Star Wars Saga (alle bereits veröffentlichten Filme)

Nicht vergessen, in 35 Minuten geht es los. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

til: es gab einen kurzfilm des ep5-art directors, der für kurze zeit in den kinos vor ep5 gezeigt wurde.

schaut ein bisschen aus wie ritter der kokosnuss ohne killerkanickel dafür mit pferden

besitze die 1-6er filme noch nicht hochauflösend. schau ich heute beim saturn vorbei, kostet die komplett saga (glaub) fast 88€, bzw wenn man klug war und die zwei trilogien separat kauft sogar ‚nur‘ auf knapp 80€.

trotzdem vorher auf amazon geschaut und - holly die waldfee - kostet die ‚complete‘ saga dort nur ~48€. aber auch von diesem kauf hab ich zzt abgesehen, weil einerseits wohl nächstes jahr die „complete complete-saga“ rauskommen wird mit ep1-9, und zum anderen stellen sich mir weitere fragen:

  • wird es die zwei älteren trilogien jemals als uhd-blurays geben?

und

  • gibt es mit den blurays auch die möglichkeit die ur-version der ot zu sehen? also noch vor der überarbeitung in den 90er…

So wie ich das verstanden habe, soll nächstes Jahr eine 4k-UHD-Box mit allen NEUN Episoden erscheinen. Würde ich an deiner Stelle noch ein halbes Jahr warten, bis Episode IX auf Disc erscheinen wird.

Die „Original Trilogie in der Kinofassung / Ur-Version“ wird wohl in den nächsten Jahrzehnten NICHT veröffentlicht werden. Gab mal einen Lucasfilm-Mitarbeiter, der auf Twitter die Aussage getätigt hat, dass Lucas das selbst untersagt hat.

Ich persönlich würde aber jedem Fan zur Blu-Ray-Box raten: Umso schärfer die Filme werden, umso weniger funktionieren die Special Effects. Sowohl bei der OT, als auch bei den Prequels.

Schon bei der OT auf Blu Ray gibt es Szenen, wo man die Tricks einfach sieht. z.B. fällt es auf Blu Ray einfach bei der Speederbike-Szene mit Luke und Leia auf, dass sich eigentlich nur der Hintergrund bewegt und nicht die Speeder-Bikes. Der Rancor in Episode VI sieht auch schon schlecht aus.

Bei den Prequels macht vor allem Episode I Probleme. Die CGI-Effekte sehen auf 1080p auch nicht mehr wirklich gut aus. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, ob die ganzen Star-Wars-Filme noch in 4k funktionieren werden.

Ich würde dir persönlich zur „sechs-Film-Blu-Ray-Box“ raten und würde nun bei den neuen Disney-Filmen zur UHD greifen. Die neuen Filmen funktionieren sicher auch in 4k. Bei den alten Filmen hat schon FullHD meiner Meinung nach bei ein paar Szenen Probleme gemacht …

1 „Gefällt mir“

genau das wäre der reiz der ur-version: die schlechten special effects. so, wie ich star wars kennengelernt habe, dank der vhs-aufzeichnungen meines opas als die OT mal auf sat1 ausgestrahlt wurde.

Sagt mal, was macht eigentlich diese Box so besonders?
Ich meine, 160 Euro sind schon eine Ansage :thinking:

wahrscheinlich ist diese edition einfach vergriffen.
hab neulich eine andere BR-box e1-e6 um 45€ oder so gekauft.

2 „Gefällt mir“

Liegt vll an den 3 Zusatzdiscs.

„meine“ version hat auch 9 discs.

ev ist bei der anderen version eine etwas andere edition drauf (zb mos eisley cantina)? im großen und ganzen dürfte es aber - bis aufs cover natürlich - identisch sein

Das ist einfach die BluRay Erstauflage, hab grad extra Nachgeschaut, kam 2011 raus und UVP war 99, bei Amazon 95 Euro.

Will wohl einer einfach Sammler abziehen oder so.

1 „Gefällt mir“

Das wird es sein. Da kann man ganz schön einfahren wenn man sich nicht informiert und schaut.

