Am Raumhafen kenne ich den Automaten zum Verkaufen…… derselbe? Oder in der Nähe…… ich find die einfach nicht…
Mercantile heisst der Laden, wenn du die Scanningzone verlässt. Links an der Werbesäule vorbei und geradeaus.
Gibts sogar bei mehreren Händlern in den Städten (war bisher nur in New Atlantis und aufm Mars), aber die UC Trade Commission (glaub so heißt die?) hat zB auch Waffen und Minition auf beiden Planeten und dann gibts mindestens auch noch jeweils einen extra Laden der Zeug verkauft und auch Waffen und Munition hat.
Wobei die Waffen dort meistens eher meh waren bisher. Und bei der Munition schau mal ob du evtl für andere Waffen mehr Munition hast.
Hab für meine aktuelle Lieblingswaffe nachdem ich den Mond erkundet hab auch kaum mehr Munition gehabt. Hab dabei aber voll auf meine Pistole vergessen und für die in der Zwischenzeit über 1000 Kugeln angesammelt gehabt. ![]()
Mich stört das mit dem Raumschiff btw gar nicht. Es geht ja mehr ums Erkunden der Planeten und das Raumschiff ist mehr mittel zum Zweck.
Wenn man da noch ala Elite Dangerous jedesmal Landen, andocken, einparken etc müsste und die jeweiligen Animationen dazu hätte, würd das sehr schnell ausufern und nerven denk ich.
Vor allem gibts für sowas ja sowieso andere Spiele die genau das besser machen.
Heute mein Schiff erstmalig ein wenig ausgebaut, war eigentlich ganz ok, nicht wirklich fummelig. Und wenn es dann fertig ist und man es von außen bewundert, das ist schon fein, wenn da so ein Monster steht.
Wie kann man den bitte die Farben verändern? Hab ich leider nicht gefunden. Danke!
Im Schiffseditor den linken Stick drücken wennt ein (oder alle) Teil(e) markiert hast.
Habe auf Gagarin eine Ärztin getroffen, die könnte meine Alien-DNA entfernen. Würde mich eine Stange Geld kosten. Habe ihr gesagt ich überlege es mir. Aber vermutlich eher nicht und lebe weiter damit.
Diese Ärzte gibt es wohl in jeder größeren Siedlung. Zumindest habe ich schon auf Cydonia und New Atlantis getroffen. ![]()
Will mich auch (noch?) nicht von meinen speziellen Eigenschaften verabschieden. ![]()
Ja in den Arztzentren, denk mal die dürften in jeder Stadt sein.
Dort kann man sich auch gut mit Medpacks eindecken.
Hab auf Cydonia bei der Ärztin endlich meine Sucht heilen lassen können. Jetzt kann ich wieder mehr tragen.
Bin letztens 1km mit 350/140kg zum Schiff retour… das hat gedauert. ![]()
Gut da hät die Heilung auch nix mehr geholfen, aber trotzdem. ![]()
Auf Cydonia gibts auch einen Shop wo man das Aussehen vom Charakter wieder anpassen kann. Kostet sogar nur 500 Credits. ![]()
Noch 4 Tage ![]()
An die EA Spieler, ich hab jetzt schon öfter gelesen das diese, ich nenne es in Ermangelung eines passenden Namen, mal „Zerstückelungen“ der Welt ein ziemlicher Atmosphäre Downer sein soll.
Öfter wurde es so beschrieben das dass Raumschiff als Schnellreisepunkt fungiert, von dem man dann zu abgeschlossenen „Hubs“ reist.
Diese seien zwar schon sehr groß aber eine zusammenhängende Open World gäbe es nicht, man kann zb. nicht aus einer Stadt gehen oder von einem Planeten zum nächsten Fliegen, ausnahmslos immer stößt man irgendwann auf eine unsichtbare Mauer. Egal ob im All oder auf einem Planeten.
Zwar solle sich das einiger Zeit nicht mehr schlimm anfühlen aber gerade am Anfang wirkt das sehr befremdlich, wie ein Spiel das nur aus Instanzen besteht ohne eine Welt die alles zusammenhält.
