naja früher waren die Games von denen zu Release in einem noch schlechteren Zustand, da kammen die Patches auch gefühlt schneller, generell ist ja Starfield für ein Beth Spiel gefühlt Bugfrei haha
Hast du evtl viele separate Save Files? Die können zu dem Problem führen. Paar die du nicht mehr brauchst löschen kann die Performance da wieder verbessern.
Oder wenn du weit genug bist: spring ins New Game+, wenn die ganzen Items weg sind und die Welt zurückgesetzt wird läufts dann wieder richtig flüssig.
da gebe ich dir schon recht, starfield ist im großen und ganzen nicht zu vergleichen mit beth-bugfesten der vergangenheit. dennoch gibt es in so großen (openworld) projekten immer etwas zu fixen - kleinere und größere sachen.
Ja gut, das meiste wird wohl wieder durch Community Patches gefixed, sofern es über die Modtools gefixed werden kann, aber die Modtools habens ja noch nicht veröffentlicht.
Ich lösche immer regelmäßig die Spielstände.
Nach über 130 Stunden, Erledigung so gut wie aller (gefundenen) Missionen, Erforschung zig Sonnensystemen und Planeten habe ich das Spiel jetzt abgeschlossen.
Ich fand es hervorragend! Die einzelnen Missionen haben mir Großteils alle enorm viel Spaß gemacht (vor allem die ganzen Fraktionsmissionen!). Auch die kleineren Missionen machten mir Freude.
Langweilig wurde mir das Spiel zu keinen Zeitpunkt. Der Erkundungs- und Entdeckungsdrang wird hier mehr als befriedigt. Überall gibt es etwas zu finden. Das Spielsystem war genau meins und die Action kam auch nie zu kurz.
Die diversen Kritiken kann ich nachvollziehen, störten mich persönlich (bis auf den Speicherstandbug) jetzt aber nicht so. Zu sehr liebe ich Bethesda Spiele und deren Gameplay.
Kurzum: mein heißester GOTY Kandidat.
Jetzt wird noch ein wenig Zeit in Außenposten investiert, bis Level 100 gefarmt und dann sehnsüchtig auf den DLC gewartet.
Cool, wusste gar nicht das der das Format noch hat. Ich hab ihn seit ein paar Jahren aus den Augen verloren, war immer sehr unterhaltsam.
sollte es hier noch andere spieler geben, die von der windows/gamepass-app auf die steam-version umsteigen und ihre savegames mitnehmen möchte.
hier gibt es ein tool, das hilft diese aus der windows app rauszueisen:
lt einem längeren reddit-thread soll das inzw gut funktionieren. bin zwar noch nicht soo weit im spiel gewesen, aber ganz von vorne möchte ich auch nicht wieder anfangen müssen.
edit: hat erstaunlich einfach funktioniert. save-game konnte von der steam-version gerade problemlos geladen werden. zu der anderen frage, die immer wieder auftaucht bei diesem thema, wie es mit den achievements aussieht: kA, sorry.
df hat sich die pc-version vor dem hintergrund des zuletzt auf steam veröffentlichten beta-patch angesehen:
bin gespannt, ob sie das wortwörtlich meinen oder meatphorisch (zb: ohne lade-bildschirmen).
Die Lade Bildschirme liegen ja an der Engine, die bekommst nachträglich nicht weg.
Vermute eher das damit sowas wie ein Buggy für die Planeten Erkundung gemeint ist.
Im Anbetracht des Stapels an guten und interessanten Spielen und den Berichten zu Starfield ist dieses bei mir sehr weit nach hinten gerückt. Da ist ja noch ein anderes Rollenspielmonster, dass von sehr vielen GOTY ist und nicht nur von Menschen mit MS Bias.
Aber dennoch bekomm ich durchaus wieder Lust auf das Spiel wenn ich @G-Virus Berichte lese… liegen würde es mir am Papier eh besser wie Baldurs Gate 3 und außerdem will ich für mich wissen wie dick die Fanbrille sein muss oder ob ich dem Spiel nicht eh auch verfalle.
Bleibt am Stapel, vielleicht kommen bis dahin auch noch für XSX Patches die manchen Kritikpunkt abmildern.
Edit: Und ich würde es dann Kaufen, also im Laden. Ich und 5 andere Menschen weltweit
Hmm…dann warte ich vll mit dem weiterspielen.
Zumindest bei mir war die da gar nicht auf, weil ich Bethesda Spiele in der Vergangenheit eben nicht so mochte bin ich sogar davon ausgegangen das mir das Spiel gar nicht gefallen wird.
Am Ende hats mich dann eben doch sehr überrascht.
Es hat definitiv seine Mängel und Probleme, die aber für mich durch die positiven Eigenschaften aufgewogen wurden. Und halt vor allem auch das Sci Fi Setting, das is halt doch einfach viel mehr meins als die zig Fantasy RPG‘s.
Mein GOTY hat es aber am Ende dann doch knapp verpasst. Das wurde Midnight Suns.
Der nächste exotische Titel mit Kanten aber gut mein GotY ist ein DLC mit Frame Rate Einbrüchen