Steam Deck

Indy is übrigens nicht zertifiziert und hat auch keinen Ton :see_no_evil:

Die meisten meiner aktuellen Steamspiele sind nicht zertifiziert, aber ich werd trotzdem alle mal durchprobieren :slight_smile:

Wenn du die Emulatoren installierst, ist theoretisch die ScummVM dabei. Nicht ausprobiert, aber das könnte natürlich solche Probleme lösen.

1 „Gefällt mir“

Mein Plan ist jetzt mal, die Standardinstallation auszureizen, das ganze Emulationszeug schau ich mir erst später an :slight_smile:

Damit bist du eh schonmal gut beschäftigt

1 „Gefällt mir“

Erster Eindruck ist sehr gut, gute UI und viele fast schon dreiste Anleihen zur Switch :smiley: Ich glaub, manche Soundeffekte ham sie 1:1 gestohlen :sweat_smile:

So, nach ein paar Tagen mit dem Steam Deck trau ich mir schon ein erstes Fazit zu:

Hardware: Saugeil! Tasten, Sticks, Trackpads, alles vom Feinsten. Fühlt sich nach richtig hochwertigem Gamepad an. Kein Vergleich zu den Baby-Tasten der Switch. Gewicht und Größe sind überraschender Weise genau richtig, ich hatte nie das Gefühl, dass mir das Ding zu schwer wird. Der LED Screen ist gut, aber natürlich bei weitem nicht so genial wie der von der Switch OLED. Der Sound lässt Bässe vermissen, ist aber deutlich voller als bei der Switch. Akku ist halt erwartungsgemäß bescheiden, nach 2 bis 2,5 Stunden war im Schnitt Schluss. Also immer das Ladekabel griffbereit haben oder einfach (wie ich zB) keine längeren Sessions spielen. Das 45 Watt Netzteil lädt das Deck aber relativ schnell wieder auf.

Betriebssystem: Wirkt sehr rund und angenehm, hat alles, was man sich wünscht, ohne überfrachtet zu wirken. Manche Bereiche, wie zB der Shop, sind einfach nur die Website, was ein paar seltsame Bedienungsmanöver zur Folge hat. Funktioniert alles in allem aber ganz gut. Updates kommen häufig und sind flott installiert. Der Standby Modus ist in 2 sekunden aktiviert und deaktiviert und ist sehr energiesparend, habe ca 2% Entladung nach 6 Stunden gemessen.

Spielekompatibilität: So gut wie alle Spiele, dich ich probiert habe, sind gestartet. Machmal musste man einen anderen Proton-Layer in den Settings einstellen, aber das ist keine Wissenschaft. Die meisten Probleme gibts bei nicht unterstützten Spielen mit der Steuerung, da muss man sich ein bisschen mit den zahlreichen verfügbaren Steuerungs-Profilen spielen. Sagen wir so: Wenn ein Spiel Gamepads unterstützt, dann wirds zu 99% auch auf dem Steamdeck out of the Box laufen.

Zahlt sichs aus? Darüber bin ich noch am Grübeln. Ich hatte bereits viel Spaß mit einigen Titeln, die ich im Bett und auf der Couch gespielt habe. Aber ob das den Preis wirklich rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Ich hab hauptsächlich zugegriffen, weil ich ein Handheld bzw Hardware Fan bin und weil ich nur sehr sehr sehr ungern am PC spiele (der ist zum Arbeiten da, nicht zum Spaß haben). Wenn man einen PC hat und sowieso regelmäßig via Steam zockt, dann sehe ich wenig Grund für das Steamdeck. Wenn man das Bedürfnis hat, unterwegs oder fernab von TV und PC seine Spiele (weiter) zu spielen, dann könnte es schon wieder anders aussehen. Aber eventuell würde hier ein Laptop genausogut funktionieren, wenn nicht sogar besser, dank Tastatur und Maus/Trackpad.

Ich werd das Teil auf jeden Fall noch eine Weile in der Standardkonfiguration testen, und dann irgendwann mal die Emulation ausprobieren. Die wird sich vermutlich eine ganz andere Dimension eröffnen.

Meine vorläufige Meinung: Großartiges Teil mit riesigen Potenzial, auch wenn ich von der Sinnhaftigkeit noch nicht 100% überzeugt bin.

