Star Trek Discovery

LOL Ich hoffe, dir ist schon klar, dass das keine Schauspieler, sondern im besten Falle Selbstdarsteller sind…

Und dies so zu beurteilen befähigt dich was?

Meine Wahrnehmung.

Herr Worthington hat noch in keinem Film einen glaubhaften Charakter geschweige den Emotionen vermitteln können. Das ist mein subjektiver Eindruck. Ich sage ja schließlich nicht, dass jeder jetzt dieser Meinung sein muss. :wink: Das ist meine Meinung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn dich allerdings rein das Wording stört kann ich es auch so ausdrücken: Sonequa Martin-Green zeigt zu keinem Zeitpunkt in Star Trek Discovery dass sie schauspielern kann. Vielleicht kann sie es ja. Aber wenn ich mir nur die letzte Folge ansehe, dieser Abschied war einfach unglaublich langweilig gespielt von ihr.

Was zeichnet denn gute Schauspieler aus? Dass sie anderen Menschen gegenüber einen Charakter glaubhaft darstellen, Gefühle vermitteln und diese in den Glauben versetzen, dieser Schauspieler ist nicht nur ein Schauspieler sondern tatsächlich der Charakter. So sehe ich das zumindest.
Wenn es also Schauspieler gibt, die dies zu keinen Zeitpunkt (egal unter welchem Regisseur) zu Stande bringen, dann kommen mir einfach Zweifel ob dieser das Handwerk überhaupt beherrscht. Von Frau Martin-Green kenne ich insgesamt vielleicht zu wenig um generell zu sagen, dass sie es nicht kann. Aber in Star Trek fällt sie nur negativ auf.

Natürlich können Charaktere auch schlecht geschrieben sein, Regisseure es nicht schaffen es ordentlich zu inszenieren, etc. Aber selbst wenn dies der Fall ist, so kann es ein Schauspieler dennoch schaffen mich emotional abzuholen bzw. seine Charakter glaubhaft spielen.

Und die ist absolut :wink:

Schauspielern ist oft eine Sache von Sym- und Antipathie. Das heisst, wenn du Herrn Worthington aus irgendwelchen Gründen nicht magst, kann sich der schauspielerisch auf den Kopf stellen und er wird dir nicht sympathischer. Das heisst aber nicht, dass er nicht schauspielern kann.

Das gleiche mit allen anderen Schauspielern.

Ich habe das Handwerk selbst von der Pike auf gelernt und beobacht ebenfalls Schauspieler in Hollywood Filmen, die ich mir einfach nicht ansehen kann. Objektiv muss ich mir aber eingestehen: Ok, schauspielen können sie. Ich mag sie halt nicht.

Und selbstverständlicherweise sind mir auch in meiner Laufbahn professionelle Schauspieler untergekommen, die absolut nichts auf dem Kasten hatten. In der Regel bringen die es aber auch nicht weit. Schon gar nicht in die oberste Riege Hollywoods.

Ich störe mich halt vor allem daran, dass mit der Krtiik „Der/die kann nicht schauspielen“ zu inflationär umgegangen wird. Wie du selbst gesagt hast, liegts einfach oft an der eigenen Wahrnehmung. Und die trügt nicht selten.

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise war das für mich logisch. Sie spielt jemanden, der von Vulkaniern erzogen wurde und ihre Emotionen unter Kontrolle hat - was sich auch in einem recht unbewegten Gesicht äußert. Es KÖNNTE also auch gutes Schauspiel sein, das genau an den Punkt führt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das ist auch der Knackpunkt - Socke hat ja selbst gesagt bisher keine Kontaktpunkte zum Star Trek Universum gehabt zu haben. Daher fehlt ihm auch das Hintergrundwissen um die Vulkanier. Was er als schlechte Schauspielleistung abstempelt ist in Augen der Star Trek-Anhänger eine durchaus logische Darstellung genau jener Prägung.
Die Emotionslosigkeit kann man der Schauspielerin also nicht anlsaten - denn das ist der Rolle geschuldet. Was man eventuell kritisieren kann, ist es, das es der Serie scheinbar nicht gelingt die Materie ohne vorheriges Hintergrundwissen schlüssig zu vermitteln.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja auch die " :blush:

@fehlende Mimik: da fällt mir noch Kristen Stewart ein. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn ein Schauspieler nicht überzeugt, dann hat er/sie imo sein Handwerk nicht gut genug gemacht. Ich denke das kann man als Leihe ja sagen.

Ich kann ja auch sagen was mir im Gasthaus schmeckt und was nicht ohne Koch zu sein.

Aber abgesehen davon hat mich die Serie gut unterhalten.

@Vino das Problem is halt dass sie auch bei TWD vulkanisch unterwegs war. Glaub daher nicht dass das mit der vulkanischen Rolle in Discovery zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Kann sein das Sie auch da so agiert hat - das weiß ich nicht. Zeugt dann aber nur davon wie klug hier gecastet wurde. Denn wenn sie in TWD schon bewiesen hat ein guter Vulkanier zu sein ist es doch nur logisch sie auch tatsächlich in so einer Rolle einzusetzen. Was ist da dann negativ daran?

2 „Gefällt mir“

:joy: ok so habs noch nicht gesehen. Guter Punkt!

1 „Gefällt mir“

Kann man nur als Laie sagen, weils einfach nicht stimmt. In den meisten Fällen pfuscht da die Regie oder die Textvorlage.

Und weils dir nicht schmeckt bedeutet das zwangsweise, dass der Koch nicht kochen kann?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo du rausgelesen hast, das meine Meinung absolut sein soll. :wink: Habe immer klar geschrieben, dass es meine Meinung ist und nichts weiter. Und das meine Wahrnehmung natürlich subjektiv ist habe ich ebenfalls geschrieben.

