Squid Game (Netflix)

1 „Gefällt mir“

Hab die Serie vor kurzem gestartet und durchgesuchtet.

Schön langsam werde ich Warm mit serien. Ich war immer ein Serien hasser aber mittlerweile geht die ein oder andere serie solange sie nicht zu sehr in die Länge gezogen wird.

Ich fand die Serie überraschend gut. Ist von Anfang bis Ende spannend. Ich wollte immer wissen wie es weiter geht.
Episode 6 war mit abstand die Beste von allen.

Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, aber war ganz ok.

Hoffentlich wird es eine zweite staffel geben den man möchte schon mehr erfahren über die Bösewichte da man spoiler zum ende :

im Dunkeln gelassen wird wie die Soldaten gefunden wurden und warum der Bruder da mitmacht wenn er doch selbst bei den Spielen dabei war ? Und warum schießt er auf seinen eigenen bruder?

Usw usw.

1 „Gefällt mir“

Ja Squid Game….

Erst dachte ich: nee, so eine brutale, depressive Serie brauche ich mir gerad nicht antun. Aber die ganzen positiven Kritiken und die Meldungen der „erfolgreichsten Serie“ haben mich dann doch mal reinschauen lassen.

Positiv Überraschend war für mich, dass es viel Hintergrundgeschichten und Persönlichkeitsentwicklungen gibt, und sich die Serie zuweilen wirklich Zeit lässt. Auch ist die Geschichte sorgfältig entwickelt, sauber inszeniert, gut gespielt, gut gefilmt, wertige Ausstattung usw.

Natürlich ist auch diese Science Fiction Story nicht frei davon, zuweilen etwas konstruiert zu sein. Und neu ist die ganze Geschichte schonmal gar nicht ( Battle Royal, Hunger Games…. ). Ich brauche auch keine zweite Staffel ( war wohl ursprünglich nicht geplant ), die Story funktioniert sehr gut so wie sie ist und lässt auch wenig Fragen offen.

Also zusammengefasst:
Für mich ist es eine sehr gut anschaubare, zuweilen spannende, interessante und sehr emotionale Serie.
Aber kein Superhit.

Tolle Serie, es passiert einfach immer was und es wird selten zach. HD Qualität muss man auch positiv hervorheben und die Charaktere sind durchaus gut gewählt und die Schauspielerische Leistung sehr gut. Brutal ja aber es zeigt auch gewisse Probleme der Gesellschaft auf.

Hm. Auch gesehen, summa summarum hab ich schon mehr erwartet. War in Ordnung, mehr aber (leider) nicht.

:man_facepalming:

Mein Frauchen und ich haben uns die Serie die letzten Tage auch angeschaut und ich bin doch sehr begeistert davon. Imo wirkt solche eine Serie immer mehr, wenn man im Nachhinein recherchiert, um was es dem Autor dabei gegangen ist. Reviews auf Moviepilot.de sind da immer recht interessant (sofern von den richtigen Personen geschrieben).

Aber im Großen und Ganzen lässt es sich (natürlich) auf koreanische Gesellschaftskritik zurückzuführen. Der Gap zwischen Arm und Reich, die Symbolik der Spiele und wie diese das Verhalten der Gesellschaft bzw. des Einzelnen widerspiegelt.

Manchmal musste ich ob der absurden Gewaltszenen lachen, manchmal blieb mir dann auch wieder das Lachen im Hals stecken und gerade im letzten Spiel, wo quasi das Ganze dann wirklich auf Mann gegen Mann mit purer, arachischer, realistischer Brutalität reduziert wird, war ich doch auch schon leicht geschockt und mitgenommen, auch weil die Protagonisten wirklich überzeugend gespielt haben.

In Summe war es (nach Parasite) für mich quasi die 2-te koreanische Erfahrung sozusagen und es die Serie hat einfach ihren eigenen Stil bzw. !?koreanisches!? Overacting auf das man sich einlassen muss. Ein Mix aus Takeshis Castle und Tribute von Panem. Das eine oder andere Logiklock gabs vlt., aber da kann man drüber hinwegschauen.

Fazit: Empfehlenswert

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung zur Serie habe ich ja hier schon niedergeschrieben und werde dieser auch nichts hinzufügen.

Will hier nur diesen Meinungsartikel zur Serie, der darin enthaltenen Gewalt und warum diese für die Serie wichtig ist, posten.

ich halte mich kurz: serie war ganz okay ihrem hype aner nicht gerecht. definitiv aber besser als money heist.

Habe jetzt aus Langeweile letztens auch mit der Serie begonnen und die ersten 3 Folgen gesehen.

Bis jetzt nichts aufregendes. Warum da jetzt so ein extremer Hype darum gemacht wird verschließt sich mir (noch?). Aber mal sehen wie es weitergeht.
Der Hauptcharakter ist zumindest sympathisch und die Story rund um die Infiltration des Polizisten könnte noch richtig spannend werden.

Jetzt fehlen mir noch 2 Folgen.
Ja, ist eine unterhaltsame Serie mit spannender Story die mich schon aufs Ende neugierig macht. Schade nur das jetzt nur noch 3 Spieler übrig sind..

Aber den Hype den das Ganze vor allem unter den Jugendlichen ausgelöst hat kann ich nicht nachvollziehen. Bin wohl schon zu alt bzw. habe ich bereits schon genug anderes im Leben gesehen das vergleichbar aufgebaut ist.

