Eh, trotzdem waren die 2 Droiden wohl im ärgsten Abschnitt von seinem Leben praktisch konstant anwesend und vor allem R2D2 hat auch mit Obi Wan sehr regelmäßig Kontakt gehabt. Das überhaupt nicht erkennen find ich da also schon sehr seltsam. Alzheimer könnte es erklären, aber dafür war er sonst noch zu fit. ^^
Die Verwandschaft nicht, aber wie in Episode 1 durch Qui Gon bestätigt wurde, nutzen Machtaffine Menschen die Macht aber auch ohne es zu wissen.
Das Leia also die ganze Zeit nicht einmal auch nur einen kleinen Macht Impuls abgibt den Vader oder Palpatine gespürt hätten, find ich also schon sehr weit hergeholt. Vor allem da er das bei Luke dann ja sofort mitbekommen hat. Und das Leia definitiv auch Macht in sich schlummern hat, wurde in Episode 5 mit Yoda’s „there is another one“ auch mehr oder weniger bestätigt.
Kann man so oder so sehen, für mich ist das rückwirkend nach den Prequels einfach unlogisch und inkonsistent (was logisch ist, Lucas hatte ja selber nach Star Wars keine Ahnung obs überhaupt weiter geht).
Natürlich, deswegen sag ich ja, wenn mans zu stark vereinfacht dann wirken alle Filme mehr oder weniger gleich.
Als Homage meinte ich auch eher sowas wie Kamerawinkel, bestimmte Szenen/Anspielungen oder gewisse Sätze. Für mich ist eben weit mehr als genug anders das ich da kein Remake erkennen kann.
Ja die Rahmenhandlung ist evtl recht ähnlich, die Charaktere sind aber teilweise von Grund auf her so anders das sich der Film für mich sehr frisch und gut angefühlt hat damals.
Dauert noch etwas bis ich ihn heuer nochmal schaue, evtl ändert sich meine Meinung dann ja, glaub ich aber eher nicht. ^^
Da wurde aber auch in den Filmen erwähnt das sich Palpatine durch die dunkle Seite abschotten konnte.
Zumindest in den Filmen gab es für die helle Seite aber nichts vergleichbares oder mir ist zumindest in den Filmen nie was in die Richtung aufgefallen.