Sony hat die PlayStation Plus-Abonnements Essentials, Extra und Premium bestätigt

,

Es scheint so das Sony halt nicht alles veramschen will. Denke es wird genug Anreize am Schluss geben. Wenn nicht, kündige ich Premium wieder und bleibe bei Essentials.

Eigentlich ganz einfache Rechnung.
Wenn man etwas dann nicht nutzt bringt es nichts sich zu beschweren das fast keine Anreize geschaffen werden für Premium/Extra/Essentials.

Wir werden sehen.
Bin zurzeit mit anderen Games genug beschäftigt. Wenn was cooles kommt, toll.

Wenn nicht dann halt nicht.

Na das wird bei 3rd Party Entwicklern sicher sehr gut ankommen, wenn man gezwungen wird Entwicklungszeit für Trials oder Demos herzunehmen.

Trials an sich sind ja ok (sind dann ja auch keine Demo sondern einfach das Spiel selbst), aber es gibt doch einige Spiele die mehr Zeit benötigen oder der Anfang evtl nicht gut für sowas geeignet ist.
Schränkt dann evtl auch die Kreativität in Zukunft ein, weil Entwickler drauf hin entwickeln müssen. Ist ja jetzt schon so das die ersten Stunden immer am meisten Feinschliff bekommen, dadurch wirds evtl noch schlimmer.

@G-Virus Stimmt schon. Aber ob man ein Spiel eine Zeit in einem Trial testet oder es in einem Abo anspielt, das Ergebnis wird in Zukunft das gleiche sein. Springt der Funke nicht schnell über wird eben nicht gekauft oder ein anderes Spiel aus dem Abo geladen.

Der Entwicklungsaufwand für den Timer eines Trials sollte aber überschaubar sein, denke ich. Und da Entwickler ja bis zu drei Monate nach dem Launch Zeit haben sollen den Game-Trial im Store bereitzustellen, könnte sich sogar als positiv herausstellen und zusätzliche Käufe ankurbeln. Mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnern kann gab es diesen „Demo-Zwang“ auch in den ersten Jahren bei allen Xbox Live Arcade Games. Wurde aber dann auch abgeschaft, weil es eine ziemliche belastung war.

2 „Gefällt mir“

Sie brauchen nichts verramschen aber eventuell ein Angebot an alle essential Kunden das Upgrade fürs erste Jahr für weniger Geld.

Klar ein Timer ist evtl kein Aufwand, aber das Startgebiet evtl so anpassen das man mit dem Timer einen guten Einblick erzielt ist doch was anderes.

Gutes Beispiel wäre evtl The Last of Us. Mit einem Timer tust dir dort keinen gefallen. Da müsste man zB eine Demo erstellen die genau nach dem Titelbild und nach dem die Tochter stirbt aufhören, weil das wohl den besten Effekt und „das will ich haben“ im Spieler auslöst.
Das dauert aber nicht die Gewünschten 2 Stunden und der Abschnitt danach ist ja recht lange rein Storytechnischer Natur und nicht sonderlich interessant zum „Testen“.
Also entweder hätte man dort den Anfang länger machen müssen (wobei das auch schwierig ist, weil ja nicht jeder gleich lange braucht. Wenn man alles erkundet braucht man ja wesentlich länger wie wenn man durchrusht.) oder der Abschnitt danach hätte angepasst werden müssen. Beides Suboptimal für dieses Spiel.
Bei einem RPG können die 2-5h sogar zu wenig sein. Also was tun? Alle einfach 20h spielen lassen und befürchten das sie das Spiel dann gar nicht kaufen weil sie vom nächsten Trial abgelenkt werden?

Wie gesagt, find ich einfach sehr suboptimal das man dort alle dazu zwingen will. Oder was macht man bei einem Multiplayer Game? Da brauchst auch oft mehr Zeit um dir gewisse Aspekte anzuschauen um zu sehen ob es dir wirklich gefällt.

Oder was macht ein Indie Game das eine Intensive Story erzählt, aber halt nur 4-5h dauert? Bei 2h hast das halbe Spiel durch und viele werden sich dann überlegen ob man für den Rest Vollpreis zahlt.

