Square Enix trennt sich von Crystal Dynamics, Tomb Raider, Deus Ex und vielen mehr

Originally published at: https://mag.shock2.info/square-enix-trennt-sich-von-tomb-raider-deus-ex-und-vielen-mehr/

2009 war es eine Überraschung, als Square Enix Eidos (und die dazugehörigen Studios) kaufte. Nun ist diese Kooperation wieder beendet: Wie die Embracer Group heute bekannt gab, erwerben sie Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal sowie ihre IPs (darunter Marken wie Deus Ex, Tomb Raider, Legacy of Kain) und“die weiterlaufenden Verkäufe und Operationen der mehr als 50 Back-Catalogue-Spiele“ für 300 Millionen Dollar. Embracer betont auch, dass sich unter den nun erworbenen Spielen auch das nächste Tomb Raider befindet.

Warum Square Enix verkauft hat? In einem Statement heißt es, dass man sich damit auf die Veränderungen der momentanen Businesswelt einstellt und seine Ressourcen besser verteilt. Außerdem werde man so neue Geschäftsfelder mit Investitionen in Blockchain, AI und Cloud eröffnen können. Nicht erwähnt wurde, dass man auch mit den Verkaufszahlen (und teilweise der Qualität, siehe Avengers) der Spiele nicht zufrieden gewesen sein dürfte – regelmäßig war davon zu hören, dass Tomb Raider, aber zum Beispiel auch Guardians of the Galaxy in Sachen Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprochen hätten.

3 „Gefällt mir“

SquareEnix verkauft „TombRaider“ & Co (Eidos, CrystalDynamics etc) für 300 Mio $ an die Embracer Group.

https://embracer.com/release/embracer-group-enters-into-an-agreement-to-acquire-eidos-crystal-dynamics-and-square-enix-montreal-amongst-other-assets/

(Da muss Sony dann nicht mehr ganz soviel hinlegen wenn sie sich SquareEnix demnächst einverleiben :wink: )

Das ist THQ, oder? Oder ehemals…

Genau Embracer Group also Koch, ThQ Nordic usw.

Okok.

Bin gespannt was dabei rum kommt. Ich glaub ich habe die letzten 10 Jahre kein Spiel von THQ gespielt. Zumindest nicht wissentlich.

Edit: Wreckfest hab ich kurz mal gespielt, weil´s mal gratis war bei Plus.

… nicht zu vergessen Gearbox … Embracer ist mir schon länger offiziell unheimlich - die kaufen ordentlich ein.

Definitiv … und gar nicht so wenig läuft über Österreich… ist ja im Herzen ein wenig JoWood!

4 „Gefällt mir“

Und genau deshalb (Übernahme/Verkauf) sehe ich solche „CloudGames“ wie die SwitchVersion von „Guardians of the Galaxy“ skeptisch. Hätte ich 60€ im eShop ausgegeben würde ich mich fragen ob ich das Spiel auch nächstes Jahr noch spielen kann. Welche Infrastrukturen stecken dahinter (von SE oder vom jetzt verkauften Part), welche Schwerpunkte legt die EmbracerGroup etc. ? Die Cloudserver werden zwar nicht von heute auf morgen abgedreht aber eine Ungewissheit bleibt trotzdem. Genauso mit der KingdomHearts Collection (Cloudversion auf Switch). Scheint sich ja eventuell abzuzeichnen, dass SquareEnix sich „hübsch“ machen will für nen neuen Besitzer. Was hat der dann vor?

2 „Gefällt mir“

Aber das ist ja eigentlich ein Schnäppchen, hört sich nach sehr wenig Geld an, wenn man bedenkt wie mächtig alleine der Name Tomb Raider ist.

Edit: Es kommt übrigens ein neues Deus Ex.

2 „Gefällt mir“

War abzusehen, so wie Squenix immer gejammert hat. Studios massiv falsch genutzt und immer viel zu hohe Erwartungen gehabt nur um dann zu jammern. War bei IOI ja damals das selbe und man sieht wie super Hitman dann weiter ging, ganz ohne deren Unterstützung.
Für mich haben sie damit ihre Interessantesten Studios abgegeben, weil mit den japanischen Sachen von denen kann ich kaum noch was anfangen.

Embracer Group ist natürlich eine Überraschung, aber ich hoffe mal einfach das vor allem das nächste Tomb Raider und Spiel von Eidos-Montréal genug Budget bekommt um wirklich großartig zu werden. Zur Not gerne mit etwas Unterstützung von einem der Konsolen Hersteller.

Squenix dürfte dann wohl bald wirklich an Sony gehen.

Edit: ah da gibts eh schon die Bestätigung von einem neuen Deus Ex von Eidos-Montréal, sehr gut. :smiley:

Oh und wenn wir schon dabei sind, können die dann bitte einen neuen Legacy of Kain Titel in Auftrag geben? Ich wär auch mit einem Soul Reaver Remake zufrieden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

… und wer die Geschichte von Jowood kennt, der weiß auch, dass das kein Kompliment sein kann!

2 „Gefällt mir“

sagen wir es so es hinterlässt Sorgenfalten bei jeder dieser unzähligen Übernahmen.

Achtung, das ist eine Falschmeldung!

1 „Gefällt mir“

Square Enix sagt, dass die Verkäufe von Embracer dem Unternehmen helfen werden, in Blockchain zu investieren

Ich bin ja echt froh das ich kein Fan von Square bin…

1 „Gefällt mir“

Jep.

Update: This was an out-of-context quote in reference to Eidos Montreal’s beginning. Shacknews and the author regret this error in reporting.

1 „Gefällt mir“

300 Mio für Deus Ex & Tomb Raider hört sich nach einem Schnäppchen an. Da muss nur ein Spiel knallen und der Kino Film gut sein, dann passt das schon.

Gerade Tomb Raider mit einem starken weiblichen Lead trifft doch gerade den aktuellen Zeitgeist.

Persönlich bin ich kein Fan von der Embracer Group / THQ, kann mich echt die letzten Jahre nicht an gute Spiele erinnern. Vielleicht sind es auch nicht meine Genres.

Kann mal jemand eine Liste der Spiele der letzten 5-10 Jahre machen, die unter dem Banner herausgekommen sind?

Nicht wenige, um nicht zu sagen die meisten, meiner ehemaligen Arbeitskollegen arbeiten inzwischen direkt oder über Umwege für die Embracer Group. Das „Embrace“ ist bei denen sprichwörtlich.

da kommt halt echt viel aber auch eine menge guter bzw. sehr guter AA Kram:

Chorus, Destroy All Humans!, Biomutant, Kingdoms of Amalur: Reckoning, SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated, Wreckfest, Desperados III, ELEX 2, Battle Chasers: Nightwar… die bringen jede Woche gefühlt 3-4 Games raus.

5 „Gefällt mir“

WOW für 300 Millionen verkauft SE seine West-Studios, um in Blockchain zu investieren. :exploding_head:
Ich bin froh, dass Eidos Montreal und Crystal Dynamics ein schönes neues Zuhause bei Embracer gefunden hat. Ich hoffe, sie bekommen den Support, den sie verdienen. Für mich ist Square Enix gefühlt gestorben.
PS: Kann bitte jemand noch DeckNine und die Life is Strange IP kaufen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Square Enix bereitet sich halt vor für die digitale Zukunft. Aber das hätte man auch mit den Marken machen können oder brauchen sie dringend Geld? hat Sony wohl zuwenig bezahlt für die FF7 Remake Exklusivität. :grin:

Am Ende gibt es noch 4 grosse Publisher Microsoft, Sony, Nintendo und Embracer Group :upside_down_face: