Steam Deck

Ich hab jetzt sogar die Original-Steamdeck-Dock von Valve hier liegen — leider noch keine Zeit gehabt, sie auszupacken. Bin aber schon gespannt, wie’s damit so geht)

Du brauchst gar keine speziellen Docks die extra fürs Deck entwickelt wurden. Klappt auch mit sonst üblichen USB-C-Docks. Manch einer hat sowas sowieso schon zu Hause im Einsatz - zum Beispiel bei einem Notebook.

So. Jetzt das Posting gleich als Motivation genutzt zum Auspacken. Vorteil von der Steamdeck-Dock von Valve: Das Steamdeck steht so halt ein wenig rum wie bei der Switch, weil sie auch gleich in die Dockinstation reinpasst (wobei die Docking Station im Gegensatz zur Switch nicht geschlossen ist - ist eher ein Standfuß mit Anschlüssen). Nachteil: Sie haben beim Bauen wohl nicht ganz mitgedacht, weshalb man nach dem Reinstellen oben noch den Stromstecker anstecken muss, der aus der Dock kommt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt ich hab unter anderem auch einen Adapter vom macbook in Verwendung :slight_smile:
Inzwischen gibt es aber auch steamdocks mit Mehrwert wie einen Slot für einen SSD Riegel und ähnliches.

Ich hab mir gleich damals ein 0815 Standdock auf Amazon geholt, damit ich das Deck da reinstellen kann wenns nicht gebraucht wird. Ladekabel muss ich sowieso oben anstecken und ich hab nicht vor, das Deck an einen Monitor anzuschließen, deswegen reicht mir das völlig :slight_smile:

Das trifft wohl auf Einige hier zu :scream:

7 „Gefällt mir“

Ja ist halt immer noch ein PC, zum zocken moderner Games bitte lieber eine Komsole!

Warum?

1 „Gefällt mir“

Und zum Zocken von alten Roms ein RetroPie :wink:

Neues Spiel mit dem Gerät kompatibel

1 „Gefällt mir“

Neue Version des OS ist da:

1 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige, der Probleme hat, was am Steamdeck im Store zu kaufen? Bleib da immer direkt nach dem klicken des „Kaufen“ Buttons hängen… Geht halt doch nicht komplett ohne PC :roll_eyes:

muss ich mal probrieren, bin noch gar nicht auf die idee gekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab erst 3 oder 4 mal was am Steamdeck gekauft, und i glaub es klappte nur ein einziges Mal ohne Probleme. Eventuell hakt die Kreditkartenabfrage.

Hat jemand eigentlich hier schon Erfahrungen mit dem Dock am Fernseher gemacht?

Also, wie ist das Handling? welche Controller nutzt ihr?

Das es nicht so Plug&Play wie bei der Switch sein wird, ist mir schon klar, aber es gibt ja dann noch immer Abstufungen. Wo würdet ihr die Usability einordnen?

Ich hab das offizielle 99,- Euro Dock und es ist so ziemlich das gleiche Plug & Play bei der Switch. Man schließt das Deck am Dock an, und das Bild wird am TV angezeigt. Man muss nur noch einen Bluetooth Controller pairen, und los gehts. Ich verwende meinen Xbox One Controller.

3 „Gefällt mir“

airplane vector GIF by simongibson2000

Scnr

1 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten sag ich da nur. Wird dann wohl mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst, nachdem die Switch mittlerweile wirklich etwas altersschwach ist.

3 „Gefällt mir“

Hier auch k.a wie das finanziell passt 2023 aber Fuck it :smiley:

edit Steam Guthaben Sammeln eventuell :slight_smile: