Konnte die 256-GB-Variante am Donnerstag bestellen, hoffentlich wird sie bis zum nächsten Wochenende versandt. Mittlerweile soll ja auch das Einbinden von GOG- und Epic-Spielen deutlich komfortabler funktionieren. Einfach den Heroic Games Launcher im Desktop Mode aus dem „App Store“ laden.
gerade die email bekommen, dass ich meine bestellen könnte. bin noch im wigl-wogl. wie gehts dir @Green_Yoshi - hast du deine schon?
Da mein Deck per Gls verschickt wurde, sinken die Chancen gerade gewaltig, das ich sie jemals bekommen werde. Ist nun schon seit 7 Tagen auf dem Weg zu mir. Fingers crossed.
Vorgestern angekommen, war aber unter der Woche nicht zu Hause. Wird in Ruhe morgen ausgepackt.

Hab heute morgen mein Steam Deck ausgepackt und alles installiert. Leider funktionieren die Sticks und die Tasten nicht. Ich vermute einen Software-Fehler, denn als ich mein WLAN-Passwort eingegeben habe, konnte ich das mit dem D-Pad und den Buttons machen.
Hab das Problem mal auf Video aufgenommen:
Hier berichten Leute von ähnlichen Problemen:
Wann habt ihr eigntlich vorbestellt? Würd mich grad interessiern, wie lang die aktuelle Wartezeit ist.
Auch wenn ich mir mittlerweile überzeugend eingeredet hab, das ich das Gerät nicht brauch.
An dem Tag, an dem die Vorbestellungen online gegangen sind. Ich war halt wegen Serverproblemen ein paar Minuten später dran, und hatte gleich Q2 2022 als Zeitfenster (statt Q1) bekommen, was sie aber scheinbar ganz gut einhalten.
Ich bin ein bisserl ernüchtert nach eine Kompatibilitätscheck meiner Steam-Library: ca 51% sind spielbar (ca 25% grün, 26% gelb), ein weiterer großer Teil ist grau … das ist nicht Hype-fördernd.
Ach bin doch schwach geworden und habs mir bestellt ![]()
uf - die 3 tage sind schnell vergangen; der hype-train richtung steam deck ist ohne mich abgefahren.
Ich hab mein Steam Deck storniert, spiel eh auf der Switch auch nur stationär … steck das Geld lieber in einen neuen PC ![]()
bei mir wieder andersrum: ich hätt mir überlegt meinen gaming-laptop, auch wenn leistungsstärker, zu verkaufen für das deck, weil es doch portabler ist; aber so sehr ich es auch liebe early-adopter zu sein, hier hat meine vernunft die oberhand behalten. ^^
Digital Foundry hat das neuste Firmware Update getestet.
- New Fan Profile
- Support for refresh rate between 40Hz and 60Hz
- Support for variable rate shading
Das mit der Refresh-Rate ist mir auch schon aufgefallen. Musste ja die Beta-Firmware installieren, um das hier im Thread geschilderte Problem zu lösen.
Werde ich morgen mal bei Shadow of the Tomb Raider ausprobieren, da war ja bisher der Sweet Spot 30 fps und hohe Einstellungen. Bei Spider-Man: Miles Morales auf der PS5 fühlen sich 40 fps klar flüssiger an als 30 fps.
Bin noch nicht sehr viel zum Spielen gekommen aber aufgefallen ist mir das ich bis jetzt noch kein Spiel ausprobiert habe das nicht funktioniert.
Vor allem auch Games bei denen ich zuvor gelesen hatte das sie nicht funktionieren laufen ohne Probleme. Dafür, dass das ein Linux ist finde ich das mehr als beeindruckend.
Die Spiele, wo die Kompatibilität nicht bekannt ist und die relativ neu sind, liefen bei mir auch ohne Probleme. Mit Batman: Arkham Asylum habe ich auch ein Spiel ausprobiert, bei dem explizit dabeistand, dass es nicht kompatibel ist. Da habe ich eine kryptische Fehlermeldung bekommen. Aber das ist ja auch ein PC-Spiel von 2009. Leider ist die Xbox-360-Version auch nicht abwärtskompatibel auf Xbox One und Xbox Series. Die wollen wohl, dass man ihr halbherziges Remaster kauft. ![]()
Ich hab zum Beispiel vorhin das alte Space Marine Game gespielt da hieß es das es nicht funktionierte. Lief perfekt, musste nur die Controllersteuerung im Menü aktivieren. Ist von 2011.
Hör grad den neuen Gameminds Podcast und hab mich jetzt auch mal auf die Steamdeck Liste setzen lassen. Verdammte Influencer, ihr ![]()
Meins sollte auch bald kommen - ich influence dich dann auch noch ^^