Eine Ladestation, in die er selbständig zurück kommt. Aber keine Station mit Staubbehälter. Den muss man am Roboter selbst ausleeren.
https://amzn.to/3Hs00r0 (partnerlink)
Der wurde mir gerade von einem Kollegen empfohlen.
Ist halt eine ganz andere Preisklasse als „meiner“.
Ja das stimmt natürlich.
Glaub ich werd mir auch noch ein paar YT Videos anschauen. Aber eure Erahrungen sind auf jeden Fall Gold wert und ein super Anhaltspunkt. Danke dafür schon mal Jungs!
Ohne Station wäre mir das ständige ausleeren zu mühsam. Da bin ich jetzt schon zu verwöhnt. ![]()
So schlimm ist es nicht
.
Hatte auch zuerst einen Roboter ohne Station. Wenn du einmal einen hast der sich selbst entleert wirst du nie wieder einen Roboter ohne Station kaufen. ![]()
Vor allem auch weil der dann selbstständig entleert und sofort weiterarbeiten kann und man sich um nichts kümmern muss.
Wie oft musst dann die Station entleeren?
Sehr selten. Je nach Staublage. Meist aber einmal pro Monat egal wie voll die ist einfach um die auch mal selbst zu reinigen.
Die kann rausgenommen werden wie beim Dyson Staubsauger und einfach über den Mülleimer mit einen Knopfdruck komplett entleert werden ohne großen Aufwand.
Beim Sauger selbst war es bei den Modellen die ich hatte deutlich mühsamer.
Ich hab mir jetzt den Roborock Qrevo Curve zugelegt - wobei, eigentlich nicht für mich, sondern für mein Theater
Wir hatten immer das Problem, dass wir uns keine ständige Putzmannschaft leisten können (bei den Aufführungen dann schon, aber im Probenbetrieb ersparen wir uns das, und deshalb so immer ein gewisser Grundstaub überall lag (und ihr wollt gar nicht wissen, wie viel Dreck Kostüme produzieren, wenn man sie nur aufhängt.
Und ich muss sagen: Es funktioniert (mit einer Ausnahme) großartig. Die Garderoben, aber auch der Publikumsbereich - alles regelmäßig sauber. Cool auch, dass einer der Wischmobs und die Seitenbürste ausgefahren werden können - damit erreicht der jetzt sogar die Ecken, die der S7 immer ausgelassen hat. Ja, der Wassertank reicht immer nur für 1,5 mal reinigen, aber das reicht mir - dazwischen bin ich ja eh da zum Nachfüllen. Und die KI-Funktion, das Möbelerkennen vom Curve ist schon ein nettes Feature. am wichtigsten ist mir aber fast die Fernbedienung - wenn er sich doch mal festfrisst, während ich zuhause bin, kann ich ihn in 90% der Fälle mit der Kamera steuern und befreien (ganz abgesehen davon: tolles Spy-Tool, ob eh überall das Licht abgedreht wurde oder wer da gerade was im Saal werkelt …)
Einziger Nachteil, dafür sind die Haushaltsroboter wohl zu klein: Der eigentliche Zuschauerraum ist eine Qual zu reinigen. Weniger weil sich der Robi teilweise festfrisst (die Noppen, mit denen die Verankerungen der Sessel im Saal verdeckt werden, sorgen regelmäßig dafür, dass er festhängt). Aber noch schlimmer: Der Saal ist einfach zu groß, die Strukturen zu regelmäßig - da verirrt er sich regelmäßig und glaubt er ist an einem Ort, ist in Wahrheit aber völlig woanders. Dafür bräuchte man dann wohl doch deutlich größere, Profi-Saugroboter (gibt’s auch). Aber so ganz grundsätzlich bin ich extrem zufrieden damit.
Freundin und ich haben uns am Ende für ein „Premium“ Modell entschieden, da es vor allem mit dem Hund einfach besser war direkt mehr Geld zu investieren und der dafür wirklich „alles“ kann.
