Genau diese Ecken und Kanten machen diese Spiele aber auch zu dem positiven Erlebnis die ich mit ihnen hatte.
Ein erstes Update 2024 kündigt sich an:
Ja für’s erste find ich das trotzdem reichlich zu spät. Ich glaub der Karren ist festgefahren. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Ich sehe es zwar nicht aber sollten jetzt mal ein paar schwache Jahre kommen, und das Spiel ordentlich umgemodelt werden, werd ich dem Teil noch eine Chance geben.
Ich befürchte halt das aufgrund der Technik/Engine die verhackstückelung nicht mehr geändert werden kann.
Patch ist draußen
Neue Gerüchte das Starfield evtl für PS5 kommen wird:
Generell viele Gerüchte aktuell das Microsoft viele Spiele auf allen Systemen bringen will bzw es intern 2 Lager gibt die sich drum streiten wie man da in Zukunft vorgehen soll.
Spannend. Vor allem kann man da solvier rein interpretieren warum MS das ggf. machen will. Mal schauen, ob es bei Gerüchten bleibt oder nicht.
Ich schätze mal das Spiel blieb finanziell unter den Erwartungen. Ob eine PS5 Version da Besserung bringt? Was weiß ich…
Naja so schlecht kanns nicht gelaufen sein, GamePass hatte dadurch einen ordentlichen Boost und obwohl es Day1 im GamePass war ist es in die Top 10 der Umsatzstärksten Steam Spiele 2023 gekommen.
Vielleicht nicht der erhoffte Übererfolg, aber erfolgreich war das Spiel schon.
Steam Charts:
Schlecht sicher nicht, aber um das „Game of the Generation“ ist es doch recht schnell sehr still geworden. Zudem sind die Steam-Bewertungen sehr sehr durchwachsen.
Ob das dann zum Vollpreis auf der PS5 viele Abnehmer findet… mal schauen.
Recht schnell sehr still? Der Online Diskurs war für ein Singleplayer Spiel schon sehr lange da, vor allem von denen die es permanent Niedergemacht haben um Clicks zu generieren.
Viele haben sich einfach was anderes/falsches Erwartet, das „Game of the Generation“ wurde ja auch meistens nur von denen benutzt die negativ drüber reden wollten oder eben von Leuten die sich selbst zu sehr gehyped haben.
Starfield ist ein gutes Spiel, es ist halt nicht sehr gut und das haben sich viele erwartet. Das wird auch auf der PS5 seine Abnehmer finden (sofern es wirklich kommt).
Ich fands zB von den Bethesda Spielen mit Abstand das Beste (aber ich kann mit Elder Scrolls und Fallout auch nicht so viel anfangen).
Es war zumindest mal wieder eine neue Franchise und nichts aufgewärmtes oder ein Titel mit einer Zahl dahinter.
Viel bleibt da im Rollenspielgenre von ihnen dann aber nicht, und damit muss es sich vergleichen.
Mich konnt es trotz des Settings auch nicht lange fesseln. Muss für ich erkennen, dass die Bethesda-formel da nicht zu zieht. Zu wenig Weltallfeeling kommt da auf wenn man sich nur durch Menüs klickt.
Hoff dass setzen sie bei zukünftigen Games besser um. Und ich hoff dass es mich bei nem zweiten Versuch dann doch noch packt.
Mir ist das mitlerweile auch zu statisch alles. Bist bei einer Fraktion, ist das allen anderen Fraktionen wurst. Das war mir vor Äonen in Skyrim noch egal, aber das muss imo heute besser gehen.
Gefühlt sind ihre RPGs immer nur grafische Updates oder neue Skins. Glaub das ist mein persönliches Hauptproblem mit dem Spiel.
Kann durchaus sein. Da ich ihre Spiele bisher eben recht ignoriert habe, hat sich das in Starfield für mich recht „frisch“ angefühlt, auch wenns natürlich teils etwas angestaubt war.
Das mit den Menü’s war mir auch egal, da ich nach bestimmter Zeit in so gut wie allen Open World Spielen so gut wie immer die Schnellreisefunktion nutze.
Mein Gedanke geht vor allem in folgende Richtung: wir sind ja uns glaube alle grob einig, dass MS vor allem Services anbieten will, also im Gaming den GP, und Hardware nicht mehr so im Fokus allein steht.
Sprich in einer MS-Traumwelt läuft der GP auf der PS5, Switch und auf jedem Smartphone, Tablet und TV. Soweit so gut.
Damit MS zu diesem Ziel kommt, haben sie ja unter anderem Studios gekauft, um exklusive Sachen im GP (möglichst) Day 1 anbieten zu können, die es woanders nicht gibt. Natürlich auch durch andere Tricks wie „Umwandeln für 1€“ und so. Also mal grob und kurz.
Wenn sie jetzt ihr erstes richtig großes Spiel was durch diese Übernahmen exklusiv war, auch auf die PS5 bringen sollten, und das ja sehr sehr wahrscheinlich nicht in Form des Game Passes passieren weil Sony das weiterhin nicht haben wollen wird, widerspricht das nicht etwas dem Ziel von MS? Also natürlich heißt es nicht, nur weil Starfield (vielleicht) kommt, dass das auch für alle anderen Sachen gilt (mal abgesehen von Halo und so), aber dann kann „ich“ doch als Sony-Mensch auch einfach weiter die PS5 behalten und habe dort sowohl meine Sony-Exklusivspiele und nehme mir noch die MS-Sachen, die mich reizen und habe alles auf einer Hardware, ohne einen GamePass abschließen zu müssen oder eine Xbox zu haben. Klar, dann verdient MS durch Verkäufe wieder was, aber das ist ja eigentlich nicht ihr Ziel. Etwas ketzerisch ausgedrückt: glaubt damit MS vllt. selber nicht mehr sooooo stark daran, dass der GP sich vor allem kurzfristig wirklich behaupten kann?
Natürlich könnte es auch einfach eine Einmalige Sache sein und am Ende ist’s wayne für irgendwas. Oder ein weiteres Lockmittel hin zur MS-Welt. ^^
das liegt aber nicht an den leuten, sondern an der kommunikation von ms. da kannst du niemanden einen vorwurf machen.
So, habs jetzt durch….endlich…
Was soll ich sagen, ich habe eine richtige Hassliebe mit dem Spiel…. Das Game selber, das Setting, die Story war voll meins! Das Gunplay war, nachdem man Cyberpunk und Borderlands 3 gespielt hat, scheiße. Punkt.
Aber, was mich wirklich aufgeregt hat, so richtig wahnsinnig gemacht hat, waren die NPC und alle Charaktere! Alle haben so süßlich und blumig daher gesäuselt. Alle waren ja ach so gut und rechtschaffen. Bei allen Gesprächen bin ich mir vorgekommen, dass ich grad mit Jehovas oder sonst irgendwelchen Sekten geredet habe. Erstmals muss ich sagen, dass die dt Synchro voll fürn Popsch war! Erschwerend kam noch die billige Gesichtsanimation dazu… die haben alle so blöd g‘schaut.
Richtig aggressiv bin ich bei dem Dillo mit der Deppenmütze in der Loge geworden…. Wie oft hätt ich den gern übern Haufen geballert - leider kann man keine Waffen in Zwischensequenzen ziehen….
Leider ist dieses Spiel für mich ein Griff ins Klo……
Respekt dafür, dass du es dann noch durchgezogen hast wenn es für dich doch ein Griff ins Klo war.