Steam Deck Alternativen (Ally, Ayaneo, GPD & Co)

Ayaneo ist etwas übereifrig - die bringe echt alle zwei Monate ein neues Gerät auf den Markt.

1 „Gefällt mir“

stimmt schon. wobei es auch ein zeichen für einen guten markt ist. gäbe es nur 2 käufer für gaming-handhelds, gäbe es nebst dem deck und rog ally eigentlich keinen platz mehr.

mich erinnert das an die beste feature-phone zeit, als es die verrücktesten handy-designs gab.

Ich mach mir beo denen einfach Sorgen um den Support und es ist fraglich wie ausgereift solche Geräte sein könnnen wenn das Design sauernd völlig umgeworfen wird. Ich bin selbst bereits seit einigen Jahren Mitglied in mehreren Gruppen (auf soz. Plattformen) die sich um PC Handhelds drehen und da merkt man seit dem Steamdeck schon einen gewaltigen Anstieg der Nachfrage. Das ist in meinen Qugen sowohl der Switch als auch dem Deck zu verdanken.

Sieht aus wie ein aufklappbarer Ziegelstein - hübsch geht anders. Der zweite Screen ist völlig Sinnbefreit. Wird ja am PC von keinem Titel unterstützt und reduziert die Akkulaufzeit somit völlig unnötig. Gerade bei Ayaneo merkst du, dass sie hart mit der Konkurrenz durch Valve zu kämpfen haben. Alle 3 Wochen stellen sie einen neuen PC-Handheld vor und setzten dabei verstärkt auf zusätzliche Gimmicks wie diesen zweiten Screen.

Bin mal gespannt wie sich das mit Intel tut :slight_smile:

Auch MSI stellt auf der CES einen Handheld vor:

Inklusive Intel Core Ultra CPU. na mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Ah du warst schneller… ich kenn halt jetzt schon mehrere Leute die 1-2 der Steam Deck Mitbewerber hatten und jetzt sie verkauft haben und sich das OLED Steamdeck geholt haben. Ist halt vor allem dank des Betriebssystems die einzige Runde Sache bis jetzt.

Bin mal gespannt ob MS da noch eine Oberfläche liefert und vor allem dann auch dran bleibt.

2 „Gefällt mir“

Intel war ja lange die absolute Nummer 1 bei Handheld-PC’s. Ist auch verständlich, da deren CPU’s im Hinblick auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung deutlich besser sind als jene von AMD. Allerdings waren ihre Iris-GPU-Einheiten nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mit den neuen dezidierten Grafikkarten hat Intel aber massiv aufgeholt, ihre Treiber optimiert und dieses Wissen nun auch in die neuen integrierten Einheiten fließen lassen. Bin da recht zuversichtlich, dass die neuen Chips den Markt wieder weiter öffnet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch immer wein GPD Win 3 (auch mit Intel-Chip) und liebe das Teil. Mir ist das Steamdeck zu groß.
Ich würde ein Steamdeck aber auch mit Windows befeuern weil es die Kompatibilität auf einen Schlag deutlich erweitert - ganz ohne die vielen Umgehungslösungen.

Das Steamdeck ist der absolute Favorit für jene Spieler, die genau so wie auf Konsolen, einfach nur spielen wollen. Dafür dann aber auch der eingeschränkte Zugriff auf Spielebibliothek und Funktionen nicht stört.
Spätestens dann, wenn man aber beginnt einzelne Titeln durch händische Anpassungen überhaupt erst lauffähig zu bekommen, sehe ich jeden Windows-Handheld im Vorteil. Den richte ich einmal passend ein und hab dann vollen Zugriff auf alles was die PC-Plattform zu bieten hat.

Mal sehen ob MS hier noch aktiver wird. Ich hab eher das Gefühl, dass sie im mobilen Bereich lieber auf Streaming setzen. Damit kann ich leider wenig anfangen …

Im Moment ist Windows leider ziemlich unbrauchbar, da mag die Anpassung noch so super sein. Steam OS ist einfach rund und liefert die Konsolenerfahrung und im Desktop Modus kann man schrauben. Performance ist eben auch nicht immer alles, das hat die Switch gezeigt und bei den Handhelds das Steamdeck.

für mich ist alles, das hübscher ist als der og-nintendo ds ein sexy beast.

ich finde auch diesen aya neo ds flip (oder wie er heißt) nicht schirch und jeder, der (3)ds emulieren möchte, wird sich freuen.

vielen dank der konkurrenz;

vor ein paar jahren hat intel noch die normalen konsumenten an 4 kern prozessoren gegängelt und ht den teureren modellen vorbehalten; jetzt hat so ein kleiner gaming-handheld 16 kerne/22 threads.

geht doch!

jetzt ist nur die frage, wie viel das kosten wird. zb im laptop bereich kosten intel modelle immer mehr als jene mit amd-cpu. zusätzlich hat dieses gerät das grindige G4m3R-branding… dh wieder +20% uvp. :nauseated_face:

Das ist eine persönliche Meinung aber kein Fakt.

Die Zeit die du in die Anpassungen im Deck steckst um einzelne Programme zum Laufen zu bringen, verwende ich lieber zum spielen. Unter Windows läuft Alles - und das ist der riesige Vorteil von der Plattform. Mag es noch so unsexy sein wie nur was …

Der kauft sich hoffentlich kein Gerät um 1.000 USD :grimacing:

ist ein nettes feature, wenn man es hat.

für reguläre spiele, kann ich mir vorstellen, dass es einen software-switch gibt um das untere display zu deaktivieren.

tut mir leid, dass du diese erfahrungen machen musstest. ich hatte bisher anscheinend glück mit meiner spielauswahl.

Welche Spiele haben bei dir nicht funktioniert?

Anpassungen sind meistens notwendig, aber nicht mehr, als am pc, aber das ein spiel gar nicht läuft kenne ich so nicht.

Es gibt eine Menge, meist älterer Titel die nur (vernünftig) laufen wenn man gewisse Anpassungen vornimmt.

Bei meiner Aussage ging es aber nicht um Einzeltitel, sondern den Umstand, dass das Steamdeck an sich „nur“ darauf ausgelegt ist, Spiele aus der Steam-Bibliothek abzuspielen. Das schließt aber viele andere PC-Titel aus. Zum Beispiel kannst du nicht auf GOG, Epic-Store und Gamepass (nativ, ohne Streaming) zugreifen. Für viele dieser Quellen gibt es Umgehungslösungen - die benötigen aber Bastelarbeiten, die man auf einem Windows-System nicht hat.

Wenn man also den gesamten PC Kosmos ausnützen will, ist für mich die Plattform Windows weiterhin die Wahl Nummer 1. Dennoch ist es Valve als Erstem gelungen eine gute Alternative anzubieten. Das haben weder andere Linux-Versionen noch MacOS bisher in diesem Ausmaß geschafft. Das belebt die Plattform ungemein und ist somit ein ungemein positiver Aspekt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur von Gog sprechen, weil ich keinen epic Client nutze und den gamepass des teufels sehe, aber das fand ich wirklich problemlos.

Ich hab nicht gesagt, dass es schwer ist, nur das man überhaupt Basteln muss. Damit ist es nicht mehr vergleichbar mit der Handhabung einer Konsole sondern ist schon PC-Territorium. Unter Windows musst du bei den oben angeführten Quellen gar nicht basteln und hast somit den simpleren Zugang.