Star Trek: Strange New Worlds

Schaust Du auf Englisch auf Paramount Plus?

wenn du mich meinst ja, ich hab mir via VPN als großer Star Trek Fan da einen Account geholt. Generell hat CBS aber auch einiges für mich un Halo hatte ich so ohne Sky auch ganz frisch.

2 „Gefällt mir“

Da im letzten Podcast wieder von Star Trek Strange News Worlds geschwärmt wurde, dachte ich mir das es mal Zeit wäre in diese Star Trek Serie nachzuholen. Kurzer Hintergrund, ich habe nicht so viele Berührungen mit Star Trek. Ich habe nur ein paar Folgen Generation als Kind gesehen und die J. J. Abrams Filme, die ich ziemlich gut fand. Ich habe jetzt nur zwei Folgen gesehen und bin jetzt schon begeistert. Hoffe, dass bald eine 2 Staffel kommt. Die paar Euro für ein VPN und P+ lohnen sich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die ersten 4 Episoden gesehen und … Wahnsinn! Genau so muss Star Trek heutzutage sein!

Bin bisher restlos begeistert. Damit hätte ich nach den letzten ST-Serien nicht gerechnet. Wenn das Niveau gehalten wird dann wackelt DS9 als mein absoluter Liebling ganz gewaltig.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s die jetzt schon irgendwo auf dt. zu schauen?

Nein leider erst im Dezember.
Ich wollte auf Paramount+ warten, da ich davon ausging, dass es Teil von SkyX wird. Da das nun nicht der Fall ist und ich so oder so ein neues Abo für die Serie benötige, habe ich den VPN angeworfen.

1 „Gefällt mir“

VPN??

VPN, Virtual Private Network, also VPN-Dienste ermöglichen es dem User im Zuge des Internetsurfens u.a. vorzutäuschen woher sie kommen.

Wenn z.B. ein US-Streaminganbieter User europäische IP-Adressen ausschließt („geoblocking“), kann das mit VPN umgangen werden.

2 „Gefällt mir“

Hier auch der Tipp den ich selbst nutze:

1 „Gefällt mir“

so … ich schau jetzt gerade die erste folge. fängt super an. aber dann … die szene wo sie das alien durch die enterprise jagen… :man_facepalming: das war noch schlimmer, als der cringe moment gestern bei witcher: blood origins. ich hoffe, es wird besser.

edit: und es wurde besser. wow.

so … die ersten 6 folgen gesehen, weil mehr gibt es ja noch nicht auf p+ (danke übrigens dafür! bekommen die serie als letztes und werden trotzdem nur tröpferlweise versorgt).

unterm strich schon nach einer halben staffel die beste trek-serie seit tng/ds9. ich war ja nach all dem jubel zum launch in den usa etwas skeptisch, ob das nicht einfach nur eine masse an boomer waren, die discovery nicht mochten. aber zum glück war mein pessimismus unbegründet.

jede einzelne folge war bisher gut oder großartig. und es wird auch nicht fad. zb nach der düsteren „memento mori“ folgte die leichtfüßig unterhaltsame „spock amok“.

seufz star trek wird immer meine go-to tv-scifi-franchise bleiben. star wars wird das nie schaffen.

1 „Gefällt mir“

Folge 8 hat auf imdb die niedrigste Wertung (6.1, der Rest ist meist über 7 oder gar 8).

Verstehe ich nicht, eine der unterhaltsamsten Dress-up-Folgen, poetisch mit der bisherigen Geschichte verknüpft und am Ende hab ich Rotz und Wasser geheult. Das hat zuletzt iirc Pixar geschafft.