2 „Gefällt mir“

ja ist bei Drittanbieter Angeboten bei Amazon ja oft so, leider kann man die nicht komplett ausstellen, hät ich sonst vor Jahren schon gemacht…

Gestern übrigens wiedermal Episode 4 geschaut (wollte eigentlich alle Teile nochmal schauen vor dem EP9)… muss aber echt sagen ich tu mich bei dem Film mittlerweile richtig hart. Über große Strecken ist der Film mittlerweile richtig langatmig… klar liegts teilweise auch einfach am Alter, anderes ist aber echt einfach weil einem immer mehr Filmfehler aufpassen.

Kontinuitätsprobleme hat Episode 4 ja sowieso an allen Ecken und Enden, war ja schon durch Episode 5 & 6 nicht so ohne und seit den Prequels sind da einfach heftige Logiklöcher drin wo uns gestern einfach auch wieder einige aufgefallen sind und manche mittlerweile einfach richtig störend sind…

Bin mal gespannt wie mir dann die anderen Filme 2019 noch gefallen werden…
Auch kann ich die Kritik von Episode 7 als „Remake“ von Episode 4 nach dem erneuten schauen noch weniger verstehen. Ja Starkiller Base ist dem Todesstern ähnlich, damit hören sich die großen parallelen aber auch schon wieder auf und wenns nur um das geht ist Episode 6 auch ein Remake von Episode 4…

Welche Logiklöcher und Kontinuitätsprobleme wären dir den aufgefallen? Welche könnte man auf das Alter des Film zurückführen?

Langsamer Beginn auf einem Wüstenplaneten. Überfall des Imperiums. Mentor durch Han Solo der den Weg weißt. Rettung von der Starkiller-Basis. Zestörung der Starkiller-Basis durch Rebellenjäger. Tot des Mentors.
Die Parallelen sind relativ groß.

1 „Gefällt mir“

und die zerstörung mehrerer planeten auf einmal um zu demonstrieren wie stark die basis ist anstatt eines planeten in episode 4.

Bitte schau dir mal dieses Video an und sag das noch mal mit ep4 u 7.

2 „Gefällt mir“

Müsst mir jetzt mehr Zeit nehmen um alles aufzuzählen.
Aber zB das Obi Wan die Droiden die ihn 15+ (?) Jahre begleitet haben auf einmal nicht mehr erkennt fand ich seit den Prequels schon immer ein rießen Logikloch.
Der Lichtschwertkampf am Ende ist eine Mischung aus beidem IMO. Alte Technik + andere rangehensweise. Aber der Lichtschwerkampf zwischen Obi Wan und Vader am Ende von Episode 4 ist IMO furchtbar schlecht und langweilig heutzutage.
Das Vader weder Luke noch Leia „spüren“ kann, obwohl das eigentlich so sein sollte. Oder das Vader Leia im Film ja sogar schon länger kennt bzw sie öfter miteinander zu tun hatten und es ihm dort nie aufgefallen ist, ist IMO auch ein rießen Logikloch und gibt da noch ein paar mehr die mir beim Schauen aufgefallen sind, hab sie aber nicht mehr richtig im Kopf… klar teilweise Kleinigkeiten, aber über solche Kleinigkeiten wird sich seit Disney permanent komplett ausgelassen, während vor allem die 4 Lucas Filme selber auch nur so von solchen Fehlern wimmeln.
Und der Endkampf funktioniert 2019 irgendwie auch nicht mehr richtig, kA obs daran liegt das sowieso jeder weiß was passiert oder die Effekte selbst in der 1997er Version auch nicht mehr wirklich helfen oder es an was anderem gelegen hat… aber ja, Episode 4 hat bei mir mit Stand 2019 ordentlich an Bedeutung verloren um ehrlich zu sein.

Na sorry, aber wenn man etwas so vereinfacht kannst das aber auf viele Teile auslegen.
Episode 5? LAngsamer Beginn auf einem Eiswüstenplaneten. Überfall des Imperiums. Mentor durch Yoda der den WEg weißt. Rettung von der Wolkenstadt. Und selbst das mit dem Mentor kann man auf die „ich bin dein Vater“ Szene umlegen und hat einen ähnlichen Impact auf Luke.

