Star Wars: The Mandalorian

Lol
Season 5 Nbc GIF by The Office

1 „Gefällt mir“

Ok, „retten“ ist vielleicht ein zu starkes Wort :slight_smile: Aber mal die Erstarkung des New Order zu durchleuchten / retconnen, damit der schale „Das haben sich Drehbuchautor, Regisseur und Freu Kennedy an einem durchzechten Wochenende aus den Fingern gezogen“ Geschmack weg geht, ist schon mal ein guter Anfang :slight_smile:

Ich kann nur für mich selbst reden, aber jede noch so gute Serie wird für mich nur das sein, eine gute Serie. Die vermurksten Filme werden dadurch nicht besser für mich.

Vor ein paar Monaten hätte ich dir noch zugestimmt, aber seit ich Clone Wars schaue, finde ich die Prequel Filme zwar als Filme immer noch naja bis übel, aber das insgesamte Star Wars Universum Bild wird dadurch viel runder. Weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.

1 „Gefällt mir“

Jeder der den Vergleich hat und Clone Wars und Rebels (nicht zu vergessen - kommt auch ganz Großes) kennt versteht dich eh, der Rest muss halt leider mit seinem Bild der Filme, wie auch immer das geartet ist, leben.

1 „Gefällt mir“

Das schon. Will ich auch gar nicht verneinen. Es macht die Filme für mich aber dennoch nicht besser.

Ein schlechter Film bleibt ein schlechter Film, ob Star Wars od was auch immer.

2 „Gefällt mir“

Jap, genau. Aber der Nachgeschmack wird besser :sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

Fand jetzt die letzte Folge optisch cool, ein paar Kleinigkeiten haben mir aber nicht gut gefallen.

• Verstehe nicht, warum der Moff es so leicht zu lässt, dass seine Klone zerstört werden, wenn sie ihm doch so wichtig sind und er weiß wo Din gerade ist.
  • Warum schaffen es die Tie-Bomber nicht den Kreuzer schon in der Atmosphäre zu erledigen?
  • Wieviel Treibstoff haben diese Jetpacks der Mandalorianer eigentlich?
  • Es gibt zwar einen Epilog, aber die ganze Folge wirkt irgendwie gestaucht.
1 „Gefällt mir“

stimme dir zu. die punkte waren irgendwie komisch. genauso komisch wie grogus bewegungen.

außerdem dachte ich, dass ein mandalorian apprentice einen helm tragen muss, aber grogu hatte keinen gegen ende.

Helm muss man tragen, sobald man alt genug ist, The Creed sprechen zu können. Normalerweise kann man kein Apprentice sein, wenn man nicht sprechen kann, aber da ein Elternteil (also Din Djarin) zustimmt, kann er trotzdem Apprentice sein.

Das fand ich aber auch etwas schnell erzählt.

Ansonsten fand ich die Staffel so insgesamt sehr gut, aber man merkt jetzt schon, dass zusammen mit Boba und Asohka ein Filoniverse entsteht und das viele Dinge einfach nicht komplett auserzählt wurden, weil die Staffel mehr eine Brücke von Staffel 1/2 zu eben diesem Filoniverse ist. Viele Handlungsstränge sind jetzt auserzählt, manchmal etwas gedrängt erzählt, einige Charaktere werden wie Schachfiguren in Position gebracht, damit sie früher oder später relevant werden.

Für mich fühlt es sich daher auch nicht so wie das Ende einer Staffel, sondern das Ende des ersten großen Story Arcs an, der sich im Wesentlichen mit der Frage welchen Platz man in der Galaxie hat, drehte. Die Dins als Clan of Two, Bo-Katan als Führerin, Boba Fett als Daimyo. Aber auch größer, die Children of the Watch im Gefüge der Mandalorianer, Navarro als Planet.

Es geht auch stark um das Finden von Ordnung in einer Galaxis (hauptsächlich im Outer Rim, aber die Einblicke aus Episode 3 zeigen, dass auch Corruscant bei weitem noch nicht das Selbstverständnis der New Republic angenommen hat ), in der die New Order gescheitert und die First Order noch nicht vorhanden ist.

Wenn man das im Kontext zur New Republic und dem Jedi Orden setzt, dann wird eigentlich recht schnell klar, dass sich nun mehrere Machtblöcke bilden, die nichts mit dem alten System zu tun haben. Es ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die alte Ordnung der Republk und des Ordens als dessen Hüter nun endgültig vorbei ist.

Ich denke im zweiten Arc dann vornehmlich um den Angriff der imperialen Splittergruppen auf diese selbst entstandene Ordnung gehen wird. Wir wissen, das Thrawn kommt, wir wissen auch, was die Pläne der anderen imperialen Führungskräfte sind. Und wir wissen, dass Mando sich nun auch als „Agent“ der New Republic sieht.

Ich freu mich drauf.

3 „Gefällt mir“

Die „Vorstufe“ scheinbar nicht. Erst wenn die „Taufe“ vollzogen ist, darf der Helm nicht mehr abgenommen werden.
War auch irgendwie plump gelöst.

Achja, habt ihr Dave Filoni in der Folge bemerkt? (Tipp: Man sieht ihn im Hintergrund)

okay, ich hab das so verstanden, dass quasi die eltern die worte dann sagen, und somit der foundling ein apprentice wird. andernfalls könnte aus einer stummen person kein mandalorian werden.

Stimmt schon, aber aus irgendeinen Grund müssen die beiden nun noch eine „Reise“ antreten, bevor Grogu den Schwur ablegen darf und somit seinen Helm bekommt.

Din → Adoptiert Grogu
Din sagt „Grogu will den Schwur ablegen“
Schmiedin sagt „Zuerst müsst ihr noch eine Reise antreten, dann darf er den Schwur ablegen“.

Ich so
grafik

Wir haben bevor wir Staffel 3 schaun wieder mit Staffel 1 angefangen - quasi alles in einem Guss erleben. Wenn ich hier so durchlese was ihr schreibt stellt sich mir die Frage: Grogu kann auf einmal reden?? Bin schon gespannt wie er den Schwur ablegen will :grin:

So gern ich die Serie hab, ich finds ja immer noch leicht bescheuert, dass Grogu mit 50 immer noch ein Baby ist - warum Langlebigkeit bedeuten muss dass die Spezies ewig Babys sind erschließt sich mir einfach nicht.

Yoda wurde 900 Jahre alt und hat mehr als 800 Jahre Jedis ausgebildet. Grogu kann mit 50 noch nicht mal reden…das geht sich einfach hinten und vorne nicht aus und ist einfach wieder so eine dumme Drehbuchentscheidung…

3 „Gefällt mir“

der robober den sie grogu gegeben haben, war ja auch ein highlight. 2 joysticks und jeweils einen ja, bzw nein button.
als videospieler stellts mir da die haare auf wenn ich daran denke wie er den roboter steuern soll.

1 „Gefällt mir“

Mit Kinect, Jedikräften und den 2 Joysticks kriegst schon ein bissl was zusammen.

3 „Gefällt mir“

aber für seine jedikräfte benötigt er ebenfalls mindestens eine hand :wink:

Luke hat im Schneidersitz Steine gehoben und sich astral projiziert, dann wird das Grogu auch schaffen.

2 „Gefällt mir“

luke war aber der auserwählte, oder wars doch anakin, oder doch riley… wer weiß das schon so genau. wahrscheinlich stellt sich noch raus, dass grogu ebenfalls ein skywalker ist. :rofl:

1 „Gefällt mir“