Es wurde dann der Roborock Qrevo Master da der die bessere Hinderniss Erkennung hatte als der damalige Dreame im ähnlichen Preissegment.
Und wir sind wirklich absolut zufrieden. Erkennt so gut wie alle Hindernisse wirklich super, fährt sogar unter Stühle wo er gerade noch so Platz hat.
Und die Station ist ein Traum! Dort wird nicht nur der Dreck abgesaugt (leider in einen Beutel, der einzige Nachteil, aber wir sind nach 6 Monaten noch beim 1. und es gibt günstige Nachbaubeutel!), sondern auch das Saubere Wasser reingepumpt, danach die Wischtücher heiß (!) gereinigt und das Dreckwasser abgepumpt.
Man muss nur alle paar Wochen mal Sensoren abwischen und alle paar Monate mal die Auffangschale mit der die Bodentücher gereinigt werden reinigen.
Und halt Wasser nachfüllen/entleeren.
Möcht den absolut nicht mehr missen, mein Boden war seitdem wir den Hund haben noch nie so sauber wie jetzt. Der erledigt die Arbeit wenn wir spazieren gehen und wenn wir heimkommen ist alles gesaugt und gewischt. Bzw bei den kleinen Runden jetzt im Sommer bei der Hitze macht er halt einfach immer einen Raum.
https://amzn.to/44jWuYx (SHOCK2 Amazon Partnerlink)
Der nur in Schwarz.
So, ich melde mich wieder einmal mit einer Frage: da ich nun div. Modelle durchegschaut hab, ist mir aufgefallen, da sind Staubbeutel dabei…wieso denn das? Ich dachte wenn der sich in der Station entleert, ist das ein beutelloses System…
Zb der den @G-Virus hat ist mit Beutel was ich gesehen habe.
Mein Ziel wär es einen beutellosen zu ordern.
Gibt auch genug Modelle ohne Beutel und mit Absaugstation. (meiner zum Beispiel). Kommt wohl auf die Firma an ob sie mir den Beuteln extra Geld verdienen wollen. ![]()
Jetzt beim Prime Day gibt es eine Menge Staubsaugroboter Angebote.
Eben darum frag ich ja ^^
Der Beutel ist in der Station und bei mir ist er trotz Hund und Haaren von Freundin (sehr lange Haare) und mir (sehr viele Haare
) nach über 7 Monaten Einsatz nicht voll.
Theoretisch gibts sogar Beutel von Drittherstellern die sich ausleeren und wiederverwenden lassen.
Aber: man braucht sowieso Zubehör da auch Verschleißteile dabei sind (walzen/bürsten/wischpads). Und da gibts komplettsets (auch von Drittherstellern günstig) wo alles dabei ist was man braucht und da sind auch direkt mehrere Beutel dabei.
Fand ich am Anfang auch seltsam, aber die restlichen Funktionen sind so gut und zum Teil eben deutlich besser als bei der Konkurrenz das die Beutel nicht ins Gewicht fallen imo. Wie gesagt 7 Monate und ich hab noch nichtmal den Ersatzbeutel eingelegt der mitgeliefert wurde.
Und meine Wohnung hat doch 116m2, der fährt und saugt also nicht so wenig.
So, nach ewig langem hin und her hab ich jetzt den dreame L10s Ultra Gen 2 geordert.
Weil um 150€ günstiger und direkt von Amazon und ich nach ewigem Vergleichen nicht wirklich nen Unterschied zum Roborock finden konnte. Mal schaun wie der tut, und wenns nix is geht er eben wieder zurück.
Danke @G-Virus für den Austausch auch per Chat
Hoffentlich bist zufrieden am Ende. ![]()
Mit dem Dreame machst du mit Sicherheit nichts falsch. Hab von denen ebenfalls Saugroboter, Poolroboter und bald Rasenroboter.
Ich bin zufrieden, wenn ich nicht jede Woche 210m2 selbst saugen muss ![]()
Robo ist angekommen und werkelt schon brav ![]()