Star Wars Jedi: Survivor

Kann ich so in etwa auch für die Xbox Version bestätigen. Offene Areale mit viel Weitsicht und wo einiges los ist haben klar ersichtlicher Performance Drops im Quality und Performance Modus. Selbes auch quasi immer dann wenn neue Daten geladen werden.

Quality fühlt sich imo besser an, da der an mehr stellen immerhin Konstant läuft. Vor allem bei den Kämpfen ist er meist stabiler als der Performance Modus. (Wobei hier VRR wohl helfen dürfte.)

Das Spiel selbst ist dafür wieder einfach nur genial. Kampfsystem, Erkundung, Atmosphäre etc ist einfach nur Spitze.

Für mich jetzt schon ein Goty Kandidat. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Naja, man kann das Kind auch beim Namen nennen, ist ja nicht der erste AAA Titel der heuer unoptimiert am PC landet. Bei der Gamestar war ja auch kein billig Prozessor am laufen, sondern ein AMD 5900X mit 12 Kernen. Wenn es darauf nicht halbwegs läuft, dann weiß ich auch nicht mehr.
Klar ist natürlich auch das es genug Leute gibt (vorallem sichtbar in den Steamforen), die einen Kartoffel PC haben und sich dann beschweren das (übertrieben gesagt) das Spiel XY nicht in 4K auf Ultra bei ihnen läuft :wink:

Fallen Order läuft nach 3 jahren ja auch noch immer teilweise holprig. Selbst erlebt auf einem 3700X mit einer 6800XT. Das hat Framerate Einbrüche, Pacing Probleme und teilweise Texturen Fehler, das die Gesichter fehlen.
Diese Probleme hatte ich damals Day One bei dem Spiel (habs dann Refunded) und waren auch nach drei Jahren noch vorhanden, nur nicht mehr so ausgeprägt.

1 „Gefällt mir“

bei df haben sie das problem mit der cpu und gpu auch erkannt, aber mit dem fazit: jedi surv nutzt die resourcen ja nicht einmal. da laufen kerne teilw mit 0% nutzung idle, die gpu wird nicht mal zu 50% ausgelastet und das spiel läuft sub-60 fps. (anm: intel 12900k cpu, gf4090)

1 „Gefällt mir“

VRR hilft leider nur bedingt, bei der PS5 haben wir hier wieder das Problem dass LFC nicht implementiert ist und sobald das Spiel unter die Untergrenze der VRR Range fällt ruckelt es. Dürfte bei der Serien X weniger ein Problem sein Dank LFC.

Ich hoffe dass wird schleunigst gepatcht wobei ich vermute dass das Problem tiefer liegt und wir uns wohl erstmal damit abfinden müssen.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt Alles - ich gebe jedoch zu bedenken das hier Teils Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die höchsten Detail-Einstellungen liegen bei dem Spiel in so gut wie jedem Aspekt über jenen bei Quali-Modus auf den Konsolen. Es wäre daher interessant zu testen wie hardwaregungrig ähnliche Settings am PC wären.

Das es ein Dilemma ist was aktuell mot PC-Porta passiert kann ich als Spieler mit Fokus auf diese Plattform nur bestätigen. Bei dem Fall tue ich mir aktuell nur noch schwer in den Shitstorm einzustimmen. Sieht für mich in vielen Aspekten einfach danach aus, dass die maximalen Qualitätsstufen selbst extrem potente Hardware an die Grenzen treiben. Das will der verwöhne Masterrace-Zocker aber nicht akzeptieren da muss immer Alles auf Anschlag gedreht sein.
Richtig dumme Fehler wie die verbockte Shaderberechnung und Microruckler in anderen PC Ports (Ja IHR Sony und FromSoftware!) gibt es gier ja scheinbar nicht.

5 „Gefällt mir“

Spielst du auf der PS5 im Quality oder Performance Modus?

Performance.

1 „Gefällt mir“

schau dir noch mal das df video ab 6:50 an, wenn das spiel bei einem 12900k prozessor und rtx4090 auf low setting unter 60fps kommt, während von 24 cpu-threads nur 2 genutzt werden und die gpu unter 25% auslastung hat.

Selbst wenn man alle Grafikdetails auf Minimum stellt, bekommt man mit einer Ryzen-5-CPU keine 60 fps hin. Es machen also nicht nur die maximalen Grafikeinstellungen ein Problem.

Die Shader werden offenbar bei jedem Spielstart neu kompiliert und ohne Kompilierung ruckelt bereits die allererste Cutscene im Spiel. Sobald man in ein neues Gebiet kommt, gibt es auch Micro Ruckler bzw. Traversal Ruckler.

Mich würde ja mal interessieren, wie das Spiel auf einer Xbox Series S läuft.

2 „Gefällt mir“

Ryzen 5 CPU’s sind Mittelklasse und keine Highend-Kerne. Das funktioniert nicht als Argument. :wink:

Wer behauptet denn, dass 60 fps nur auf Highend-Systemen möglich sein sollen? Und so oft wechseln PC-Spieler nicht die CPU. Was heute Highend ist, ist ein Jahr später nur noch Mitteklasse. Gibt auch keinen Grund für ein lineares Singleplayer-Spiel so CPU-hungrig zu sein.

Ryzen 5 waren nie HighEnd. Die 5 gibt die Stellung innerhalb einer Generation an. Die 5 ist in der Mitte und somit für Viele der Sweetspot zwischen Preis und Leistung.

Das Hardware altert ist auch kein neues Phänomen. Das gehört dazu. Der Prozess überrascht jetzt vielleicht ein paar Zocker die noch nicht lange dabei sind. Denn die schwachen Konsolen haben den Aufrüst-Rythmus bei PCs in den letzten Jahren stark verlangsamt. Nun bewegt sich aber endlich wieder was und somit kannst du nicht mehr von Mittelklasse-Hardware top Performance erwarten.

vollkommen richtig. va schafft selbst top-end-hardware im selbigen szenario keine 60, obwohl sie nicht einmal gefordert werden.

Top-Performance ist für mich eine Framerate zwischen 60 und 120 fps, aber 1080p @ 60 fps ist ein Standard, den auch Mittelklasse-CPUs und GPUs erreichen sollten. Sicher musste man als PC-Spieler früher öfter upgraden, aber damals gab es auch viel mehr Fortschritte bei der Grafik. Durch Karten wie die GeForce 3 hat sich der Look der Spiele plötzlich sichtbar geändert. Aber ein Jedi Survivor sieht jetzt nicht unbedingt besser aus als AAA-Spiele der letzten fünf Jahre.

2 „Gefällt mir“

Ich denke dass Video von DF fasst es sehr gut zusammen, es ist in einem schlimmen Zustand und hätte so nicht erscheinen dürfen.

@Vino

Das kann man sich nicht schön reden…

4 „Gefällt mir“

Gerade gestartet und wieder direkt verliebt :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern angefangen und ich finde es sehr gut. Der Erste hat mich auch schon gefesselt, habe extra Hogwards unterbrochen. Aber genauso so wie beim ersten Teil finde ich die Karte nahezu unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Ja das hat mich auch gewundert wieso das nicht geändert wurde.

1 „Gefällt mir“

DF hat kein Reviewsample bekommen. Warum wohl… :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du bist da etwas Großem auf der Spur…:face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“