Steam Deck

Wann hast du dich registriert? Bei mir wirds eh noch etwas dauern :slight_smile:

Expected order availability:
After Q3 (October 2022 or later)

Ich hab mich gar nicht registriert. Mein ehemaliger Gamers-Chefredakteur hat letztens seine mitgebracht und war total begeistert, und knapp darauf hat mich jemand aus meinem Bekanntenkreis angeschrieben, dass er seine doch nicht möchte und ob ich sie haben will. Letzte Woche kam die Mail und er hat sie bestellt. Sollte also nicht mehr so lange dauern.

2 „Gefällt mir“

Korruption! Frechheit!

1 „Gefällt mir“

So. Mein Deck heute auch geholt … und ich hatte schon wieder vergessen (gut, ich hatte nur vorher einmal eine live gesehen) wie RIESIG das Ding ist. Liegt trotzdem gut in der Hand. Gleich mal Monkey Island gespielt - funktioniert gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie spielen sich eigentlich „normale“ Spiele auf dem Deck?
z.B. schon jemand FF 14 ausprobiert, wäre interessant wie gut/schlecht solche Spiele laufen.

1 „Gefällt mir“

Als ich mir damals meine neue, tolle Grafikkarte für den PC geholt hab, war Indiana Jones & the fate of atlantis der erste Tittel, den ich damit gespielt hab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid verrückt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt so Traditionen. So muss das erste Spiel in einer PlayStation bei mir ein Final Fantasy sein (PS1/2: FF IX, 3: FFX, 4 … auch die Disk von FF X, aber leider ohne dass das Spiel gelaufen ist (die Abschaffung der Abwärtskompatibilität hat mich an dem Tag echt traurig gemacht) … und PS5 dann FF VII:R.

Und Monkey Island ist auch so ein Klassiker, der auf jedem PC a) installiert und b) gespielt gehört. Die Alternative wären wohl XCOM oder Civ gewesen. Beim PC bin ich da nicht ganz so fixiert :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich kann aktuell ein Steam Deck bestellen. Die Reservierung habe ich an sich für einen anderen User aufgegeben, der meldet sich aktuell aber nicht. Mag sonst noch wer ein Deck haben? Wenn nicht lass ich die Kaufoption verfallen.

3 „Gefällt mir“

Zur Info: @Vino’s Steamdeck ist inzwischen vergeben :innocent:

1 „Gefällt mir“

Anbernic die bis jetzt vorwiegend sehr gute Retro Handhelds gebaut haben, haben heute den Win600 Handheld angekündigt. Soll ein Budget Steam OS Gerät werden, das bald erscheint.

1 „Gefällt mir“

Verrückte Zeiten.

Haha ,Geil!!!.

Wegen an Indy :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es Proton GE. Einfach über den pacman protonup-qt nachinstallieren und in Steam bei den Spieleigentschaften auswählen das er Batman damit starten soll. Damit hab ich bis jetzt alle Spiele die nicht für Lauffähig deklariert sind zum laufen gebracht.

Für alle, die sich mit Steam Deck und Emulation beschäftigen wollen: https://www.emudeck.com hat das Ganze sehr einfach gemacht. Ja, es gibt ein paar typische Emulation-Fallstricke im Setup (immerhin muss man die ROMs erst einordnen und zumindest bei manchen Plattformen erst das BIOS suchen), aber es ist trotzdem eine einfache Lösung und die Spiele sind nachher sogar in der Steam-Library in einer eigenen Collection. NES, SNES, MegaDrive, GameGear, GameBoy, PlayStation und PlayStation 2 hab ich schon getestet, funktioniert gut und jetzt brauch ich nicht für manche Klassiker immer die Originalgeräte und die Datenträger dafür rauskramen (abgesehen davon: Mobil!). Weiter bin ich noch nicht gekommen, gibt aber auch noch einiges. Ich hab mir erst vor zwei Wochen einen RetroPie aufgesetzt und fand das Erlebnis am Steam Deck so im Vergleich deutlich angenehmer.

4 „Gefällt mir“

Blöde Frage, aber wie übertrage ich Daten auf das Steam Deck? Mein Windows 10 PC erkennt das Steam Deck nicht. Kann ich einen USB-Stick an das Steam Deck anschließen? Gibt es da eine App für?

Und wie fügt man Epic-Spiele dem Game Mode hinzu? Im Heroic Game Launcher finde ich da irgendwie keine Option für.

Ich hab die Daten im Desktopmodus via Dropbox rübergespielt. Sd-Karte, die richtig formatiert ist, geht angeblich auch. Epic kann ich noch nichts sagen.

Der Umweg mit dem USB-Stick hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Gamecube-Discs auf meinen PC bekomme. Zum Glück hab ich schon vor Jahren Custom Firmware auf der Wii installiert.

Hallo, du Monster!

IMG_8833

4 „Gefällt mir“

1992 hätte ich bei dem Anblick einen Herzinfarkt bekommen … :rofl:

1 „Gefällt mir“