Steam Deck

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Meine Steambibliothek ist ja gut gefüllt, ich habe aber auch auf GoG viele Klassiker, die ich gerne zocken würde.

Ist Proton nur auf den Steamklienten geeicht, oder kann man dann auch Spiele von GoG nutzen?

Und RetroArch gibt es ja auch für Steam, aber anscheinend nicht die PS2 Cores. Kann man die einfach nachinstallieren?

Und wenn Steam über das Dock an den TV angeschlossen ist… könnte man Xbox One Controller, BT Tastatur und BT Maus nutzen? Also alle 3 gleichzeitig?

Frage 3 sollte mit einem Ja zu beantworten sein. Im Normalfall ist das für einen halbwegs aktuellen PC kein Problem.

Die Frage nach GOG unter Proton kann dir aktuell noch Niemand beantworten. Da wird man abwarten müssen as Valve unter SteamOS zulässt. Alterntive wäre ja noch immer Windows zu intallierne - dann geht das ja ohne Probleme.

Mit Retroarch hab ich kaum Erfahreung da ich Emulatoren immer einzeln installiere. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist gewünschte Cores manuell hinzuzufügen.

Ist ein alter Hut. Das kannst durch die Regelung der maximalen TDP (Watt) bei jedem PC einstellen. FPS-Limiter ist aber besser vermarktbar :grin:

Steam Deck’s Preis ist bei erster Betrachtung hoch aber wenn man bedenkt es steck doch eine recht aktuelle HW dahinter und die Option seine Steam Bibliothek am Weg zu spielen ist schon echt verführerisch. Das war für mich Grund genug eine zu bestellen. Derzeit zögere ich noch etwas wegen dem Gewicht und Akku Laufzeit und dann noch etwas, das man meist übersieht, eine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wird auch fällig. (Stimmt doch oder?)

Was dann den Preis in Summe zusätzlich nach oben schnalzt.

1 „Gefällt mir“

wegen import - schau ma mal.

Die Valve GmbH ist offiziell für folgende Geschäftsbereiche verantwortlich: „Produktion, der Import und Vertrieb von Elektronik-Hardware, der Betrieb von Spieleservern sowie die Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen für verbundene Unternehmen “. Unklar ist jedoch, welchen Zweck das Büro in Deutschland tatsächlich hat.

aber ka - wie war das zuletzt mit steam hardware?

steamos kann man ja schon jetzt installieren auf einer x86-maschine.

zu 3.0, die ja auf steam decks rennen soll, gibt es jetzt eine beta:

Grössenvergleich. Ist halt schon riesig das Teil und das höhere Gewicht kommt noch dazu und die Anordnung der Tasten sieht nach Schmerzen aus. :upside_down_face: Den Preis lassen wir mal weg.

image

https://twitter.com/starfire2258/status/1423693284937924609?s=21

image

https://twitter.com/_janjerome/status/1423691015366483969?s=21

Grössenvergleich. Ist halt schon riesig das Teil und das höhere Gewicht kommt noch dazu und die Anordnung der Tasten sieht nach Schmerzen aus. :upside_down_face: Den Preis lassen wir mal weg.

Vielen Dank für deinen positiven Kommentar.

2 „Gefällt mir“

Hmm… muss man eh abwarten bis man das Teil selbst in den Händen hält. Aber ich glaub das man mit dem Deck bequem spielen können wird, die Switch wird nach kurzer Zeit richtig unbequem für mich.
Ich hab mir für die Switch so einen Grip zum überstülpen gekauft, wo die Ergonomie dann so ist wie beim Deck. :grinning:

Ich habe mir fürs mobile spielen eine Switch Lite gekauft und diese fühlt sich viel besser an als die „normale“ Switch. Gerade auch wegen dem nochmals geringeren Gewichts. Aus der Erfahrung bin ich gegenüber dem Steam Deck sehr kritisch eingestellt.

Kann man machen klar, würde aber dem Hybrid Gedanken widersprechen, wenn ich mir fürs mobile zocken erst wieder die Lite kaufen soll.
Ich bin aber so ehrlich und sag dazu das ich noch nie eine Switch Lite in Händen hielt. Trotzdem, selbst wenn die super toll fürs Spielen unterwegs geeignet wäre, würde ich mir keine kaufen. Ich spiele eh nie unterwegs und für die Couch reicht der Grip.
Aber gut zur Zeit erscheint auf Switch nicht viel für mich als das ich 2 von den Dingern bräuchte, es läuft ja nicht mal die eine wirklich. :joy::see_no_evil:

Wie meinst du das?

Aber zurück zum Steam Deck, so ein Ding (muss nicht zwingend das Valve Teil sein, ich finde einfach den Form Faktor sehr sexy) würde mich echt interessieren. Nicht für aktuelle Spiele, eher für Emulatoren zu Amiga, C64 oder ältere PC Spiele aus der DOS Zeit.
Ich würde zB. so gern Ultima 7 nochmals spielen. Ich weiß halt nicht ob das da gscheit gehen würde und ob das Sinn macht.
Und dann ist es mit so alten Spielen oft so, dass man die zwar mit einem richtig schönen Gefühl im Herzen abgespeichert hat. Heute aber oft sperrig und gar nicht mehr soo toll gealtert sind.
Hier kommt dann der Preis ins Spiel, für 200,- bis 300,-€ kauf ich mir das vielleicht und hol mir eine schöne Portion Nostalgie.
Das Steam Deck wäre ja als Emu Ding vollkommen unterfordert, ist wohl a bissi „mit Kanonen auf Spatzen schiessen“.

2 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch, prinzipiell. Bringt halt nichts, wenn das Display scheisse ist und man defacto bspw. im Bus nicht spielen kann, weil man 0,0 sieht. Das Teil ist unterm Strich Rotz. Scheiss Akku, scheiss Display, generell einfach kein gutes Produkt.

Oder anders gesagt, das Teil ist schlicht und ergreifend ungeeignet dafür.

Ich kenn das Steam Teil nicht, aber das es schlechter wie die Switch wird, das geht eigentlich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Kaufgrund für das SteamDeck: Emus, Mame und alte Spiele.

Und dafür wird das Teil perfekt sein.

Eine Runde Wolfenstein 3D, gefolgt von Suikoden 3 und danach eine Partie Diablo. (Wenn D2 Remastered läuft, wäre das perfekt).

2 „Gefällt mir“

Diablo 2 Remastered läuft da ganz sicher. Die Hardware stemmt sowas locker.

2 „Gefällt mir“

Das kommt ja sogar für die Switch.

Phil Spencer hat Steam Deck inklusive Game Pass getestet

4 „Gefällt mir“

Hello xxx,

The launch of Steam Deck will be delayed by two months. We’re sorry about this—we did our best to work around the global supply chain issues, but due to material shortages, components aren’t reaching our manufacturing facilities in time for us to meet our initial launch dates.

Based on our updated build estimates, Steam Deck will start shipping February 2022. This will be the new start date of the reservation queue—you will keep your place in line but dates will shift back accordingly. Reservation date estimates will be updated shortly after this announcement.
Again, we’re sorry we won’t be able to make our original ship date. We’ll continue working to improve reservation dates based on the new timeline, and will keep you updated as we go.
To view your updated expected order availability and FAQ, please visit the Steam Deck store page.

Wundert mich nicht. Wennst auf nen Neuwagen 1 Jahr wartest…

1 „Gefällt mir“