Wie habt ihr das empfunden, war das für euch auch störend oder fällt euch das gar nicht auf?
Am Anfang ein bissl nervig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Anders wärs vielleicht besser, aber… Man kann sich ärgern, muss aber nicht.
Also die Nebenmissionen sind schon Klasse und abwechslungsreich. Von der Hilfe für Minenarbeiter über eine Jobbewerbung, einen zwielichtigen Gouverneur, Piraten und Probleme bei der Beschaffung von neuem Equipment. Alles in einer Mission. ![]()
Die Geschichte bzw. Haupthandlung in Starfield ist ein großer Haufen Scheiße, der meiner Meinung nach einen Punkt deutlich besser macht als z.B. Fallout 4, gleichzeitig aber die schwächste weil langweiligste Handlung erzählt. Und wenn mir jetzt irgendein „Reviewer“ erzählen möchte die sei gut, oder das Spiel hätte WEGEN dieser Haupthandlung eine hohe Bewertung verdient → bitte bei mir persönlich melden und mir das erklären. Ich verstehe es nicht.
Im Kern dreht die Geschichte sich darum, was hat es mit den Artefakten auf sich, woher kommen diese, wo gibts mehr, wieso weshalb warum. Den Punkt den es hier besser macht als Fallout ist das das gesamte Drumherum (Basen bauen, die Welt erforschen, etc.) im Kontext besser zu dieser Handlung passt. Es wurde zu Beginn sogar mal erwähnt das theoretisch gesehen (stimmt aufs Gameplay natürlich nicht…) überall so ein Artefakt sein kann, man muss halt danach suchen. Das wurde gut gelöst. Aber ansonsten macht die Story halt gar nichts. Über weite Strecken des Spiels sucht man wirklich nur nach den Teilen. Und „suchen“ ist schon ein sehr großes Wort, eigentlich reist man - pardon ich meine man klickt sich durchs Menü einfach zur nächsten Markierung und holt die Dinger hab. Teilweise mehrfach hintereinander. Der Neon-Abschnitt war prinzipiell der beste, am Ende gab es ein (fürchterlich langer) Walking Sim Part den ich aus Gründen ganz okay fand (das Ende bei dem Part nicht), danach folgt eine Showcase Mission die man wohl sicherlich aus Spoilergründen nicht gezeigt hat, weil die hätte man sonst sicherlich gezeigt, der Rest war zum Vergessen. Das man sogar einmal in das exakt selbe Gebäude mit den exakt selben Gegner auf zwei unterschiedliche Planeten geschickt wird - billig, billig billig.
Was für mich die Geschichte dann komplett killt, 2 Punkte: Es geht um die W-Fragen. Wirklich beantwortet werden diese nicht. Das ist halt hart fail, wenn man mehr in der Story nicht zu bieten hat. Der andere Punkt: Es gibt keine Stakes. Keine Bedrohung. Kein nichts. Warum sollte ich das machen? Warum kann ich während der Mission nicht einfach sagen „tschö mit ö, bin raus hier“? Was sind meine persönliche Motivationen? Warum… warum mache ich das alles? Das ist alles fürchterlich öde. Man kann dem Spiel zu gute halten dass das kein „ich rette die Welt“ Szenario ist. Aber irgendeine Art von Bedrohung? Irgendwas womit man mitfiebert? Nada. Das ganze endet dann in einem ultimativen Gurken-Finale, wobei Finale auch hier wieder ein sehr großes Wort ist. Es fühlt sich nicht episch an. Mass Effect durfte man hier eh nicht erwarten. Den Vergleich muss es aber standhalten, dazu sind die Spiele per se schon zu identisch. Wenn Mass Effect Champions League ist, dann ist Starfield sehr gut gemeint Regionalliga. Und wenn man bisschen wert auf Action, Krach Boom, Weltenretten usw. steht dann würde ich Starfield definitiv auch unter Andromeda ansiedeln. So schlecht. So belanglos.
Tja, jetzt New Game Plus. Ich frage mich ehrlich wozu die ganze Systeme drin sind. Faktionen scheint es zu geben, oder? Spielen in der Kampagne ja mal gar keine Rolle. Basen- bzw. Schiffbau hat man die ganze Kampagne über nicht wirklich gebraucht (einmal musste man sein Schiff (Hyperdrive) upgraden), mir ist jetzt nicht wirklich klar aus welchen Grund ich eigentlich eine Basis bauen soll, weil einen Zweck scheint es ja nicht zu geben. Mein Eindruck ist, das Spiel ist ein reines Feature Creep. Viel drin, nichts davon braucht man. Warum das drin ist? Werden die Entwickler selbst nicht beantworten können. Bethesda als Publisher betrachtet dürfte mit Redfall und Starfield (Hifi Rush war wohl ganz okay, hat mir aber nicht gefallen) großer Anwärter der goldenen Himbeere auf Publisher des Jahres werden. Und Sony kann sich glücklich schätzen das der Kelch an denen vorbei gegangen ist, das sollte definitiv kein Systemseller sein.
Anfangs etwas überrascht wie oft geladen wird. Aber da sich die Ladezeiten meistens nur ein paar Sekunden sind, ists irgendwann egal.
Die zusammenhängende Welt ist trotzdem da. Es ist halt nur kein typisches Open World Spiel wie wir es sonst oft gesehen haben die letzten Jahre.
Bin ja wie gesagt kein großer Bethesda Fan, aber das Spiel taugt mir aktuell echt gut. ![]()
Damit ich das richtig verstehe: du findest das Game scheiße, aber trotzdem behauptest du, dass du es 1 Tag nach Release beendet hast?? Warum opfert man seine Freizeit um ein Scheißspiel binnen kürzester Zeit durchzuspielen???
Bei der größe und Masse an Planeten wäre eine komplett offene Welt auch richtig mühsam.
Bin vorhin am Mond gelandet und habe dort die Umgebung erkundet. Planeten bedingt sehr trist und laaange Laufwege zwischen den besonderen Punkten. Das gehüpfe wehen der niedrigeren Schwerkraft war zwar spassig aber es gibt schon einen sehr praktischen Grund weshalb so entschieden wurde. Minutenlang durchs Weltall reisen um von Planet A zu B zu kommen würde ich wohl nach dem zweiten Mal verfluchen und auf eine Skip Funktion plädieren.
Starfield ist eben keine offene Welt so wie wir es Jahre lang gewohnt waren. Schmälert das den Erkundungsdrang? Mitnichten! ![]()
Und dazu noch extra dafür zahlen um es früher spielen zu können.
Am besten gar nicht näher darauf eingehen. Wäre es auf Sonys Konsole erschienen würde er eventuell ganz anderes schreiben.
Schließlich sind laut ihm die Xbox-Spieler homophobe Rechtspopulisten. Er war ja nicht ohne Grund einige Zeit gesperrt. ![]()
Um hier noch mehr Futter zum schimpfen zu liefern, hier etwas das mir nach etlichen Spielstunden passiert ist:
Ein Gegner verschwand teilweise im Boden. ![]()
Das „Regionalliga“ Spiel macht mir aber trotzdem noch Spaß. Einfach weil hier wie bei den Amateuren mit Herz gespielt wird. ![]()
Nochmal ein Tipp für alle mit Platz Problemen: der Safe im Zimmer der Constelation Lodge hat unendlich viel Platz!
Und wenn man schonmal bei der Lodge war kann man in der Planeten Übersicht direkt dort „landen“. So kann man auch voll gepackt dorthin quicktraveln.
Hab grad 900kg an Zeug dort abgeladen, damit mein Schiff, meine Companions und mein Charakter leer sind. ![]()
Crafting Materialien sind teilweise extrem schwer. ![]()
Danke für den Tipp. Mein Schiffslager wird nämljch auch schon langsam voll.
Zeit für Kritik:
Ärgerlich das nicht einmal der Verkaufsautomat unendlich viel Credits fürs verkaufen hat. ![]()