Steam Deck

Na sicher wird sie besser aussehen… 8k/120fps Auflösung, Raytracing von Mutter Nvidia auf Series 40 Karten… da kann die PS5 getrost Cornflakes zählen gehen!

2 „Gefällt mir“

Also auf meinem PC wirds sicher nicht besser aussehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Auf’m Steam Deck würds mich vorrallem interessieren. Ob’s da gut läuft. Wollte eigentlich nicht nach dem PC fragen. Egal. Steam Deck ist etwas/viel günstiger.

Heute endlich die Benachrichtigung bekommen das ich meine 256gig Variante bestellen kann. Ist leider beim ersten Mal was schief gelaufen. Habe keine Mail bekommen, das ich meinen Kauf abschließen kan. Sondern nur ne Mail das die Reservierungsgebühr erstattet wurde, so ein Mist kann ich sagen.
Also neu bestellt und erst stand drin März 23, dann aber doch September bis Oktober.
Freue mich riesig auf das Teil, wenn ich es in den Händen halten kann.
Als erstes wird Horizon Ausprobiert und dann mal schauen was bei Retro arch so geht. Werde mir dann das Video von @humaldo anschauen, wie es drauf bekomme. Habe noch so viele original ps2 und ps3 Games die ich gerne in gut spielen möchte.

Und dann natürlich die Frage :raising_hand_man:t3: an @SHOCK welches Warhammer Game ich zu erst spielen sollte. Mich würde Space Marines reizen.

Mich würde auch noch interessieren wie God of War auf dem Deck läuft. Habe zwar ne Play Station 4 aber ich würde es dann dort lieber spielen wegen dem mobilen Faktor.

5 „Gefällt mir“

Ja Space Marines eignet sich sehr gut und mach immer noch großen Spaß!

Ansonsten läuft auch das neue Chaos Gate perfekt!

1 „Gefällt mir“

Habe ne frage an die Besitzer und Hardware Spezialisten. Habe die 256gig Variante und habe schnell gemerkt das der interne Speicher nicht reicht. Suche jetzt eine Schnelle SD Karte um dort noch Spiele zu Speichen und zocken. Frage welche Karte würdet ihr empfehlen zu kaufen um lange Spaß an der Karte zu haben bzw. das zocken an sich.
Soweit ich weiß ist eine Erweiterung des internen Speichers nicht geht bzw. Mit Aufwand verbunden.

Genau, das geht schon aber man sollte da einiges an Wissen und Geschick mitbringen

Ich hab mir als SD Karte diese hier, im Mai, bestellt https://amzn.to/3RQ6hwa und bin sehr zufrieden, laden von der SD Karte ist zwar merklich langsamer aber beim spielen fällt es kaum ins Gewicht. Bei kleinerem Games beim Laden auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich merke das ich das Steam Deck für mich noch nicht so ganz ausgeblendet habe. Für mich wärs nur für „Retro“ interessant aber nicht für alte Konsolen, sondern für frühe MS DOS also PC Retro Sachen.
Auf Steam gibt’s da ja vieles im Store, wo kann man denn nachsehen welche Spiele von Steam auf dem Deck laufen?

1 „Gefällt mir“

Auf dieser Seite sind alle verifizierten Games zu sehen. Du bekommst aber viele, viele ander Games ohne Probleme zu laufen, inkl Epic Game Store, GOG, Origin usw. Manchmal muss man etwas tricksen aber sehr viele laufen.

1 „Gefällt mir“

Bei alten DOS-Spielen wäre ich vorsichtig. Verwenden die nur Maus und Pfeiltasten/AWSD dann klappt das gut. Werden jedoch viele andere Tastatureingaben verlangt, so ist das auf Grund fehlender physischer Tastatur eher mühsam.

1 „Gefällt mir“

mich reizt das ding auch immer wieder, vorallem da ich mittlerweile meistens auf der switch im handheldmode spiele, da wäre das steam deck für viele andere spiele eine tolle möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

bzw auch protondb.com ist hier sehr hilfreich.

Ja das denke ich mir auch. Eigentlich hätte ich ja ein super Gerät daheim um ein bisschen Retro zu zocken. Es läuft nur das denkbar schlechteste OS drauf.
Auf meinem MacBook Air laufen kaum Games von Steam und der M1 Chip macht’s auch ned besser. :weary:

Was hat das mit SteamOS zu tun? Denke bei dir läuft MacOS in der ARM Version :smiley:

Genau das hab ich eh so gemeint.
Jetzt ist macOS schon von Haus aus nicht gerade das Spiele kompatibelste OS und in Verbindung mit Apples eigenen Chip laufen nochmals weniger Spiele.

Meine Aussage hatte also weniger was mit steamOS sondern eher was mit macOS zu tun.:wink:

Möglich das Valve inzwischen angibt, welche der unter macOS laufenden Games auch mit Apple Silicon Chips laufen. Als ich das letzte mal bei Steam geguckt habe war das noch nicht der Fall.

OK das Problem ist das MacOS sich schon mit der Umstellung von 32-Bit auf 64-Bit ins Knie geschossen hat. Die 32-Bit Games laufen auf neueren Intel macs und auch auf den M1/M2 nicht mehr, außer sie werden angepasst. Hat als nicht in erster Linie was mit dem M1 zu tun (allerdings werden die Games angezeigt das sie nicht laufen)

1 „Gefällt mir“

@Jimmy: mit einem simplen USB-C-Dock kannst du das Steamdeck auch in einen „normalen“ PC verwandeln. Sprich Maus, Tastatur und Bildschirm anhängen. So kannst dann auch deine DOS-Klassiker gut spielen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab gerade nachgesehen, bei zb. Shroud of the Avatar steht dabei das es ab einer bestimmten macOS Version und höher nicht mehr läuft.

So sehr ich mein MacBook liebe, weil es so super verarbeitet ist und irre schnell läuft. Mit einem Windows Laptop könnte ich dieses und zig andere Games einfach zocken.

So nun aber genug gejammert, schließlich geht’s hier ums Steam Deck. Mal schauen vielleicht hol ich mir die ganz kleine Version. Der Speicher wäre für Retro Games ja ned so wichtig…

Danke für den Hinweis das so ein Dock für das Steam Deck erschienen ist hab ich eh mitbekommen, wird auf der Steam Deck Seite für (ich glaub es waren) 100 € angeboten.
Grundsätzlich eine gute Sache aber für mich leider keine bzw. nur eine halbgare Lösung.
Und zwar aus dem selben Grund warum ich mir keinen C64 Mini/Maxi oder auch keinen A500 Mini gekauft habe, es ist schlicht mein Setup daheim.
Ich habe seit ich vor ca 10 Jahren meinen Stand PC weg gegeben habe keinen Schreibtisch mehr. Und ohne Schreibtisch machen diese Dinge keinen Sinn, auf der Couch auf dem Schoß mit Maus und Tastatur zu hantieren macht keinen Spaß.

Darum bin ich ja auf der Suche nach einer Lösung wo ich unkompliziert und bequem alte PC Spiele zocken kann und je länger ich darüber nachdenke führt eigentlich nix an einen Windows Laptop vorbei…

Gibt schon einige von anderen Herstellern, die es so ab ca. 50 Euro gibt.
Einige Strategie Spiele hab ich aber auch schon am Steamdeck gestartet aber dann am Mac mit Maus und Keyboard über stream gespielt. Funkt auch sehr gut.