Ja, na no na net, ist ja bei alle mobilen Gaming Plattformen so; Switch, Gaming-Laptop…
Also am Besten noch die Anker - PowerCore III Elite 25600 mah Powerbank dazukaufen. Damit kann man das Steam Deck fünfmal voll aufladen.
Wieviel mah hat die Steam Deck? 5300?
Dann kannst du sie nicht mal annähernd 5 mal laden sondern irgendwas zwischen 3-4 mal. Du kannst ja das nicht 1:1 umrechnen, da ja Wärme usw entsteht.
Naja hier würd ich ARM basierte Geräte nicht mit so klassischer X86 Architektur vergleichen, Switch hat bei weitem keine so miesen Akkulaufzeiten.
90 Minuten ist schon bitter…
Akkus Laufzeit ist mies, schon klar. Man kann halt auch nicht alles haben. Wer immer nur unterwegs Mobil spielen will, greift zur Switch und wer einen Gaming Pc für die Couch und das Hotelzimmer sucht, greift zum Steam Deck.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung aber unterschiedliche Konzepte. Ich finde daher ein Vergleichen schwer, wie auch das Gewicht des Steam Decks
.
Akkupack ist sicher eine Möglichkeit und wenn man es zb an der Rückseite des Decks befestigt auch während dem Spielen ladbar. Erhöht dann die Laufzeit bei God of War auf ca 6 Stunden.
… und verdoppelt das Gewicht.
Ja und vermutlich dann unhandlich wie Sau. Das ist definitiv keine Lösung.
Also ich freue mich auf das Gerät. Da ich aktuell eher Zeit habe zum zocken unterwegs, freue ich mich auf die mobilen Ableger auf Horizon und God of war. Mir war Klar das der Akku nicht so lange halten wird und ich bin in der glücklichen Lage auch laden zu können, ohne power Bank.
Freue mich auch einfach diverse Titel auf der Couch zu spielen. Bin halt auch einfach ein Handheld Kind. Und hatte mich sehr auf die Vita gefreut und erhofft, dass ich Play Station 3 Games drauf zocken kann. Dies wurde leider nicht 100% eingehalten. Die Switch war dann das Gerät was ich mir erträumt habe und das wird das Steam Deck, denke ich voll erfüllen.
@Vino und @Cletz bei beidem bin ich eurer Meinung. Ich denke aber auch das hier ein Zubehörmarkt entstehen wird, wie bei der Switch. Da gibt es mittlerweile gute Akkupacks zum „raufschnallen“ an die Switch um die Laufzeit zu erhöhen. Wenn man die Switch mit den Taktfrequenzen betreibt die für den Prozessor von NVidia vorgsehen sind, hält auch dort der Akku nicht mehr lange.
Mir geht’s darum: ja, 3d spiele leeren den Akku schneller - das ist immer so.
Dafür kann man zb God of War 1.5h spielen, das ist ein Level an Leistung, da schmilzt die Switch nur beim Gedanken daran.
Und für nicht-hardcore gamer sind 1.5h mehr als genug.
1,5 Stunden kann man sich nicht schönreden, das ist ja schnell um bei GOW. Man muss dann akzeptieren daß das nicht die Spiele sind für die das Gerät gemacht wurde. Ist ja auch ok.
Breath of the wild läuft auf den aktuellen switch modellen 5+ Stunden, da geht schon ordentlich was weiter im Abenteuer. Wobei ich persönlich nicht mehr als 3 Stunden am Stück im handheld Modus spiele da sind dann die Hände schon arg am lahmen. Sprich mir haben auch die 3,5 Stunden für BOW der ersten Switch Modelle gereicht.
Wenn ich GoW mit dem Detailgrad und Auflösung eines BotW im Hamdheldmodus laufen lasse, schafft das Deck wohl auch längere Zeiten.
Ich würde Titel wie Horizon oder God of War auch nicht ernsthaft ausschließlich am Handheld spielen wollen. Diese bombastischen Titel sind für den großen Bildschirm ausgelegt. Das darf man nicht Vergleichen mit Titeln die bereis in der Entwicklung darauf ausgelegt waren auch mobil zu funktionieren
Ich weiß, im ersten Moment klingt das sehr reizvoll. Die Ernüchterung kommt dann aber auch schnell. Speziell wei die Sony-Titel noch dazu eher schlecht performen auf dem Gerät.
Für den Urlaub oder einzelne Runden zwischen durch → perfekt! Als dauerhafter Ersatz zum richtigen PC/Konsole (speziell für diese Titel) nicht empfehlenswert.
Wirklich gut geeignet ist das Teil zum Beispiel als Abspielgerät vieler Indie-Perlen. Auch Titel wie Ori sahen nie besser aus auf mobilen Geräten.
Das steht ausser Frage, bestätigt aber nur was ich vorher anmerkte wie ich finde.
Im Adventure-Treff-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht diverse Adventures auf dem Steam Deck auszuprobieren. Da steht auch immer dabei, wie lange der Akku hält.
"Anspiel"Bericht
Liest sich sehr „trollig“
Scheinbar hat der Typ die Swi seiner Töchter nie on der Hand gehabt - denn dann wär er spiegelnde Displays gewöhnt.