Mein Tipp: in 1-2 Jahren sehen wir dann eine amerikanische Serien Kopie. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Beispiel?

Running man, Tribute von Panem oder Battle Royal schlagen zum Beispiel in die gleiche Kerbe.

Besonders gesellschaftskritisch und tiefgründig können da alle Beispiele gesehen werden. Also nichts was Squid Game besonders herausragend macht.

Sind halt alles ältere Filme die der Jugend von Heute nicht mehr interessieren. :slightly_smiling_face:

So, endlich fertig angesehen.

War nett mehr leider nicht.
Zum Ende: eher enttäuschend :stuck_out_tongue:.

Nach dem ganzen Überdrüber Hype wo gefühlt jede Newsseite über diese Serie berichtet hat habe ich mir doch etwas besseres und nachhaltigeres erwartet. Squid game wird wieder etwas sein das ich aufgrund der Belanglosigkeit bald wieder vergessen habe bis dann eine zweite Staffel erscheint und ich mir die 5 Zeilen durchlese die die Story zusammenfassen…

Die Charaktere wurde aber durch die Bank recht gut und überzeugend gespielt. :+1:

1 „Gefällt mir“

ich fand die serie auch ok und unterhaltsam, den hype konnte ich aber auch nie verstehen.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr euch Kommentare dazu auf moviepilot durchgelesen, was die einzelnen Spiele etc. Aussagen und auf was diese Bezug haben?

Hab ich leider nicht. Sind aber für mich bereits zu viele Kommentare um die aussagekräftigen rauszufiltern. Was ich aber gesehen habe ist, das es dort mit 7,3 bewertet wurde. Würde ich auch so werten. 7-7,5. Unterhaltsam aber nichts besonderes. Kann angesehen werden wenn aber darauf verzichtet wird hat man nichts verpasst erst recht keinen Hype.

Auf imdb hat’s ordentliche 8,1.

Ist imo ein echter Fehler. Wir habens vor ca. 1,5 Monaten geschaut, ich habe mir dann auch Kommentare gelesen und das ist (bei manchen) definitiv ein Mehrwert auf was die Spiele bezogen sind in der Gesellschaft. Wenn man es nur „so“ schaut, dann kriegt man sicherlich nicht das ganze Paket, sondern nur einen Teil.

Ich fand das Ende auch super… weiß nicht warum das Ende immer kritisiert wird, dabei ist ja gerade:

der Kontrast das Wichtigste. Viele Superreiche wissen halt nicht mehr, was sie mit all ihrem Geld machen sollen. Alles gekauft, alles gesehen… was ist der nächste Nervenkitzel nach einer geführten Mount Everest Besteigung!? Fußballklub kaufen? Nein… bessere Idee… wir machens wieder Richtung Gladiatorenkämpfe und dünnen das Volk aus, indem wir sie gegeneinander hetzen. Die Superreichen sitzen in der Lounge und fühlen sich wie die Cäsaren von früher, lassen sich von Buben und Mädels betuteln und natürlich darf man sich auch intim amüsieren… Und, dass der Alte dann mitspielt war dann noch das i-tüpfelchen… 1 x wieder so fühlen wie früher… „das erste Mal“… etwas Nervenkitzel im belanglosen Sein des Superreichen…

Die gleiche Erleuchtung hatte ich quasi bei „Wir“. Den Film gesehen und gedacht „WTF?“ - was istn das für ein Mist. Als ich mir dann all die Symbolik etc. durchgelesen habe und die Gesellschaftskritik dahinter, hat sich meine Meinung um 180° gedreht, denn das war dann wirklich ein Meisterwerk der Gesellschaftskritik eingebettet im Horrorgenre.

Den Kontrast und die daraus folgende Gesellschaftskritik habe ich schon sehr gut verstanden.
Die einzelnen Spiele und deren besonderen Interpretationen (von Fans) mangelns Hintergrundinfos umd Interesse nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das das für mich dann einer Erleuchtung gleich kommen würde und die Serie im besseren Licht stehen lässt. :thinking:

Sie war ja recht unterhaltsam und sozialkritisch. Aber wie schon geschrieben: nichts herausragendes oder neues da alles der Serie schon in der einen oder anderen Form mal da war. Vielleicht sehe ich es auch so weil mir der Hype (erfolgreichste Netflix Serie, etwas ganz besonderes, jede Seite berichtet darüber etc ) mich zu einer viel zu hohe Erwartungshaltung geführt hat

Zur Kritik am Ende:

Das mit den Alten war schon überraschend. Aber trotzdem fand ich das Ende einfach unbefriedigend. Vielleicht weil ich auf ein runderes Ende gehofft habe? Sicher eine spannende Sache, weil die Spiele wie im Archiv ersichtlich war schon lange und oft stattfanden. Aber braucht es eine 2te Staffel wo wir wieder die Spiele sehen? Fand ich zum Beispiel schon bei Panem langweilig. Und das Staffel 2 sich nur darum dreht die Organisation zu stoppen kann ich mir nicht vorstellen. Die Story mit der Infiltration war spannend aber endete leider komplett unbefriedigend. Klar, für eine mögliche Staffel 2 wird der Polizist natürlich zufällig überlebt haben um sich dann an seinen Bruder rächen zu können. Zu 95% in Form das er selbst bei den Spielen mitmacht um ranzukommen… Der Hauptprotagonist wahrscheinlich dann auch… Mal sehen was kommt. Vielleicht überrascht es ja auch und geht in eine ganz andere Richtung.