PS: Mein Freundescode, falls jemand connecten will :wink: 63690850

3 „Gefällt mir“

Heute jenes von @Elrond in der Hand gehalten. Schon sehr fein. Und viel leichter als ich mir das vorgestellt habe.

2 „Gefällt mir“

Soda, und hier ist endlich mein Steam Deck Review, viel Spaß damit :wink:

5 „Gefällt mir“

Ein kleines 4 Minuten Update Video mit einigen neuen Funktionen.

Also, was das Screenshot sharen angeht, müssen Valve noch mächtig nachbessern. Ich hab grad versucht, einen Monkey Island Screenshot auf Insta zu posten, was direkt vom Gerät nicht geht - Man braucht einen PC dazu! Man kann vom Steamdeck nur Screenshots zu Steam hochladen, und dann am PC mittels Steam Client auf ein paar wenige Services weiterteilen, oder eben runterladen und manuell teilen.

Was das angeht ist sogar die Switch moderner und Nutzerfreundlicher :sweat_smile:

Edit: Hab grad die vermutlich einfachste Lösung gefunden: Wenn man die Steam Mobile App am Handy installiert, gibts im Untermenu des jeweiligen Spiels die hochgeladenen Screenshots, die man von dort aus aufs Gerät speichern kann. Zumindest muss ich damit nicht jedesmal den PC aufdrehn, wenn ich was posten will :sweat_smile:

come again?!

Die swich kann man direkt mit facebook & co verknüpfen und dann direkt vom screenshot menü aus posten. Und das drahtlose screenshots speichern via QR Code ist auch nicht soooo übel. Auf jeden Fall besser, als das was Steam gerade anbietet.

In dem Fall kauf ich dir das Steam Deck für nen Huni ab. Sollte es wert sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Dieses Review ist einfach so sympathisch gemacht, wollte es euch nicht vorenthalten.

2 „Gefällt mir“

Überhaupt sollten Gamer, die über ihr Hobby auch lachen können, GFR abonnieren.

3 „Gefällt mir“

Ich liebäugle mir eine Steam Deck zu kaufen, nur hadere ich mit mir selber welche Variante die mittlere oder große.

Welche habt ihr bzw welche würdet ihr mir empfehlen? Passt die Preis/Leistung bei der großen Variante?

@SHOCK wie zufrieden bist du mit dem Gerät?

Bin noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät auch in Kombination mit dem Mac.
Wenn du bestimmte Fragen hast, immer gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die große Variante muss nicht unbedingt sein. Das Display ist entspiegelt (auch nicht perfekt), dafür wirken die Farben etwas blasser. Fällt aber auch nur im direkten Vergleich auf.
Ansonsten beommst du im Bereich des mobilen PC-Gamings aktuell kein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis geboten.

Der Speicher ist mit 256 GB bei der mittleren Variante eher eng bemessen. Lässt sich aber kostengünstig durch SD-Karten erweitern. Die Geschwindigkeit dieser Karten reicht akutell für so gut wie alle Titel völlig aus.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich wieder, warum ich Emulation eigentlich nicht leiden kann. Hab mir heute gedacht, ich schau mir mal das Emudeck an, und Schwups, wären wieder einige Stunden verschwendet :sob:

Mein Ziel war, SNES und ScummVM zum Laufen zu kriegen, mit folgendem Ergebnis:

SNES Spiele ruckeln im Handheld Modus, egal welchen Core und welche Settings man verwendet. Zum Glück laufen sie im Desktop-Modus perfekt, und das Umschalten dauert nur ein paar Sekunden.

ScummVM hab ich hingegen nicht zum Laufen gebracht. Theoretisch ist es in der RetroArch Installation, die Emudeck vornimmt, dabei, aber es scheint als System nirgends auf und auch werden die Spiele, die ich ins /roms Verzeichnis kopiert habe, nicht erkannt. Hat hier vielleicht jemand schon mehr Glück gehabt?

Andere Systeme hab ich noch nicht ausprobiert, mir gings jetzt mal aus aktuellem Anlass nur um SNES und ScummVM.

bei scummvm auf anderen systemen ist es bei mir so, dass ich eigentlich jede datei im ordner des gewünschten spieles verwenden kann um damit dieses mit scummvm zu starten. geht es, dass du in retroarch in den ordner des spiels gehst und eine core-association durchführst (scummvm) um so das spiel zum laufen zu kriegen?

1 „Gefällt mir“