Square Enix trennt sich von Crystal Dynamics, Tomb Raider, Deus Ex und vielen mehr

o.k. ja bei den Spielen bin ich halt raus. Als ich noch studiert hab, hätte ich bestimmt einen Großteil angezockt, mittlerweile spiele ich vielleicht 3-4 Spiele im Jahr, das müssen dann (bis auf CoD Warzone) alles richtige kracher Titel sein. 70-80% Titel hab ich einfach keine Zeit mehr, ab 90%+ wird es spannend.

Das ist halt der Grund, wieso ich die nicht so am Schirm habe

OK… Embracer Group. Na ob die nicht auch mal irgendwann implodieren. Deus Ex, Tomb Raider usw. sind natürlich coole Marken…

Ich hatte eigentlich fix damit gerechnet das MS sich Crystal Dynamics holen wird, jetzt wo das Studio ja Perfect Dark entwickelt. Aber gut, die müssen vermutlich erst einmal die Füße still halten und den Deal mit Activision Blizzard finalisieren.

War auch mein erster Gedanke. Aber Square muss sich natürlich auch erst einmal kaufen lassen wollen. Bleibt spannend.

oder sie holen sich WB Games mit Rocksteady

„Insgesamt elf Entwickler sind betroffen, darunter höchst illustre Namen wie Rocksteady, NetherRealm Studios, Avalanche Software, Monolith Productions und weitere.“

1 „Gefällt mir“

Hmm… da würde die State of Play zu Hogwarts Legacy dann fast Sinn ergeben. :joy:

WB Games landet doch auch noch in der Embracer Group.

OK… also 330 Millionen für all die IPs und Studios mit rund 1100 Entwicklern? Embracer scheint einen der besten Deals der letzten Jahre gemacht zu haben, wenn man das mal vergleicht. Also entweder Square Enix muss die letzten Jahre viel Geld verloren haben, wird selber gekauft werden oder macht in den nächsten Jahren einen auf Konami. Strange!

1 „Gefällt mir“

soll mir auch recht sein. Bei Tencent hätte ich ein ungutes Gefühl, MS oder Sony wäre mir am liebsten. Nintendo macht sowieso sein eigenes Ding.

Ubisoft ist ja anscheinend auch bald weg:

Ich fand früher die AC Spiele so unglaublich gut, mittlerweile kann ich kein Ubisoft spiel mehr angreifen, gefühlt 15 Jahre das selbe Spiel mit neuen Assets. Bei Multiplayer ist das ja noch o.k., aber bei Single Player spielen geht das meiner Meinung nach nicht.

Die RPG Elemente schön und gut, aber mitlevelende Gegner machen das wieder zunichte.

oder der saudische Staatsfonds. Wäre auch nicht so toll um es mal vorsichtig zu sagen,

Zu wenig nft crap für square Enix.

Die Tomb Raider Reboot Trilogy hat sich 38 Millionen Mal verkauft.
Das ist eigentlich ziemlich okay.
image
Quelle: https://embracer.com/investors/reports-presentations/

4 „Gefällt mir“

Embracer Group will Square Enix-Marken für Remakes, Remasters, Spinoffs nutzen

Die Embracer Group AB teilte Anfang Mai 2022 mit, dass man eine Vereinbarung zur Übernahme der Entwicklungsstudios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal sowie eines Katalogs von IPs wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief, Legacy of Kain und mehr als 50 Spiele aus dem Backkatalog von Square Enix gertoffen hat.

Jetzt gibt der Konzern in einem Geschäftsbericht bekannt, dass man die neuen Marken nicht nur für Nachfolger nutzen will - es könnten auch Remakes, Remasters und Spinoffs entwickelt werden.

Quelle: gamefront.de

Da sind wir mal gespannt, welche Remakes und welche Remasters in nächster Zeit so alles angekündigt werden …

Gott behüte, dass sie neue Ideen umsetzen…

Das erste und 2. Deus Ex in Frisch tät mir schon taugen, besonders das erste (ok, gibt ein Fan Mod) ist schon stark angestaubt was die Grafik betrifft, Story ist aber super :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Remaster und Remakes sind ja mittlerweile Teil des Portfolios. Die lassen sich auch schneller umsetzen als vollkommen neue Projekte und eignen sich gut dazu neue Spieler für ein alte Marken zu begeistern.

Ein modernes Deus Ex oder Soul Reaver würde mich auch reizen - Aber natürlich auch ein Nachfolger. Mal schauen, was da kommt.

1 „Gefällt mir“