Steam Deck

So … Habe mir soeben die 256er Version bestellt.

Freu mich schon auf alle möglichen Konsolenspiele und natürlich um wieder mal am PC spielen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Steamaccount aber reizen würde mich das Teil extrem. Heißt das ich habe aktuell als Steamneuling sowieso keine Chance eine zu bestellen? Sehe ich das richtig?

Aktuell glaube ich ja. Das wird sich aber noch ändern. Sie wollten für die erste Welle nur sie Scalper möglichst einachränken.

Ich verkauf dir meinen für günstige 4k ? Deal ? :rofl:

Schade. Bis es das dann irgendwann mal regulär gibt will ich es dann vielleicht nicht mehr. Mal sehen.

@LcDruid: :thinking: Ich überlege es mir. :sweat_smile:

Der neue Wochenstart ist da inkl. einem kleinen Steam Deck Special mit @Ben

2 „Gefällt mir“

IGN haut weiter raus:
Diesmal geht es um das neue SteamOS

4 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt die 512 GB Variante reserviert/bestellt. 256 GB sind bissi wenig und die 512 GB Variante soll, durch die SSD und einem „Performance-Boost“ (kA was der bringen soll), etwas schneller sein und zusätzlich ein „entspiegeltes“ Glas anbieten.

Neben meiner Switch denk ich, wird das Steam Deck aufgrund meiner (recht gut gefüllten) Steam-Bibliothek ein feines Gerät. Auf den Game Pass soll man ja auch irgendwie zugreifen können.

Das Gewicht macht mir noch paar Sorgenfalten…

Achja, wirds ne Netflix / Amazon Prime App speziell fürs Steam OS geben? Weiß man da schon was?

Wenn nicht per App dann kannst auf die Videoplattformen ja per Browser zugreifen.
Ich würde sowieso jedem raten Windows zu installieren. Am Besten im Dualboot-Modus.

Hmhmhm… Dualboot könnt ich mir vorstellen, da ich ihr hauseigenes SteamOS (eigentlich Linux) nicht löschen/missen möchte, da man durch Windows sicherlich (nicht unerhebliche) Performanceeinbußen in Kauf nehmen muss.

Genau umgekehrt. Es gibt bis heute kein Spiel das unter Linux besser läuft als unter Windows. Am Besten läuft es gleich gut - und das nur dann wenn es nativ auf Linux portiert wurde. 90% der Steam-Spiele haben aber keine Linux-Version, müssen also per Mittelsoftware lauffähig gemacht werden. Das kostet aber Performance. SteamOs wird nur deutlich komfortabler zu bedienen sein.

Durch Proton sollen die Spiele jedoch ohne Performanceeinbußen eben auf SteamOS zockbar sein. :wink:
Da SteamOS 3.0 sehr schlank ist und wohl hauptsächlich für das Steam Deck gemacht wurde, könnt ich mir vorstellen, dass die Spiele etwas schneller laufen, als wenn ich Windows auf dem Steam Deck installiere.

Proton ist nichts Neues. Das gibt es bereits. Daher kann man das schon ganz gut einschätzen.
Es müssten also schon Wunder geschehen wenn durch eine Emulation der nativ ausgeführte Code übertroffen wird :wink:

Schon klar, dass (fast) alle Spiele der Welt für Windows entwickelt wurden und somit drauf am besten performen. Ich befürchte nur, dass Windows in diesem Fall zu viele Ressourcen verschlingt (und ggf. nicht für das Steam Deck optimiert wurde).

Wir werden es wohl bald erfahren und uns auf YT überzeugen können. Mir wäre Windows eh lieber. :slight_smile:

Man darf nicht den Fehler begehen und das Deck mit einer Konsole vergleichen. Die kann deswegen mehr Performance herauskitzeln weil Betriebssystem UND Software darauf optimiert wurden. Hier ist es aber nur das Betriebssystem (und nicht einmal das weil es sich einfach um eine angepasste Linux-Version handelt, die auch auf anderen PC´s läuft) und die Software ist weiterhin möglichst kompatibel gehalten um auf vielen PC´s zu laufen.

Naja wir werden es ja Ende des Jahres sehen. Dann können wir an Hand realer Ergebnisse weiterdiskutieren. Alles was den PC-Markt belebt ist mir sowieso recht :grin:

2 „Gefällt mir“

Als Switch-Besitzer denke ich mir vor allem: Konkurrenz belebt das Geschäft! Und wenn dadurch endlich eine Lösung für driftende Sticks gefunden wird: umso besser! Die Möglichkeit EU4 unterwegs zu spielen macht einen schon neidisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

EU4? :thinking:

@Topic
Game Pass läuft im Moment noch nicht auf Proton, kann man die Aussage aus dem Game Scoop! Podcast betätigen? Wird aber über kurz oder lang möglich sein und wenn ich MS wäre ich würde dabei helfen das es schnell geht :grin:

Übersicht was unter Proton läuft und auch wie gut:
https://www.protondb.com/

Die Spiele im Gamepass sollten oft kein Problem sein. Nur der Zugriff auf den Windows-Store klappt halt nicht.

Europa Universalis IV

2 „Gefällt mir“

Das stell ich mir auf einem 7 Zoll Bildschirm extrem mühsam vor. Das ist ja zugepflastert mit kleinen Texten.