Viel Spaß mit dem Teil! Für mich ist das Ding teilweise meditativ. ![]()
Erdgeschoß hat er heute schon gereinigt. Nun scanne ich gerade den Keller, weil die Elektriker die heute da waren, haben a bisserl an Schmutz hinterlassen - hihihihih
Unsere Katzen möchten zu Weihnachten unbedingt einen Staubsauger Robotter, weil wir Menschen ihnen zu viel Dreck machen. Verständlich! Was gibts da gerade so an preiswerten Empfehlungen?
Danke ![]()
Ich habe mir im Juni den Mova E30 Ultra gekauft und bin sehr zufrieden. Mein Mitbewohner Enzo (Deutscher Langhaar Schäferhund) macht meine 80 m² Wohnung zur Herausforderung für jeden Staubsauger Roboter, jedoch meistert der Mova das beeindruckend gut. Zuvor hatte ich den Roborock S7 Max, der ging leider nach drei Jahren kaputt.
Oh, nur 300,- gerade auf Amazon! Hätte gedacht, dass die brauchbaren Geräte erst ab 500,- anfangen, hab mich jetzt aber schon sehr lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Danke, werd ich mir mal genauer anschauen!
Edit: Lieferung erst im Jänner ![]()
Habe ich auch gerade gesehen. Zur Info: Ich habe 379,- € bezahlt.
Dann nimm dir den, günstiges Dritthersteller Zubehör, super App, super Leistung.
OMG Warum sind die alle weiß?? ![]()
Der Dreame schaut auch sehr gut aus! Aber ebenfalls Lieferung Jänner 2026 bei Amazon, aber Media Markt scheint ihn vorrätig zu haben.
Es ist aber ja auch schon der (teurere) Gen 3 draußen, gibts da nennenswerte Unterschiede?
Wir haben einen Dreame und sind super zufrieden.
Man könnte ihn auch „hacken“, damit er nicht in der Cloud hängt, wenn man sowas nicht will.
Mehr Saugleistung afaik. Aber wirst du vermutlich nicht brauchen, es sei denn, du hast viele Teppiche.
Meine Mutter hat den.
Ich hab ebenfalls einen, aber einen „größeren“.
Poolroboter hab ich auch von Dreame, tolle Geräte!
Schau ruhig auch bei Dreame selber, die verschicken ebenfalls.
Also ich glaube, dass der der L10S Ultra S2 werden wird. Wir ham zwar einen Katzenhaushalt, aber die Verschmutzung hält sich eh in Grenzen, wir wollen nur die Staubentwicklung eindämmen. Die Frage ist nur, ob das überall herumliegende Katzenspielzeug ein Problem ist. Da müsste ich dann vor jeder Reinigungsfahrt sowieso die Wohnung manuell präparieren, Hindernisse und Spielzeuge entfernen etc.
Nein, der hat eine KI und umfährt diese Sachen sehr souverän, du kannst dann auch nachsehen, was es ist, ob Kabel usw. Also er vermerkt es dir in der App.
Interessant, bin gespannt, wie das in der Realität mit Spielzeugmäusen und Katzenangeln in jeglicher Größe funktioniert ![]()
Also ich kann dir sagen, dass unser Roborock Qrevo Curve (andere Preisklasse, aber sehr empfehlenswert) zuverlässig Hindernisse erkennt. Er hält zwar manchmal Kinderspielzeug für einen Katzenhaufen, aber hey, besser so als umgekehrt ^^
Den haben wir eben auch. Super Gerät. Unserer heißt „Putzteifl“ ^^
Wobei man sagen muss, ob Roborock, Dreame oder ein anderer Markensauger, die sind vermutlich alle gut.
Ich frage mich, was in der Praxis der Unterschied von 400,- zu den 1.100,- Euro Geräten ist.
Der Preis
Muahahaha.
Also wie wir unseren gekauft haben, war der Unterschied „Chaos-Navigation“ oder „sinnvolle Navigation mit Karten, sauberes Abfahren von Räumen, etc“. Aber ich glaube, das ist jetzt auch schon im niedrigeren Segment angekommen.
Hab auch einen Roborock und da konnte ich es das Jahr gut verfolgen.
Meiner hat im Herbst letztes Jahr als er rauskam 1200€ gekostet wir haben ihn mit einem extra zubehör paket im jänner für 850€ bekommen.
Jetzt sind die features die der hatte in 500-600€ Geräten drin, während die neuen halt neuere Features bekommen haben wie zB größere Stufen hochkommen, das der Sensorturm versenkt ist usw…
Also im Hochpreisigen Segment bekommt man meist einfach die neuesten Top Features. Wobei ja selbst 1000€ nicht der richtige Hochpreissegment ist. ![]()