Finde ich ziemlich unfair von dir, mir hier zu unterstellen ich würde einem Sam Worthington niemals eine gute schauspielerische Leistung zusprechen, egal wie gut diese auch wäre. Du kennst mich nicht und das finde ich dadurch ziemlich unangemessen. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du mir gerne Argumente bzw. Filme/Serien schreiben.

Verstehe schon, dass du das Thema aus einem anderen Blickwinkel siehst, aber dennoch musst du mir meine Meinung schon auch durchgehen lassen. Auch wenn du es anders siehst bzw. dich an meiner Wortwahl störst. Ich bin eben dieser Ansicht, du siehst das eben anders. Ist halt so. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin selber Schauspieler, kann das beruflich ein bisschen einschätzen. Und natürlich spielt die Darstellerin des Michael gut. Der Witz und das besonders Komplizierte ist ja, das sie einen durch Vulkanier beeinflussten Menschen spielen muss. Also die Emotionen ständig unter der Oberfläche halten muss und trotzdem zeigen das sie auch Menschlich ist, also kein echter Vulkanier. Und das gelingt ihr ziemlich gut. In den Augen spielt sich bei ihr sehr sehr viel ab, und zwar verschiedene Emotionen, sehr viele. Und btw, nur weil jemand viele Grimassen schneidet ist er kein guter Schauspieler, im Gegenteil.
Übrigens sind auch zum Beispiel der Darsteller von Lorca und Michelle Yeoh sehr gut, wobei da eigentlich keiner abfällt, die Serie ist sehr gut gecastet ( und das war in den ersten Staffeln der anderen Star Trek Serien wahrlich nicht immer der Fall… ).

2 „Gefällt mir“

Also auf “Wo hab ich was und wie hab ich was gemeint”-Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein. Dafür fühle ich mich nämlich mittlerweile zu alt.

Ich glaube kaum, dass einander hier jemand krass missverstanden hat und jeder hat seinen Standpunkt dargelegt. Alles Andere wird mir jetzt zu mühsam.

1 „Gefällt mir“

Also ich verstehe absolut nicht warum @tigerheli55 und @Knieriem sich hier so dermaßen angegriffen fühlen von meiner Aussage, dass ich gewisse Schauspieler einfach nicht gut finde.

Filme/Serien müssen mich emotional abholen bzw. berühren, dazu zählt für mich auch ob Schauspieler mir etwas vermitteln können oder nicht. Das ist MEINE, SUBJEKTIVE Meinung dazu. Wenn das für mich nicht funktioniert, dann kann ich für mich ja wohl sagen, das ich das und das als “schlecht” empfinde.

Hier jetzt mit “Ich hab das gelernt”, “da spielt sich sehr viel ab” etc. zu kommen ist gut und schön. Ändert für mich aber nicht die Tatsache, dass die schauspielerische Leistung für mich einfach nicht gepasst hat. Ich will niemanden von irgendwas überzeugen oder sonst was. Finde es nur sehr merkwürdig, dass ihr hier gleich mit “als Laie” daher kommt.

Es geht um Filme/Serie die für Laien gemacht werden und da darf ich als Laie meine Meinung dazu abgeben. Ihr könnt eure ebenfalls abgeben, aber vielleicht bewertet ihr in Zukunft nicht die Meinung anderer. Man kann andere Meinung auch nicht nachvollziehen und dennoch freundlich bleiben. :wink:

3 „Gefällt mir“

Unter Umständen ja. Wenn Spaghetti totgekocht sind trau ich mir das als Nicht-Profikoch zu sagen ja.

Selbiges gilt auch in anderen Bereichen des Lebens. Ich denke (zu einem gewissen Grad) kann man sich als intelligenter Mensch auch über Spaten ne Meinung bilden in denen man nicht selbst tätig ist.

Mag sein das hier beide ne Schuld haben, Regie und Schauspieler - das will ich ja nicht abstreiten. Wenn ein Schauspieler aber immer (bei unterschiedlicher Regie) nicht überzeugen kann, ist die einzige Konstante nun mal die/der Schauspieler. Und bitte nimm das nicht persönlich. Das soll jetzt auch kein Angriff auf den Beruf Schauspieler sein. Kann gut sein das hier oft zu schnell geurteilt wird. Aber im konkreten Fall, wie auch zb bei Emilia Clark ist das konstant, bei Serien wie im Film, schlecht (imo).

1 „Gefällt mir“

Aber trotzdem ist das lediglich dein persönliches Empfinden und keine Tatsache. Subjektiv für dich ist sie eine schlechte Schauspielerin.

Weil sie das aber für mich und viele andere nicht ist, kann sie objektiv gar keine schlechte Schauspielerin sein. Denn dann dürfte ihre Leistung niemandem gefallen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich ja auch im ersten Post geschrieben, dass das meine subjektive Meinung ist. :wink: Alles easy. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

also die aussage finde ich jetzt etwas überheblich… nur weil sie dir und vielen anderen gut gefällt heißt das noch laaaaange nicht dass sie auch wirklich „objektiv“ gut ist. es könnte ja auch durchaus sein, dass andere - ebenfalls schauspieler- ihre leistung schlecht finden. und ich weiß jetzt nicht ob du großer star trek fan bist aber es kann ja auch sein, dass du durch die rosarote brille blickst. vielen hast du auch nur die erwartungen niedriger gesteckt und wurdest positiv überrascht.

nur ein kurzes statement weil ich schon ganze zeit mitlese und mir das jetzt ins auge gestochen ist…