Star Wars: Die letzten Jedi (Episode 8)

ich glaub die diskussion “frauen in der filmlandschaft” (bzw die personen, die sie verkörperlichen) sollte man nicht in der gleichen diskussion behandeln, wie denn die figuren oder dramaturgie der neuen star wars-filme ausgelegt ist.

zu diskussion 1: mir ist es persönlich egal, welchem geschlecht sich eine schauspielende person zuordnet, bzw welches ihr charakter im film annimmt. war schon immer so. da ich neuerdings auch vater einer tochter bin, find ich es natürlich leiwand, wenn es filme gibt mit starken, weiblichen helden. eine quote oder stricherlliste brauch ich dafür aber keine.

zu diskussion 2: reys geschichte ist einfach sch… lecht. luke in der ot hat viel durchgemacht. er hat onkel und tante verloren, musste fliehen und wurde in den galaktischen konflikt bugsiert. in ep5 musste er sich im jedi training erneut beweisen. nicht vor anderen, sondern in erster line vor sich selbst und er wäre (ende ep5) fast daran gescheitert. erst in ep6 war seine entwicklung abgeschlossen, aber bis dahin war es ein auf und ab mit dazwischen eingestreuten stolper-momenten. so war nebst all der fantasy, gut vs böse - wobei das gute natürlich gewinnt -, dennoch eine spannung da und alles ein wenig im gleichgewicht gehalten.

genau das ist eben bei der disney-tril überhaupt nicht der fall. die scheinbare hauptcharakterin macht genau 0 entwicklung durch. das schlimmste für sie war wohl zu beobachten, wie luke von irgend so einer alien-kreatur milch ausn brüstchen zuzelt.

4 „Gefällt mir“

Danke k3nny, du schreibst mir aus der Seele!

Zudem geht mir diese „Star Wars Magie“ ab. Es geht nur mehr um Aktion, Explosionen und billige Slapstickwitze. Mag sein, dass auch E1-3 nicht mehr diese Magie der alten Teile hatte. Aber zumindest fühlte es sich noch halbwegs nach Star Wars an. Folgte gewissen Regeln und hatte ne roten Faden.

Dabei sollte gerade sie, als Ex-Müllsammlerin es gewohnt sein, zu nehmen was man kriegt. Irgendwie ist einfach alles an Ep7 und 8 absolut undurchdacht.

3 „Gefällt mir“

Star Wars: Die letzten Jedi
kaufen und leihen auf Amazon Prime

https://amzn.to/2I2q1dN @SHOCK bitte LINK anpassen

… nicht mal geschenkt!

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich Episode 8 jetzt nochmal gesehen habe, muss ich persönlich sagen, dass mir der Film fast besser gefallen hat als damals im Kino.

Bevor jetzt die Steine in meine Richtung fliegen, nein ich sehe Episode 8 nicht als besten (Star Wars) Film an, an die Original Trilogie kommt mMn sowieso kein weiterer Star Wars Film ran und ja, Episode 8 hat auch für mich so einige Momente, die ich gerne anders oder gar nicht gesehen hätte.

Meine Sicht auf Episode 8 sieht so aus:

Mark Hamill spielt Luke Skywalker zwar anders, aber verdammt gut. Viele wissen ja, das Mark Hamill nicht einverstanden war, in welche Richtung sich sein Charakter in Episode 8 entwickelt, dafür spielt er ihn aber echt gelungen und man kann sehen, was für ein toller Schauspieler er ist.

Der Tod von Snoke. Im Kino wusste ich nicht ganz, wie ich den Tod des “Oberbösewichtes” auffassen sollte, jetzt finde ich es ziemlich gut. Ja, ein bisschen mehr Backstory hätte ich auch gerne gehabt und die Szene wie er stirbt könnte schon etwas anders gelöst worden sein. Aber niemand hat gesagt, das er der “letzte Endboss” ist, der besiegt gehört und danach ist wieder alles gut (bis in 10 Jahren Episode 10 kommt…“Danke” Disney) Ich finde Kylo Ren hat jetzt quasi die Position als “der Bösewicht”.

Was mir beim Schauen auch aufgefallen ist, eigentlich geht es ja in Star Wars um die Skywalker Saga. Tja, der einzige der noch Gene von einem Skywalker hat ist Kylo Ren. Vielleicht ist die ganze neue Trilogie mehr auf ihn ausgelegt, als wir momentan denken. Interessant wäre es.

Das Reys Eltern nur irgendwelche Alkoholiker waren, kauf ich den Film auch nicht ab. Ich denke schon, das wir in Episode 9 da noch eine Antwort bekommen werden.

Schade finde ich, dass Captain Phasma so wenig Screen Time bekommt. Da sie ja stirbt, sehen wir von ihrem Charakter wohl in Epsidoe 9 auch nichts mehr. Es sei denn, sie hat es, Star Wars Magie sei dank, irgendwie überlebt…

Die Szene mit Leia als sie im Weltraum schwebt und die Macht einsetzt…Einerseits finde ich es cool, das wir Leia sehen wie sie die Macht einsetzt, die Szene selbst finde ich aber mehr als komisch…wie sie dann einfach durch den Weltraum zurück Richtung Schiff fliegt. Hätte ich so nicht gebraucht.

Die mMn unnötigste Szene war die wo Fin sich opfern will und von Rose gerettet wird. Ich hätte es dramaturgisch besser gefunden, wenn er sich wirklich opfert. Das Rose ihn dann in letzter Sekunde rettet und dann noch die Ansprache hält, das sie den Kampf nur gewinnen können indem sie das retten, was sie lieben, während im Hintergrund die Tür wo die restlichen Rebellen sich verschanzt haben aufgesprengt wird, passt so gar nicht.

Der etwas zu übertriebene Humor hat mich auch etwas genervt. Klar, Star Wars kann schon seine lustigen Momente haben, aber in Episode 8 wirkt vieles für mich einfach daraufgesetzt und “extra lustig” gemacht.

Ich werde mir Episode 9 definitiv noch im Kino geben, um dann die neue Trilogie im ganzen gesehen zu haben und für mich bewerten zu können. Auf was ich mich jedoch nicht freue ist, wie es mit Star Wars weitergeht und die unzähligen neuen Star Wars Filme, die wir in den nächsten Jahren bekommen werden. Ich finde es jetzt schon fast zu viel Star Wars, der Han Solo Film lässt mich völlig kalt, obwohl ich Rouge One damals ganz gut gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Denn Lebenszeit bekommt man nicht zurück!
Das einzig Gute an Episode 8 er hat ein Ende, dh das Martyrium welches man sich da an den Charakteren und dem ganzen Franchise ansehen muss ist zeitl. begrenzt. Der Rest ist für die Tonne und kann nicht schöngeredet werden.

2 „Gefällt mir“

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind und andere auch eine Meinung haben können. Was für ein Kindergarten.
„Kann nicht schöngeredet werden“. Aha. Das gilt jetzt für alle. Wahnsinnig geistreich :roll_eyes:
Naja, es gibt ja auch militante Nichtraucher und Veganer mit Todesblick :sweat_smile:
Warum muss man anderen seine Meinung aufzwingen? Ich werde es nie verstehen.

3 „Gefällt mir“

Weil man seine eigene Meinung als die richtige Ansehen möchte.
In unserer Gesellschaft ist es tief verankert keine Fehler machen zu dürfen. Dadurch darf auch die eigene Meinung nicht falsch sein.

2 „Gefällt mir“

Genau. Aber dieses Geheule, nur weil jemand anderer Meinung ist, ist bedenklich.
Egozentrik hoch 10 :smirk:

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Ich kann es einfach nicht mehr verbergen. Würd mir selbst da aber eine 15 von 10 geben :wink:

Ich kann es mir nicht schön reden. Wer anders vll aber schon? Hab ich ja nicht ausgeschlossen. Tut mir leid wenn das impliziert, ich wüde keine andere Meinung zu lassen. Dem ist nicht so. Diese ganze Diskussion bzgl andere Meinungen zu lassen ist doch so oder so Humbug. Ich kann dich ja wohl kaum davon abhalten, den Film zu mögen :wink: Will ich auch gar nicht.
Trotzdem werd ich MEINE Meinung ja wohl schonungslos hier kund tun dürfen (retorische Frage - denn ich tu es so oder so - eben wegen dem hohem Egozentrikfaktor) :wink:

3 „Gefällt mir“

eigtl wenig egozentrik; man ist in einem forum, bedeutet es kommt zu meinungsaustausch und versucht gleichgesinnte zu finden; in diesen gruppen wettert man dann gegen die meinungen anderer gruppen - ist jetzt nichts außergewöhnliches.

1 „Gefällt mir“

Ich fand SW8 auch im Kino mehr schlecht, nur der Sound und die Bilder, erinnern noch an Star Wars. Aber, nach dem 2 Besuch und diesen im Original Ton, fand ich ihn um einiges besser. Auch waren manche Szenen bei kam 2. mal irgendwie verständlicher.
Der ganz große Clou war es leider nicht, aber das war Episode One auch nicht. Trotzdem bleib ich weiter Star Wars Fan und die Welt ist in dem neuen Filmen schöner denn je dargestellt. Alleine wegen den Bilder, schau ich mir Star Wars im Kino immer wieder gerne an.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Sehr angenehm zu lesende Kritik! Und danke fürs Differenzieren!
Keine Sorge du wirst nicht in der Luft zerrissen, sehr viele fanden den Film gut bis sehr gut. Die negativen Stimmen sind nur mal wieder lauter und schreibfreudiger :wink:

1 „Gefällt mir“

Lustige Twitter-Antwort von Mark Hamill an Rian Johnson wenige Tage vor der TLJ-Premiere:

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

haha, applywatertoburnedarea.jpg

Da fragt man sich schon warum er überhaupt mitgemacht hat…aja…Geld

Mark Hamill hat noch bei „George Lucas“ VOR dem Verkauf an Disney für drei weitere Star Wars Filme unterschrieben. Nur mal so zur Info :wink:

Gut das wusste ich nicht.

Kein Problem. Sowas muss man auch nicht wissen :wink:

Hat Hamill mal in einem Interview nach Episode VII erzählt. Soweit ich weis, haben Hamill und Carrie Fisher noch bei Lucas unterschrieben, Harrison Ford dann später, als Disney bereits Lucasfilm gekauft hatte …