Aber unter Windows hast auf jeden Fall kein Konsolen-Feeling, oder?
Heroic launcher runterladen, gog Account verknüpfen, spiel runterladen und dann zu Steam adden, wo es als Steam fremd gelauncht wird.
Finde das jetzt kein Riesen basteln bzw viel weniger Schritte hat man in Windows auch nicht.
Ich will ja gar kein Konsolen-Feeling. Dafür hab ich eh Switch und Co.
Wenn du oben liest bezog sich Alles danach auf Michis Aussage Windows wäre generell vöölig unbrauchbar auf Handheld-PCs.
Dem wiederspreche ich - es gibt sehr wohl Einsatzgebiete in denen Windows ganz wunderbar funktioniert auf diesen Geräten. Es kommt halt immer darauf an was man damit machen will und was man sich davon erwartet.
PS: Wenn du Steam unter Windows direkt in den BigPicture-Modus starten lässt, hast du die selbe Konsolen-artige Oberfläche wie am Deck. Somit auch die selbe Erfahrung. Zusätzlich noch die passenden Energie-Optionen einstellen, dann klappt auch das Einfrieren und Fortsetzen beim Ein/Ausschalten prima.
Hat Steam OS ggü. Windows denn irgendeinen Vorteil?
(außer, dass es gratis ist)
Das ist halt eine speziell auf das Steam Deck angepasste Linux-Version. Im Grunde kannst du es auch als normalen Desktop-PC verwenden. Da unterstützt es sämtliche nativen Linux-Programme und kann halt Windows-Software per Emulationslayer wiedergeben. Das funktioniert sehr gut aber bei weitem nicht vollständig.
Der Vorteil liegt in der Optimierung direkt fürs spielen. Da es aktuell nur eine Hardware-Konfiguration gibt, wird das System von Valve komplett daraufhin optimiert. Dadurch liefert es etwas bessere Leistung als die selbe Hardware unter Windows. Noch dazu übernimmt Valve bei vielen Titeln für dich die Auswahl der optimalen Einstellungen - wenn du das willst.
Ayaneo wird sein Ayaneo Next Lite mit SteamOS herausbringen.
AYANEO NEXT LITE comes pre-installed with the SteamOS gaming system for the first time.
doch nicht …
Hat jemand von euch schon den MSI Claw und kann berichten, wie die Hardware so ist und die Spiele darauf laufen?
Ja dann ist diese Hardware für mich gestorben.
ASUS Rog Ally Z1 - nicht Extreme - als Amazon Ware House Deal um 350 abstauben können.
Setup durchgeführt und versucht Xbox App zu startet. Verweigert mit Link zu nichtssagender Supportseite den Dienst. Alle Updates installiert und noch mal versucht. Geht nicht.
In Summe 2h für nichts verschissen und Teil geht an Amazon zurück.
Was hattest du für eine Meldung? Auf meinem Windows-Handheld klappte das ohne Probleme.
Der Fehler bedeutet der App wurde der Zugriff auf Windows verweigert. Da passen die zugewiesenen Rechte nicht. Hast du mehrere User-Accounts in Windows angelegt?
Versuch einmal die App als Administrator zu starten. Das könnte das Problem beheben.
Das ist eine frische Installation / Einrichtung, also nur (m)ein Account.
Wie ein as admin ohne Keyboard/Maus? Habe 2 Jahrzehnte kein Windows mehr genutzt.
Ich kenn dein Gerät leider nicht, daher weiss ich nicht welche Eingabemöglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Normal reicht ein Klick mit der rechten Maustaste und dann die Option „als Administrator ausführen“.
Die Xbox App bietet gar keine Möglickeit, als Admin gestartet zu werden.
Danke für deine Hilfe, aber hat sich erledigt.
Kann nicht sein, dass das von Haus gleich mal nicht funktioniert. Hab für sowas keine Zeit, Nerven und auch keine Lust drauf.
Back to Switch.
Ja Finger Weg von Windows… ist auf den Handhelds einfach nur ein Krampf. Der einzige PC Handheld mit echten Konsolen Feeling ist das Steam Deck. Würde schnell auf einem Steam OS PC/Box umsteigen, wenn es die schon von der Stange geben würde. Aber never auf Windows!
Es ist schade. Die Hardware scheint ja toll zu sein, aber Windows birgt einfach so viel Potential für Frust, dass es einem rasch vergeht.