Star Wars Saga (alle bereits veröffentlichten Filme)

Eh, trotzdem waren die 2 Droiden wohl im ärgsten Abschnitt von seinem Leben praktisch konstant anwesend und vor allem R2D2 hat auch mit Obi Wan sehr regelmäßig Kontakt gehabt. Das überhaupt nicht erkennen find ich da also schon sehr seltsam. Alzheimer könnte es erklären, aber dafür war er sonst noch zu fit. ^^

Die Verwandschaft nicht, aber wie in Episode 1 durch Qui Gon bestätigt wurde, nutzen Machtaffine Menschen die Macht aber auch ohne es zu wissen.
Das Leia also die ganze Zeit nicht einmal auch nur einen kleinen Macht Impuls abgibt den Vader oder Palpatine gespürt hätten, find ich also schon sehr weit hergeholt. Vor allem da er das bei Luke dann ja sofort mitbekommen hat. Und das Leia definitiv auch Macht in sich schlummern hat, wurde in Episode 5 mit Yoda’s „there is another one“ auch mehr oder weniger bestätigt.
Kann man so oder so sehen, für mich ist das rückwirkend nach den Prequels einfach unlogisch und inkonsistent (was logisch ist, Lucas hatte ja selber nach Star Wars keine Ahnung obs überhaupt weiter geht).

Natürlich, deswegen sag ich ja, wenn mans zu stark vereinfacht dann wirken alle Filme mehr oder weniger gleich.
Als Homage meinte ich auch eher sowas wie Kamerawinkel, bestimmte Szenen/Anspielungen oder gewisse Sätze. Für mich ist eben weit mehr als genug anders das ich da kein Remake erkennen kann.
Ja die Rahmenhandlung ist evtl recht ähnlich, die Charaktere sind aber teilweise von Grund auf her so anders das sich der Film für mich sehr frisch und gut angefühlt hat damals.
Dauert noch etwas bis ich ihn heuer nochmal schaue, evtl ändert sich meine Meinung dann ja, glaub ich aber eher nicht. ^^

Da wurde aber auch in den Filmen erwähnt das sich Palpatine durch die dunkle Seite abschotten konnte.
Zumindest in den Filmen gab es für die helle Seite aber nichts vergleichbares oder mir ist zumindest in den Filmen nie was in die Richtung aufgefallen.

Dann erklär mir mal wie sich Yoda und Obi Wan all die Jahre verstecken konnten :wink: Nein, war ne rethorische Frage. Man kann sich alles erklären wenn man will, od auch nicht.
(Zb hat Anakin schon als kleiner Junge die Macht bei den Podrennnen eingesetzt und niemand hat ihn gefunden - drum müssen Jedis ja auch Reisen um Machtnutzer zu finden. Das Erspüren hat wohl nur ne gewisse Reichweite und funzt selbst dann nicht auf anhiebt)

Bei ner Fortsetzung sollte es aber leicht fallen Logiklöcher zu vermeiden, ausser man heisst JJ

1 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass er sie nicht erkennt? Die weiteren Filme etablieren doch recht deutlich, dass er die Wahrheit gerne ein wenig herumbiegt bzw. Fakten verschweigt. Er sagt nur, er könne sich nicht erinnern, je einen Droiden BESESSEN zu haben - was glaube ich keine Lüge ist (Ich habe immer angenommen, dass sein Astromech in der PT dem Orden gehört). Warum er das nicht erwähnen will, steht auf einem anderen Blatt.

Da gabs mal einen Quote vom Lichtschwert-Choreographen der PT, wo er erklärte, warum die Lichtschwertkämpfe jetzt so schnell sind (ja, damals haben sich die Fans darüber aufgeregt). Und der lautete quasi: „Bislang haben wir nur einen alten Mann, eine Maschine und einen Jungen, der nie im Schwertkampf unterrichtet wurde, kämpfen sehen“. Da hat er natürlich nicht ganz unrecht.

Aber auch wenn man vieles im Universum selbst erklären kann, könnte vieles auch daran liegen, dass die OT ein wenig das Problem hatte, das die ST heute hat: Sie war noch nicht fertig durchgeplant, als man zu arbeiten begann, auch wenn das gern von Lucas und Co. so dargestellt wird. Liest man sich z.B. die Kurtz-Erklärungen zu den zwölf geplanten Episoden durch, ist Leia nicht Lukes Schwester. Und Vader war auch nicht immer Lukes Vater. Da wurde vieles erst während der Arbeiten an Imperium fixiert. Und dadurch entstanden zum Teil unabsichtliche falsche Fährten (es gab ja z.B. Aussagen, dass Lucas wohl kaum den Kuss zwischen Luke und Leia gedreht hätte, wenn er gewusst hätte, dass sie Geschwister sind. Im Vergleich dazu: Die Yoda-Aussage in Empire bzw. dass Leia Luke auf Bespin spüren kann - da wusste man schon, wo die Reise hingeht) oder Szenen, die man schneiden musste (bei der Biggs-Szene auf Yavin IV, die in der SE dazu kam, spricht Red Leader eigentlich darüber, dass er Lukes Vater mal getroffen hat. Das wurde künstlich entfernt (es geht jemand genau zu dem Zeitpunkt an ihm vorbei, wodurch der Schnitt großteils verborgen wird).

Generell bin ich aber der Meinung, man kann alles erklären, man kann überall Fehler finden, beides legitim. Im Endeffekt ist wichtig, dass der Film heute noch Spaß macht :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil sie im Exil waren, außerhalb der Reichweite vom Imperium? Das wurde in Episode 3 und ich glaub auch in der Original Trilogie mal erwähnt. Das ist also kein Logikfehler, sie sind ja abgehaut damit sie niemand findet.

Und ich seh bei Episode 7 und JJ weniger Logiklöcher als bei Lucas selbst. :wink:

Aber wie du selbst sagst, man kann sich alles zurechterklären, wenn man nur möchte.

Ich will die Filme sowieso nicht bis ins kleinste Detail durch analysieren, weil ganz ehrlich, dazu sind alle Filme aus der Reihe einfach zu einfach gestrickt und haben alle viel zu viele Fehler (wenn man sie sehen will).
Es sind halt einfach Kindgerechte Actionfilme im SciFi Setting und mit toller Optik.

Ich bin froh um die Welt die Lucas geschaffen hat, aber muss heute auch sagen das mir etwas wie Jedi Fallen Order mehr Spaß bereitet als die eigentlichen Filme. ^^

@Jokus: das mit den Schwertkämpfen weiß ich, ist mir auch aus Produktionstechnischer Sicht sehr klar (warum wars in Episode 4 so langsam? Weil man sonst die Special Effects vermutlich nicht hinbekommen hätte, ganz einfach. In Episode 5 ists ja schon wesentlich Actionreicher und schneller). Ist mir im Prinzip ja auch egal, aber ich finds halt lustig das man solche Fehler in den neuen Filmen komplett zerreisst und furchtbar findet, während sie bei den Originalfilmen eben einfach wegrationalisiert oder ignoriert werden.

Eben genau aus dem Grund finde ich es eben so lustig wie man Episode 9 jetzt schon so niedermachen kann, ohne zu wissen wie es ausgeht. Lucas hat sich die hälfte auch irgendwann einfach aus den Fingern gezogen und er hatte halt Glück und es hat funktioniert. Klappt mal mehr und mal weniger.

Und @Spaß: das war eben mein Problem mit Episode 4 und wieso ich das überhaupt nochmal erwähnt hab… weil ich die Episode mit Stand 2019 eben nicht mehr spaßig sondern eher anstrengend finde… leider.

Generell würd ich bei Star Wars in Zukunft aber eher den MCU Weg sehen wenn ich ehrlich bin.
Also nicht zwingend 3 Filme pro Jahr die alle zusammen hängen.
Aber eher so das jeder Film eigenständig funktionieren kann, man so in jedem Film verschiedene Charaktere einführen kann, man auch verschiedene Genres abdeckt (so wie man das aktuell mit Mandalorian macht!) und das halt alles durch die Gesamtwelt verknüpft.
Kann dann - irgendwann - gerne ein Cross Over oder eine Trilogie geben die dann alle Storys und Charaktere (die funktioniert haben) auffängt und einbaut.

Aber direkt auf Teufel komm raus eine neue Trilogie machen find ich irgendwie seltsam… wieso müssen es denn immer 3 zusammen hängende Filme sein? Ein alleinstehender Film kann teilweise viel mehr Spaß machen (und fängt evtl verlorene Fans wieder auf).

Ob die orig. Triologie kindergerecht ist lass ich mal offen. Imo nicht. Denn ich hab mich vor Vader und dem Imperator gscheit angsch*%@

Der 1. Teil ist ab 6, die anderen ab 12.
In den USA sieht das Rating sogar noch jünger aus was ich mich erinnern kann. Zielgruppe sind also definitiv auch Kinder. ^^
Was auch nicht vergessen darfst ist die Zeit, damals waren düstere Sachen in Kinderfilmen gar nicht so unüblich.

