Star Trek - Deep Space Nine

Nachdem ich mit Star Trek: The Next Generation fertig bin, gehts bald hiermit weiter. Bin schon gespannt.

2 „Gefällt mir“

Die ersten Staffeln sind da eher gemächlich. Viel Religion und Politik.
Richtig los gehts imo erst wenn ein bekannter Charakter dazustößt und sie die Defiant bekommen.

Kurz um, eine der Serien die sich imo am meisten wandelt und in den letzten Staffeln dann auch von einzelnen Episoden zu einer langen durchgehenden Story switched.
Ich mochte die Serie sehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Info.
Hilft sicher, wenn ich das vorher weiß. :slight_smile:

Wie schon im anderen Thema geschrieben war das auch dem Match mit Babylon 5 geschuldet, die da ordentlich vorgelegt haben.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich etwas neidisch auf dich. Diese Serie ist mein absoluter Favorit des gesamten Franchise. Beginnt sehr klassisch und wird dann immer mehr zur Space Soap Opera - mit interdimensionalen Kriegen :grin:

Würde da gerne selbst nochmals den Erstkontakt erleben. Freu mich auf alle Fälle schon von deinen Eindrücken zu lesen. Du siehst das Franchise ja teils mit völlig anderen Augen als wir, die damals damit aufgewachsen sind.

P.S.: Lass Morn im Quarks lieb von mir Grüßen! :grin:

3 „Gefällt mir“

Ja, das find ich generell spannend, dass ihr das in eurer Jugend geschaut habt. Als Kind haben mich sämtliche Star Trek Serien nach der ersten nicht mehr interessiert. Ich fand die langweilig. Und auch wenn ichs heute schaue, würde ich das keinem Kind vorsetzen, weil ich mir denk, die verstehen das ja noch gar nicht richtig.
Also vielleicht liegts am Altersunterschied (bin Jahrgang 87) oder vielleicht daran, dass ich halt ein Mädl war und kein Bursch? Oder war ich einfach noch doofer als ihr? :laughing: Keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Glaub das kommt auch darauf an, wie das Umfeld war. Mein Vater war großer Trekki (und generell SciFi Fan). In der Schule mein bester Freund auch.

Glaub da war das ganz normal dass man da ebenfalls infiziert wurde.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, Fun Fact: Max Grodenchik (Ferengi Rom) in Deep Space Nine, lebt mit Frau und Kind in Österreich in der Nähe von Linz. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja DS 9 hab ich auch erst in meinen 20ern auf DVD nachgeholt.
Das ist auch eine Serie die in der damaligen, teils sehr chaotischen TV Ausstrahlung nicht funktioniert hätte.

Die klassische Serie und TNG hab ich aber einfach so im regulären TV-Programm „mitgenommen“. Voyager kam dann zu meiner HTL Zeit raus. Das haben wir schon sehr bewusst und aktiv verfolgt. Da gab es zum Beispiel die Pilotfolge auf VHS einige Monate vor der Ausstrahlung im TV zu kaufen.

Hab damals der Premiere in den USA monatelang entgegengefiebert, die uns von Freunden als NTSC VHS sofort zugeschickt wurde. Das war ja noch eine Zeit ohne Internet (vor allem nicht in einer Geschwindigkeit für Videos). Meine Tasse mit dem Datum der ersten Folge sollte ich sogar noch haben. :slight_smile:

Ja, die erste Staffel hat wie so oft bei Star Trek noch nicht richtig Schwung … aber sie hat schon ihre Momente, ich sag nur „I’m not Picard“ :wink:

@Ella was du beachten musst, die ersten beiden Staffel liefen ja parallel zu TNG.

:+1:

:astonished:

Hm…hab die damals auf Kabel 1 gesehen. Da lief jeden Tag eine Folge am Nachmittag. Die haben das eigentlich recht verlässlich ausgestrahlt.

Dann war das besser aös im ORF. Dennoch hätte ich nicht jeden Tag Zeit gehabt und somit erst recht fragmentiert konsumiert. Da DS9 in weiter Folge ja immer stärker auf große Handlungsbögen setzt, ist das suboptimal.

1 „Gefällt mir“

Optimal ist was anderes da stimme ich dir zu. Weiß eh nicht wie ich das geschafft habe, das jeden Tag zu sehen ^^

Und jetzt wo du es sagst, ORF, bin ich mir gar nicht mehr sicher wo ich das dann wirklich das erste Mal gesehen hab. Ich glaub TNG noch auf ORF, und danach hatten wir dann endlich SAT. Gott das ist alles schon so lange her ^^

Den größten WTF Moment hatte ich mit Dr. Bashir - ohne zu spoilern - aber jeder wird wissen, was ich meine!

2 „Gefällt mir“