Star Wars hat sich schon immer thematisch wiederholt, das liegt vor allem bei der Skywalker Saga aber halt auch einfach an der Story.

joa… ich hab das Video jetzt nur ohne Ton mit den überschriften angesehen, aber das langt mir um das Video hochgradig lächerlich zu finden und zu sehen das einige Sachen komplett an den Haaren herbeigezogen sind.
Ein großteil sind Sachen die einfach typisch für Filme sind (Bösewicht ist Schwarz… Seriously? Das ist seit Westernfilmen so. Oder „Persuasive Interrogation“… ja na der Bösewicht wird kaum nett Fragen und sich dann mit einem Nein zufrieden geben.), vieles ist einfach so weil es im Star Wars Universum so ist (blaue Hologramme und das der Machtwürgegriff verwendet wird… seriously? „Ship is trash“… ES IST DAS SELBE! Ja na, das wird 30 Jahre später nicht magisch besser werden. :man_facepalming:t2: ) und der Rest sind offensichtliche Hommagen ans Original, was ja wohl absolut ok ist, wenn der Film im selben Universum spielt und das Original zum Release 36 Jahre alt war (oder es wird vom jeweiligen Original Charakter gesagt/erwähnt… was auch 0 mit einem Remake zu tun hat)… oder das die Star Killer Base eh „nur wieder“ ein Todesstern ist. Na was wird wohl passieren wenn eine Waffe versagt hat? Man macht eine Stärkere… total unrealistisch… weil nach der 1. Atombombe gabs ja auch keine stärkeren Bomben mehr… oh wait.

Also sorry nein, ich seh immer noch kein „Remake“… Ähnlichkeiten ja, aber die hatten auch Episode 5 und Episode 6… Episode 7 hat aber mehr als genug Alleinstellungsmerkmale das die Episode genauso einzigartig macht wie die anderen Filme.

@Topic: Vorgestern Episode 5 angeschaut. Wesentlich besser gealtert, hat zwar auch noch einige Logiklöcher durch die Prequels, aber weniger offensichtliche. Die Technik bzw Actionszenen sind (auch durch die Special Editions) wesentlich besser gealtert und machen auch heute noch halbwegs was her. Man merkt halt auch das nicht Lucas selbst Regie geführt hat, der Film ist wesentlich besser geschnitten, Tempo etc passt auch wesentlich besser, der hält sich auch heute noch als einer der besten bzw der beste Star Wars Film. Wobei ich diesmal komplett offen an alle Teile rangehe, bin nach wie vor gespannt wie mir der Rest 2019 zusagen wird. :slight_smile:
Der Plan wäre mal bis Episode 9 nochmal alle Hauptteile anzuschauen, ich hoffe es geht sich zeitlich aus. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Obi-Wan hat nie eine Beziehung zu diesen Droiden aufgebaut, schon seit Episode 1 nicht. C3PO ist außerdem bei Padme, während R2D2 Anakins Partnerdroide für die Raumschiffe wird. Aber ja, von den Namen her hätte er sie erkennen können. Alzheimer ist aber ein Hund. :stuck_out_tongue:

Ja, der ist leider furchtbar und war es auch schon damals bestimmt.

Eigentlich nicht, denn einen Verwandschaftsgrad spürt man nicht einfach so in der Macht. Und einen „möglichen“ Machtnutzer erkennen Jedis und Sith auch nur, wenn dieser seine „Kraft“ einsetzt oder sie aus ihn heraussprießt. Ansonsten fühlen sich solche Personen wie andere Personen in der Macht an.

Das liegt halt auch am Alter.

Liegt aber an dem Aufbau einer Geschichte und wie man sie gerne erzählt (Anfang, Mitte, Ende). Der Inhalt sollte den Unterschied machen (was von 4 auf 5 der Fall ist) und der ist zu gleich als das man es eine Homage nennen könnte, zumindest aus meiner Sicht.

1 „Gefällt mir“

So is es. R2D2 war nie sein Droide. Vader kann Leia nicht spüren? Der gesamte Jedirat konnte Palpatine nicht spüren…

Das einzige das man dem Film vorwerfen kann ist sein Alter.

Das Vergleichsvideo ist überspitzt, ja. Die Ähnlichkeiten zw E4 und E7 sind aber enorm.

es zeigt aber mE recht gut nicht nur inhaltliche, sondern auch cineastische ähnlichkeiten auf.

2 „Gefällt mir“