Seh ich grundsätzlich ähnlich. Wir tendieren halt dazu, manche Dinge vor allem aus unserer Kindheit zu glorifizieren und dann sind sie irgendwie makellos - aber wenn man genau schaut, sind sie das nicht. Das hab ich schon rund um die PT beobachtet, dass man sich da über Details beschwert (z.B. zweidimensionale Charaktere oder platte Dialoge), die aber die OT genauso gemacht hat. Gerade in Episode IV.

Imperator oder Vader waren mir egal. Jabba war ein echtes Problem. Ich hab mit Teil VI angefangen, weil den meine Eltern aus der Videothek geholt haben, und genau bis zum ersten Auftritt Jabba geschaut. Dann war ich raus. Später hab ich zum Glück dann Endor gesehen, dann mochte ich den Film. Aber Jabba hab ich die ersten zwei, drei Jahre fast immer übersprungen (bis zur Segelbarke, zumindest).

1 „Gefällt mir“

So relevant waren für Obi-Wan Droiden nie. Er fand es auch nicht gut, dass Anakin so sehr an R2D2 hing. Für mich wäre es daher nicht verwunderlich, wenn er nach 17-18 Jahren vergisst wie der Droide von Anakin nun genau hieß, da er ihn ja immer nur „R2“ gerufen hat. R2-Einheiten waren damals häufig vertreten. C-3PO müsste ihn da schon eher bekannt vorkommen wegen seiner Art.
Vermutlich wollte er aber nur die Wahrheit nicht sagen. :wink:

Der Machtnutzer muss eben einen Impuls aussenden, sonst kann man ihn nicht erspühren. Anakin tat dies bei den Podrennen, aber auch so wenn man sich auf ihn konzentrierte, da er ja der mögliche Auserwählte war (oder wie wir seit Disney bestätigt bekommen haben die künstliche Macht-Zeugung von Palpatin).
Bei Leia war dies eben nicht der Fall, während Luke durch die ersten Lektion sich mit der Macht verband und z.B. während Episode 4 beim Flug über den Todesstern mit Obi-Wan sprach, was Vader eben spürte.

Ist eine Machttechnik die jeder lernen kann, nicht nur Sith. Doch die Sith gaben das Wissen darüber durch die Regel der Zwei immer weiter, da sie ja verborgen bleiben mussten.

Eben, deswegen kann man die Filme auch schlecht finden. :smiley:

ich hab mir vor ein paar jahren eine neue ausgabe von trivial pursuit gekauft. eine der karten hat mmn eine falsche antwort:

f: welcher schauspieler ersetzte 1997 in der neuveröffentlichung „die rückkehr der jedi ritter“ in der abschlussszene sebastian shaw?

a: hayden christensen – christensen spielte anakin skywalker in der zweiten und dritten fortsetzung von star wars.

das ist doch ganz klar falsch. 1997 gabs ja noch gar keine prequel-filme…

da hast du recht. stimmt zwar alles - ist aber nicht schon 1997 bei den ersten remakes passiert sondern erst später.

1 „Gefällt mir“

Laut Wiki war das 2004

4 „Gefällt mir“

Yoda song

drama-drama um den release der skywalker-saga-uhd-box?

:heart: was für eine aktion :heart:

so … hab dieser tage nach ep9 wieder mal mit ep1 begonnen. hab ihn jetzt schon viele, viele jahre nicht mehr gesehen und vieles konnte auf mich daher frisch einwirken, daher jetzt meine unpopuläre meinung: meine ansicht zum film hat sich seit meinem kinobesuch anno dazumal nicht geändert. ich finde den film richtig gut.

er schafft es, ohne in ein kokainrauschiges stakkato an hektischem trara zu verfallen, eine spannende geschichte zu erzählen. da und dort ein bisserl humor gibts auch. ich find übrigens jar jar trollig, aber vlt ist das nach all den jahren auch nur eine form von stockholm syndrom. die handlung hat also ein angenehmes pacing und schaukelt sich schön langsam zb über das pod-racing zum höhepunkt rund um das legendäre duel of the fates hinauf. am ende gibts dann noch den bitteren abschied anakins von seiner mama, der mir nach wie vor zu herzen geht.

war nach all den enttäuschungen der sequel-trilogie definitiv balsam auf meiner geschundenen star wars-seele.

4 „Gefällt mir“

wird wohl eher so sein:
wenn du eine grippe (prequels) hast denkst dir das ist kacke, dann hast du krebs (sequels) und überstehst das auch, das nächste mal grippe wirst dir denken es ist halb so schlimm :sweat_smile:

Ich kann ja die Sequels auch nicht leiden, aber mit „Krebs“ oder sonstigen Krankheiten sollte man sowas wirklich nicht gleichsetzen.

Solche Vergleichen müssen wirklich nicht sein.

1 „Gefällt mir“