Beim komplett im Abo Spielen hast halt immer noch die Möglichkeit nach einem späteren Update wieder reinzuschauen. Oder Multiplayer Spiele sehr casual auszuprobieren, ich wär zB nicht so in Sea of Thieves reingekippt hätten wir nur ein Trial gehabt, da der Funke erst nach dem 2.-3. mal Spielen übergesprungen ist. Das grenzt mit solchen Timetrials halt ein und riskierst gleichzeitig eine Übersättigung wenn man die Zeit zu lang lässt.

Genau ja. Am Anfang war es ja noch Sinnvoll da diese Art von Spielen auf Konsolen sehr neu waren und man somit das Interesse auch auf diese „kleinen“ Spiele lenkte. Aber irgendwann wurden die ja auch komplexer und Demos immer schwieriger. Nachdem sich einige Entwickler aufgeregt haben wurde der Zwang dann zum Glück aufgehoben (wenn auch etwas zu spät IMO).

Also klar als Spieler ist das natürlich positiv, aber ich weiß nicht ob sich Sony damit so viele Freunde bei Devs und Publishern macht.

1 „Gefällt mir“

Kotaku über das Thema

Ein guter Hinweis PS Plus 12 Monate noch schnell irgendwo günstig zu bekommen.

Da die längere Dauer der 2 Dienste PS Plus und PS Now herangezogen wird für eine Umwandlung zu PS Plus Premium.

Hab bis Juni 2024 PS Plus, bin eigentlich versorgt. Mehr geht immer. Cdkeys hat gar keine 12 Monate Austria PS Plus mehr. Schade.

interessant, wie sony, welche in der letzten generation noch den so großzügig aufgelegten elfern von microsoft verwandelt haben, jetzt wieder entscheidungen treffen, die mich an die ps3-ära zurückdenken lassen und nicht mehr viel vom „4theplayers“-spirit übrig haben.

2 „Gefällt mir“

Abwarten. Da kommt noch was , bestimmt!

returnal - the sequel? … the … returquel?

2 „Gefällt mir“

Ist ja schon seit der Ankündigung der PS5 so.
Ist wohl der Fluch des Marktführers. Hat Nintendo schon 2x getroffen (N64 und Wii U) und MS nach der 360 mit der One auch (wobei 360 und PS3 am Ende quasi gleich auf waren, MS hatte aber afaik den höheren Spiele Absatz pro Konsole durch den guten Start).

Wobei es bei der PS5 immerhin nicht ganz so schlimm ist wie damals bei der PS3, haben ja doch auch vieles richtig gemacht.

Eine erste Spiele Liste und einige neue Features für PSPlus:

1 „Gefällt mir“

Besser als erwartet.

2 „Gefällt mir“

@the_joker2 Ja, gar nicht so übel bis jetzt.

27 Ubisoft Classic Games kommen auch zum Launch für die Extra- und Premium-Stufe von PlayStation Plus. Bis Ende des Jahres sollen es 50 sein.

Assassin’s Creed Valhalla
For Honor
The Crew 2
Child of Light
Eagle Flight
Far Cry 3: Blood Dragon
Far Cry 3 Remaster
Far Cry 4
Legendary Fishing
Risk: Urban Assault
South Park: The Fractured but Whole
South Park: The Stick of Truth
Space Junkies
Star Trek: Bridge Crew
Starlink: Battle for Atlas
STEEP
The Crew
The Division
Trackmania Turbo
Transference
Trials Fusion
Trials of the Blood Dragon Game
Trials Rising
Valiant Hearts: The Great War
Watch Dogs
Werewolves Within
ZOMBI

Die Auswahl der Klassiker ist leider sehr dürftig. Gerade die wären aber interessant gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch nur eine Auswahl der Spiele die kommen. Da wird zum Launch noch mehr dabei sein. Und natürlich nach und nach einfließen - ein Service eben. PlayStation hat ja theoretisch ein enorm große und gute Bibliothek. Mal schauen.

Die spannende Frage ist halt immer noch, wie lange es geht bis neue Spiele im Service landen. Day1 ist es ja nicht, dass wissen wir. Aber sind es 6 Monate wie bei EA Play oder länger?
Der erste Wurf an Spielen liest soch aber nicht so schlecht.

Nette Auswahl wenn die Spiele noch nicht bekannt sind. Für mich aktuell aber nur ein Schulterzucken wert.

Mal sehen was dann Sony selbst in den Ring wirft.

Ich tippe eher auf 12 Monate+ :thinking: