Competitive ist auch oft negativ behaftet, finde ich.
Ich spiele viele Turniere für verschiedense Systeme, und wenns spannend ist, macht auch verlieren Spaß, weil das Event und die Leute vor Ort einfach leiwand sind^^
Im Endeffekt gibt es nunmal bei all diesen Spielen einen Gewinner, was per Definition automatisch „competitive“ ist - was man für sich dann daraus zieht, mitnimmt und als wichtig erachtet kann elnem niemand vorzeigen, das muss man selbst wissen - und dann machts auch Spaß:D
Ja gut, generell hab ich kein Problem auch zu verlieren, aber das Erlebnis war halt sehr einseitig ![]()
Aber wenn ich etwas drüber nachdenke, werde ich dem noch ne Chance geben, vielleicht auch 2, wenn ich dann keine Besserung sehen sollte, ists wohl nichts für mich
mal sehen.
So hab jetzt noch eine Pre Release Box aufgemacht und gleich mal 2 legendäre Karten gezogen: Millennium Falken und Luke Skywalker, will mir das Spiel vielleicht was mitteilen ![]()
Ja, aber dann pfeif ma doch auf Competitive und machen einfach immer wieder mal paar Casual Runden ![]()
Also ich fand den Event heute recht nett eigentlich. Hat mich auch gefreut endlich mal den WOW Keepers Keller „live“ zu sehen, hab immer mal wieder mitbekommen das dort Events stattfinden, ist sich bisher nie ausgegangen.
Mich hat das Turnier nicht so gestört aber ich stimme @LcDruid schon zu: So ein Turnier ist wahrscheinlich für uns komplette TCG Noobs nicht der beste Einstieg in ein neues Spiel. Glaub da hatten wir einfach auch Pech das so wenige Leute da waren. Wir waren zum Start des Turniers nur zu sechst, wenn da dann noch zwei Leute sagen sie wollen nur Casual spielen, dann wären es wahrscheinlich zu wenig Leute gewesen dafür.
Ja, so waren wir dann die beiden Einzigen die das Spiel noch nie gespielt haben (bzw. ich hab ja bisschen auf forcetable gespielt und war zumindest mit dem Grundprinzip vertraut - für den LcDruid war es ja wirklich komplett neu) und dementsprechend chancenlos. Die beiden Jungs gegen die ich gespielt hab waren aber sehr geduldig und haben immer bisschen drauf geschaut ob man regeltechnisch alles richtig macht und immer wieder mal was erklärt.
Zum Spiel selbst: Mir gefällts echt gut, wie gesagt meine erstes Spiel in diese Richtung. Fühlt sich an wie ein Spiel nach dem Motto „Easy to learn, hard to master“. Die Grundprinzipien hat man nach drei Partien heraußen, die ganzen Synergiemöglichkeiten und die daraus bedingte Deckkomposition war natürlich jetzt noch komplett überfordernd. Ich werd jetzt sicher niemand sein der sich da komplett reinfuchsen wird aber ich glaub schon das man mit der Zeit noch lernt welche Karten gut zusammenpassen, was man zu welchen Zeitpunkt spielt, wie man auf Dinge vom Gegner reagieren kann, etc. Da bin ich schon gespannt drauf.
Das mit den fehlenden Promokarten fand ich auch schade. War jetzt sicher nicht der Hauptgrund zu dem Event hinzugehen, wären aber schon eine nette Erinnerung daran gewesen und ein schönes Collectibe für die Sammlung. Aber vielleicht bekommen wir ja noch welche
Dafür gabs ein Boosterpack als Teilnahmepräsent zur Verabschiedung, das war auch sehr nett.
Also ja, wär echt fein wenn wir mal eine Shock2-Runde hinbekommen, ganz casual und just for fun!
Also noch 2x darüber schlafen und reichlichen Überlegungen, hab ich beschlossen, das TCGs und Tabletop nix für ich sind, ich werd mich jetzt anderen Interessen zuwenden ![]()
Hast ja genug Interessen. Was machst mit deinen Karten, willst die loswerden?
Ich bin trotzdem auf die Starterbox gespannt und freu mich auf erste Partien mit fertigen Decks und vor allem darauf diese mit den Karten aus der PreRelease aufzupimpen.
aktuell nicht, vielleicht sammle ich die weiter, mir gefallend die Karten an sich, mal sehen, werde mir wohl auch weiterhin ein paar Armada und X-Wing Modelle kaufen ![]()
Schade, aber ich verstehs.
Ich werd das schon noch weiter verfolgen aber das Ganze einfach recht casual gelegentlich mal mit einem Kumpel spielen. Playmats und Acrylic Tokens hol ich mir auf alle Fälle noch als Grundausstattung und dann werden einfach gelegentlich mal paar Boosterpacks gekauft. Dadurch das es ja doch ein paar Variants gibt könnt ich mir auch vorstellen das man die „normalen“ Karten bald mal recht günstig als Sets bei cardmarket bekommt. Wär auch eine Möglichkeit, mal schauen.
Die Acrylic Tokens kann ich btw. jedem nur empfehlen. Sind nicht ganz günstig, ja. Aber wenn du die mal in der Hand hattest, möchtest du nicht mehr mit den (sehr dünnen) Karton Tokens spielen.
Vielleicht bekomme ich später ja wieder Lust mal eine Casual Runde zu spielen, mal sehen ob ich da vorher Lust hab mich da mit den Karten zu beschäftigen und ein Deck zusammenzustellen ![]()
Sonst Google ich einfach: OP Bombdeck oder so haha
Aber ich glaub eine Mitgliedschaft bei denen ist halt nicht das richtige für mich
Pokémon und dergleichen spielt ja eh niemand mit Token, sondern Würfel. Geht das hier nicht?
Im Prinzip kannst für machen Tokens auch Würfel als Ersatz nehmen, zb für die Buffs und Schadenscounter, aber du hast auch andere Marker die du brauchst.
denke schon, why not?
vor allem praktisch wenn man schon so viele würfel (in verschiedenen farben) zuhause hat.
ich hab mir aber auch die acrylic token organisiert - schaun einfach leiwand aus.
playmat bin ich noch am überlegen… schaun halt lässig aus.
mir taugt das spiel vom setting und den mechaniken so sehr, dass ich entschlossen habe einen großteil meines magic-zeugs zu verkaufen und nur ein paar neuere sets (ikoria, kaldheim, LOTR) sowie die character-decks behalten werde.
Die anderen habens jetzt eh schon geschrieben, mit Würfel gehts sicher auch prinzipiell. Die Tokens zeigen dir halt gleich optisch um was es geht, mit Würfeln könnt ich mir vorstellen das man vielleicht schneller mal durcheinander kommt. Aber einfach mal ausprobieren, man hat ja wie gesagt Tokens aus dünnem Karton eh auch noch dabei, sollte es doch nicht klappen mit Würfel.
Na das ist mal ne Ansage! Wir müssen dann bald mal ne Runde machen - bevor du mir skillmäßig enteilst ![]()
Alte Regel aus Magic und eh jedem anderen TCG, wo ich gejudgt habe, für die Repräsentation von Tokens, Schaden etc. ist der Spieler verantwortlich, der es benötigt. Gerade in Commander Runden mit einem Dice Deck, einem Infect Deck und zwei normalen Decks ist das endenwollend lustig. Aber es funktioniert auch.
Ich war am Freitag dann doch nicht. Hab auf halben Weg gemerkt, dass ich lieber spazieren gehen will und ein bisschen me-time brauch. Nachdem ich jetzt schon kaum noch Magic spiele, weil ich abends ungern weg bin, ist ein neues TCG definitiv die falsche Entscheidung.
Vorher schreib ich mir alles mit meinem eigenen Blut auf, ich hasse diese Dinger. ![]()
Na super, jetzt kann ich Freitag kaum noch erwarten.
Ok, dann mach ich doch mal ne Partie mit, da will ich dann dabei sein ![]()
In Pokémon musst ja nur schaden auf die Viecher legen und ab und an einen Status, für den es schöne Marker gibt.
Kenn eben von Star Wars die Regeln noch nicht, aber das wird sich nun ändern, lese sie mir jetzt durch.
Aber ich denke für eine Casualrunde lass ich mich doch noch überreden ![]()
sooo viel mehr ist es nicht.
schaden; marker für „epic action verbraucht“; veränderung der stats-werte; (initiative)
learning by doing: https://www.forcetable.net/swu/quick-match