So ein Teil ist für mich wie mein Geschirrspüler. Wir hatten in der alten Wohnung ewig keinen. Dann beim Kauf unserer Wohnung haben wir uns einen gegönnt und es eröffnete sich ein neues Weltbild für uns. Wir konnten es nicht fassen so lange ohne gelebt zu haben.
Jetzt könnte ich mir den Alltag ohne Saugroboter nicht mehr vorstellen. Beim ausprobieren wurde ich da wieder zum kleinen Kind und freute mich über die sichtbare Erleichterung des Alltags.
Unser „Robi“ macht seinen Dienst. Klar, überall kommt er nicht hin aber auch ein Geschirrspüler schafft nicht alles und manchmal benötigt es einfach noch klassische Handwäsche.
Sobald sichs finanziell ausgeht werd ich mir sowas auch zulegen. Gerade für Leute mit adhs die sich bei sowas schwer tun irre hilfreich.
Könnt mir auch meinen Garten nicht mehr ohne Mähroboter vorstellen.
Evtl beim Blick Friday dann.
Muss nur schauen wie mein Hund drauf reagiert, dem Mähroboter rennt er immer bellend hinterher
Den Staubsaugroboter haben wir uns auch erst dann gegönnt, als leider unser Kater verstorben ist. Der war im Gegensatz zu seiner Schwester ein kleiner Schisser der sich schon versteckt hat wenn es nur geläutet hat. Da wollten wir ihm so ein Teil nicht antun.
Meiner Katze ist es völlig egal und sie ignoriert den Roboter.
Was ich mir als nächstes überlege ist vielleicht der Kauf eines Fensterputz Roboter… Muss nur schauen ob der bei unseren Fenstern überhaupt eine Hilfe wäre. Habe nämlich bei einigen „normalen“ noch kleinere Fenster daneben die nicht aufgehen. Diese Aussen zu putzen ist einfach sehr unangenehm.
Die Wohnung war bis jetzt immer zu verwinkelt. Aber im Haus wird das dann anders sein. Und Dank Fußbodenheizung werden wir auch großteils auf Teppiche verzichten. Dann kann so ein Teil gut durchsaugen.
Wir hatten als Vorgänger zu unserem aktuellen einen Evovacs, mit dem wir leider auf lange Sicht nicht besonders zufrieden waren. War allerdings ein deutlich kleinerer, zwar schon mit Kartographie und allem, aber die Sensoren waren irgendwie dauernd beleidigt und auch das Wischen hat nicht gut funktioniert. Wir sind mittlerweile auf dem Roborock S7 (plus, glaub ich …) und mit dem sehr zufrieden. Ich les aber auch regelmäßig, dass die Deebots gut sind, also hoffe ich für dich, dass meine Abneigung gegen Ecovacs vor allem auf unserem hoffentlich Montagsmodell basiert
Und zum Glück haben unsere Katzen kein Problem damit. Er ist laut genug, dass sogar unser blinder Kater weiß, wann er sich lieber aus dem Weg begeben sollte …
Mähroboter steht immer wieder auf unserer Liste, aber unser Garten ist relativ verwinkelt und ehrlich gesagt mag ichs auch, wenn dazwischen die Wildblumen blühen … also da kommt eher keiner. Auch wenn ich immer wieder neidvoll drauf schaue. Dafür wird irgendwann ein neuer Poolroboter fällig, unserer ist … einfach nur doof und mit der Geometrie unseres Pools (schräge Stiege) aufgrund seines Chaosprinzips völlig überfordert …
Die Wischfunktion macht meiner Meinung nach nichts besser oder schlechter als beim Roboter den ich vorher hatte.
Gutes Feature das jedes Mal genutzt wird.
Ersetzt natürlich nicht komplett das regelmäßige feuchte wischen aber erleichtert einiges.
Es gibt keine Schlieren, der Wassertank reicht für meine komplette Wohnung (100m²) aber bei hartnäckigen, getrockneten Schmutz kommt der Roboter natürlich an seine Grenzen. Schickt man den dann aber mehrmals über die Stelle schafft er es trotzdem manchmal.
Die Abdrücke schafft der locker. Ich habe eine Katze und vorm Katzenklo sieht es manchmal aus. Das wird mühelos gereinigt.
Keine Ahnung ob ich es oben schon erwähnt habe aber diese „Anti Haar Verwicklung“ also die spezielle Rolle funktioniert perfekt! Die Rolle ist auch nach unzähligen Reinigungsarbeiten überhaupt nicht verfilzt! Die ist echt Gold wert bei einen Haustier, einer Freundin mit sehr langen Haaren und einem selbst der die Haare verliert.
Für mich die perfekte Haushaltsunterstützung.
Den den ich gekauft habe war „nur“ der Plus. Der Pro Plus sollte dank „Schrubbfunktion“ tolle Wisch Ergebnisse liefern auch bei hartnäckigeren Schmutz. Von der Saugleistung sind die Modelle völlig ich ident. Die Mehrkosten wollte ich mir aber dann nicht antun.
Ich habe keine Teppiche in der Wohnung aber laut den Testberichten die ich gelesen habe sind die alle kein Problem. Das Teil kann bis zu 2cm Hindernisse überfahren also kommt der wohl auch bei allen gängigen Teppichen rauf.
Das einzige was dann aber nicht mehr funktioniert ist die Wischfunktion. Der Mopp muss dafür entfernt werden damit der über Teppiche fährt.