Staubsauger Roboter

Der Dreame fährt übrigens seit gestern schon brav in unserer Wohnung herum und hat seine erste Reinungsfahrt mit Bravour überstanden. Ersteindruck ist sehr gut, nur die App ist teilweise etwas konfus, aber ich glaub, ich hab inzwischen alles rausgefunden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Frage an Besitzer des Dreame L10S Ultra S2:

Die Basisstation steht im Erdgeschoß, aber ich reinige auch im 1. Stock. Ich habe dazu eine Karte angelegt und lasse die Reinigung von einem festgelegten Punkt weg starten. Das war soweit auch kein Problem.

Heute habe ich aber bemerkt, dass er beim Wischen kein Wasser eingefüllt hatte, er hat also trocken gewischt. Leider ist es nicht ersichtlich, ob gerade Wasser im Robotter eingefüllt ist oder nicht. Weiß zufällig jemand, wann die Befüllung passiert? Wird beim Geräte-Reinigen nach einer Wohnungsreinigung automatisch wieder der Tank des Geräts aufgefüllt? Ich hätte bisher angenommen, das ist der Fall. Aber wieso hat er dann heute „trocken“, also mit leerem Tank gewischt?

Die App ist leider nicht besonders gelungen, muss ich sagen.

Edit: Ich habe eine Vermutung: Der Dreame hat leider keinen Sensor für den Wasserstand, es kann also auch gewesen sein, dass der Tank bereits während der Reinigung leer wurde und er dann einfach munter „trocken“ weitergewischt hat. Aber trotzdem, die Wischer haben sich staubtrocken angefühlt, als ich sie kontrolliert habe…

Ich glaube, ich bin gerade dabei, mir diese Frage selbst zu beantworten :slight_smile:

Der befüllt nach einer bestimmten Anzahl von Quadratmetern den Tank wieder, soweit ich das beurteilen kann. Bei mir ist z.B. eingestellt, dass er nach 20 qm die Möppe reinigt. Dabei wird auch der interne Tank nachgefüllt, denke ich. Bei uns gibts keine Probleme, dass die Wischer trocken werden würden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Problem ist nur, dass das im oberen Stock nicht geht, die Ladestation steht ja unten. Ich muss mich da einfach mal mit Nässegrad und Wiederbefüllungs-Intervall spielen.

Aber das selbe Problem hättest du dann auch, wenn er einen Sensor hätte. Er könnte nicht zur Station zurückkehren und nachtanken wenn das Wasser leer ist.

ja eh, es wär nur praktischer, wenn ich gleich einen hinweis darauf bekäme, wenn das wasser aus ist.

Wieso bewegst du nicht die Basisstation mit? Wie machen das bei unserem Roborock, weil er manche Bereiche sonst nie wischen würde …

Weil ich nicht 2 mal die Woche die Basisstation durch die Wohnung über die Treppren rauf schleppen will. Aber wahrscheinlich wird mir eh nix anderes übrigbleiben. Und vermutlich übertreib ichs mit dem Zusammenwischen derzeit, in der Ausprobierphase, ohnehin etwas :innocent:

Burning Black Cat GIF by VeeFriends

Wenn der Roboter mehr Arbeit macht als abnimmt …

So ists zum Glück eh nicht :slight_smile: Die Ladestation herumschleppen ist eine Angelegenheit von einer Minute, man muss es nur machen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch 3 Jahre und die haben Waffen. :joy: