Du meinst Fair Haven - das war ne Irland-Simulation 
@k3nny_gat vll wollens ja Firefly kopieren.
Du meinst Fair Haven - das war ne Irland-Simulation 
@k3nny_gat vll wollens ja Firefly kopieren.
andere szenarios am holodeck - ja, zb die sherlock holmes oder noir-film-„fantasien“, aber das waren eben genau das: nur am holodeck „existierende“, von der restlichen welt abgekapselte welten.
hier wird ja suggeriert, dass die wirklich so leben.
Ach das hattest du bei Star Trek doch schon öfters. IN TO gab einen Römer Planeten, einen Western Planeten, einen Chogago 1920 Planeten usw. Auch Nimbus III in Star Trek V hatte etwas von einem Western. Und The Mandalorian hat das Weltraum Western Genre ja auch wieder ins Gespräch gebracht. Das schöne an Star Trek ist doch das jeder Planet auch anders sein kann.Und nächstes mal geht es ja auch zur Erde, wird spannend.
folge 3 geht in ordnung. star trek und diplomatie geht eigtl immer. 8/10
ich bin geneigt der folge 4 eine 10/10 zu geben, auch, wenn imdb gerade gegenteiliges meint auf die wertung blickend (s3 ist eine kopie von andromeda usw – ich hab andromeda nie angeschaut).
einerseits ist es eine spannende, in sich geschlossene handlung, die liebesgeschichte ist gefühlvoll aber auf den punkt hin inszeniert (keine 3h rückblenden, wie man sich kennenlernte, wie man im gras kullerte und der ganze schnulz), und – wie tng – schafft man es durch die erzählung der folge eine allegorie auf unsere heutige gesellschaft zu erzählen. bei tng waren es dinge wie diplomatie, völkerrecht, humanismus; bei dieser folge war es mental health und wie es noch immer in unserer leistungsgesellschaft stillgeschwiegen wird, während es unter der oberfläche brodelt.
achja … bei der ship-ai dachte ich für einen kurzen moment, sie se von control infiziert worden. bin gespannt, ob letztere überhaupt in s3 eine rolle spielen wird.
Folge 4 war wieder richtig geil! Und ich fand es generell total super, dass man die Trill/Symbiont wieder eingebaut hat, weil ich dieses Volk mit Jadzia Dax in DS9 schon genial fand. Die Folge war einfach toll gemacht und mit viel Lieb zum Detail, man merkt halt imo schon, dass hier generell ein Roddenberry im Hintergrund werkelt!
Ich hab jetzt schon ein paar Analysen zu der Folge gelesen - das ist eigentlich recht spannend, was man hier macht, ohne es aufs Auge zu drücken. Da geht’s um Non-Binary-Charaktere (Darsteller Blu del Barrio und seine (ich hab keine Ahnung, was hier jetzt das korrekte Pronoun im Deutschen wäre, im englischen ist es „they“) Figur sind Non-Binary, während Darsteller Ian Alexander und die Figur Gray Transgender sind. Das liest man aber glaub ich eher aus dem Kontext heraus, wird aber noch eine größere Rolle spielen (das pack ich jetzt in einen zusätzlichen Spoiler)
Beide werden in dieser und der nächsten Staffel Teil des Casts sein und da soll noch einiges zur Trans/Non-Binary-Thematik kommen. Wird sicher einigen Leuten wieder nicht schmecken, aber andererseits war Star Trek immer ein Vorreiter in diesen Dingen - und gerade die Trill gelten ja in LGBTQ-Kreisen als ihre Repräsentanten.
Bezüglich neuer Schiffs-AI: Hast du die Short-Trek Episode „Calypso“ gesehen, die zwischen Staffel 1 und 2 released wurde? Die spielt ja in der Zukunft auf einer leeren Discovery mit einer „verbesserten“ KI namens Zora, die auch Emotionen zeigt und sich in einen geretteten Mann verliebt. Die Stimme, die wir beim „Wechsel“ in dieser Episode gehört haben, ist nun statt dem alten Computer jene von Zora. Laut Saru war es ja die Sphere Data, die sich mit dem Schiffscomputer verbunden hat. Mal sehen, wo das noch hingeht.
folge 5 mE auch wieder ganz stark star-treky. bisserl over-arching plot abgehandelt, aber mit einer starken handlung innerhalb der (ka) 40min episode. me likey.
und ja …es bleibt noch immer mysteriös, was auch die spannung für die verbleibende staffel aufrecht erhält.
Was mir generell an Discovery gefällt, ist das hier auch mal Emotionen gezeigt werden. Die meisten Star Trek Serien war ja so getrimmt, als wie wenn die Schauspieler mit nem Stock im A**** herumlaufen und möglichst wenig Emotionen zeigen dürfen oder alles immer total Ernst sein muss. Kann mich da kaum an große Gefühlsausbrüche erinnern.
Sehr schöne Aufnahme und dieses Gruppengefühl als man zur Föderation kam, hat mir super gefallen
Was ich mir noch wünschen würde, wäre etwas mehr Fokus auf die anderen Charaktere - von Depmer und Co erfährt man relativ wenig - da könnte man dafür etwas mehr von Tilly einsparen…
Auch immer toll gespielt der Schiffsarzt und was mir hier wirklich sehr gut gefällt, ist die sehr angenehme Darstellung der Beziehung vom Sporenantriebshansel und dem Schiffsarzt. Oftmals schafft man es in Filmen nicht etc. nicht eine gleichgeschlechtliche Beziehung neutral und „schön“ darzustellen. Das ist hier eine absolute Ausnahme und zählt für mich als eines der Highlights der Serie in Sachen Toleranz & Co, wo Star Trek immer schon ein Vorreiter war!
UND - wieder geile Effekte!
David Cronenberg! 
Aja bei dem …
schiff mit den Blumensamen musste ich sofort an Metroid denken.
Folge 6 war eher nix.
Hab jetzt auch dank neuem TV die letzte Folge in 4k HDR gesehen und auch hier war ich extrem begeistert.
Und auch diese Folge in 4k HDR eine Augenweide.
die neue folge hat mich trotz tear-jerker-moment leonard nimoy & jl picard name-dropping net wirklich abgeholt. der „debattier-club“ leider völlig daneben, weil sich der hauptcharakter einfach viel zu emotional verhält, dafür, dass er eine vulkanische eltern hatte und auch eine schule besuchte auf vulkan (iirc?).
Also, dass Michael Burnham mehr Mensch als Vulkanierin ist, wurde wohl schon in S2 & 3 ganz ganz deutlich. Noch dazu wurde es ja quasi vom Vorsitzenden der Gegenseite dezitiert erwähnt und kritisiert.
mag schon sein, aber sie hat ja nicht einmal - gemessen für einen menschen - versucht rational und kühl zu argumentieren. sie hat mich die meiste zeit an meine ältere tochter erinnert. grad, dass sie nicht stampfend und heulend davon gerannt ist…
Das ist genau was mich an ihr immer stört. Ja, sie ist ein Mensch, aber sie ist sogar für einen Mensch übermäßig emotional. Und für jemanden der auf Vulcan aufgewachsen ist, ist sie extrem schlecht darin mit Vulcaniern zu verhandeln.
Ihr vergesst aber das eigene gewisse Person verursacht, das solche Emotionen geweckt werden. Und in dem Falle sollten solche Emotionen schön möglich sein 
Ansonsten sind die letzten Folgen ein klein wenig cheese und pathetisch, aber trotzdem schön anzusehen für mich.
Schön finde ich das man trotz all der Hater am Charakter Tilly festgehalten hat. Können nicht immer alle hübsch im klassischen Sinne, cool und hart sein.
ich fand tilly in s3 bisher sehr in ordnung, aber in der aktuellen folge auch schwer zu ertragen.