branchen-Topic lässt du ja gerade auch kein gutes Haar an den Japanern.

ich habe zur firma nintendo keine besonders geartete positive oder negative einstellung. wenn überhaupt, habe ich ggüber ihren marken eine durchwegs positive einstellung (zb metroid → siehe hierfür ebensolcher branchen-topic).

zur unternehmen selbst: mE ist das ausbleiben einer neuen swi mit stärkerer hardware aber ein zustand, der uns konsumenten keinen vorteil, dafür aber einige nachteile bringt. siehe die von dir gepostete liste. da spielen leute hogwarts legacy und midnight suns, worauf switch-spieler noch warten müssen. wäre eine „v2.0“ switch da, würden solche langen wartezeiten nicht notwendig sein (hogwarts für die switch erscheint erst nach der ps4/xb fassung (april) ende juli, wenn es dabei bleibt 4,5 monate später. eine swi-version von midnight suns hat noch überhaupt kein datum. das muss nicht sein.

und dann sind da natürlich noch die spiele, die tatsächlich rauskommen und schlecht laufen, wie zb das letzte pokémon.

1 „Gefällt mir“