Toll, will die unbedingt sehen, werd aber aktuell fix nicht P+ dafür nehmem, am 20.03. kommt wenigstens die Blu-ray raus, solange muss ich dann noch warten:)

Ich hol mir Paramount+ für einen Monat, wenn Star Trek dann mal komplett drinnen ist. Freu mich schon auf die Serie. :blush:

Gibt diverse gratis trials.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich will aber nicht in deren Statistik auftauchen :slight_smile:

so - heute nacht die letzten zwei folgen der ersten staffel gesehen und ich bin, auch, wenn diese für meinen geschmack nicht die stärke der ersten acht folgen erreichten, sehr begeistert von dieser serie.

es wurde vermutlich von den vpn-schauern schon alles gesagt über deren stärken, deswegen halte ich mich kurz. eine star trek-show, welche wieder auf der erfolgsformel der tos/tng ära aufbaut. die serie funktioniert auch ohne viel fanservice à la mandalorian s2-finale. es ist ein genuss. die staffel ist mit 10 folgen leider recht kurz, bietet aber schon einmal einen guten querschnitt was man von trek-of-yore kennt und einen neuen hauptgegner (?).

mMn eine 10/10 serie dank nostalgiebonus.

ad folge 9:

die vorletzte folge der staffel ist sehr düster und optisch opulent (die aussicht am planet unten … mit einem gecrashten raumschiff – wowza!). die story ist okay. was mir weniger daugte war, dass die gorn-juniors als chest-breaking xenomorphs mit ir-vision eines predators aus dem hr giger-universum dargestellt werden. das wirkte ein wenig ideenlos und passte irgendwie nicht so ganz rein. dafür hatte einer meiner lieblingscharaktere, hemmer, noch einmal ein paar große szenen bevor er sein, schon seit folge 1 erwartetes, ende hatte.

ad folge 10:

vorausgeschickt: ich bin ein regular-star trek-enjoyer, kein hardcore trekkie-nerd. die romulaner und ihre kriegslust, arroganz und ‚trickery‘ gingen mir schon immer auf den nerv (unpopuläre meinung #3 incoming?). da gehts dann (gefühlt) immer darum den nächsten großen krieg zu verhindern. das großartige thema exploration, humanismus und diplomatie rückt eigentlich gänzlich in den hintergrund. so auch im finale. es fühlt sich nach gutem, alten trek an; va der alte bird of prey, aber wie gesagt: nicht mein cup of coffee. weiters hätte ich eigentlich erwartet, dass im finale ein paar charaktere der tos schon einmal vorgestellt werden, dem war aber nicht so. man hört scotty, sieht ihn aber nicht, von pille und sulu gibt es keine spur. der neu gecastete kirk ist mir (noch?) zu weit weg vom shatner-original. das ende der folge diente weniger zum vorantreiben der handlung, sondern als großangelegten hinweis an die zuseher, dass die schreiber der serie nichts an den großen events enden werden, damit sie eben in tos übergehen kann.

Man muss zu Folge 10 sagen, dass die (zum Teil sehr direkt in Sachen Bildsprache und Dialogen) eine TOS-Folge aufgreift, in der damals die Romulaner eingeführt wurden. Die Folge ist also eigentlich ein sehr starkes Zitat (nur halt mit dem Twist, dass Pike und nicht Kirk das Kommando hat).

Wege der Einführung der Original-Charaktere: Warum sollten sie das unbedingt jetzt schon tun? Ja, dass Kirk in der Serie auftritt, wusste man ja schon (die Überraschung war nur, dass er hier schon auftritt - er war ja erst für S2 angekündigt). Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir noch mehr Ereignisse in dieser Zukunft sehen werden, die die letzte Episode darstellt. Und wir sehen vielleicht, wie manche Personen Teil der Crew werden im Laufe der Laufzeit, aber das muss ich noch nicht jetzt unbedingt machen. Bzw. hoffe ich eigentlich, dass die aktuellen Charaktere noch länger bleiben. Dafür mag ich sie einfach zu sehr.

1 „Gefällt mir“

nagut, jetzt sind ja alle Folgen auf P+ oder ? Hmm, vielleicht nehm ich mir doch ein Testabo fürs lange Wochenende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

aber hemmer zb gibt es nicht mehr, den hätte man schon ersetzen können nach ep9.

1 „Gefällt mir“