Smalltalk

Tut mir sehr leid für dich. Verstehe deinen Frust. Bei meinen Job kann so etwas zum Glück nicht passieren. Urlaub heißt Urlaub, da fährt die Eisenbahn drüber. Frechheit das man einen eingetragenen Urlaub einfach stornieren kann. Was wäre wenn du schon etwas gebucht hättest?

Ist jetzt fies zu erwähnen aber weil ich so ein Glück hatte das meine Kollegin auf ihren Urlaub verzichtet kann ich sogar meinen Weihnachtsurlaub bis 8. Jänner verlängern. :star_struck: Muss nur für den 31.12 für ein paar Stunden kommen aber das ist mir egal.

Freue mich schon extrem auf die freien Tage mit meiner Familie. Die glänzenden Kinderaugen meines Sohnes sind schon jetzt unbezahlbar. :heart_eyes: Und es sind auch noch die ersten Weihnachten meines zweiten Sohnes.

er war nicht eingetragen, und wurde von mir gestrichen, da mein kollege die ganze woche “krank” war und ich ihn noch zusätzlich vertreten musste. um mit dem jahresabschluss rechtzeitig fertig und genug zeit zu haben um mich auf ein wichtiges meeting mit einem finanzmanager aus katar vorzubereiten, muss ich die 2 tage arbeiten gehen. von zuhause aus geht leider auch nicht, da ich für die meiste arbeit einen 2. bildschirm benötige und der laptop nur für emails oder sonstige wichtige themen/notfälle zuhause ist. hinzu kommt dass das mein erster urlaub nach ca 3 jahren wäre… meine wut und motivation könnt ihr euch nun vorstellen :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Absolut, das klingt auf gut Deutsch einfach g‘schissen. Versteh deinen Ärger.

2 „Gefällt mir“

achja, und um das ganze ausmaß meiner wut zu erkennen…
ich habe die person in die firma gebracht, er war die letzten 3 monate 4 mal zuhause wegen “krankheit” (1mal “bauchweh” montag, 1 mal war er eine woche krank und am freitag abend sehe ich ihn betrunken in einer bar), ich habe ihm trotzdem jeden urlaub gewährt (scheiß gutmensch wie ich bin). nun kommen wir zu gestern… den kollegen in italien und sonst überall ist das natürlich auch aufgefallen und haben mich darauf angesprochen dass er viel fehlt, die vorgesetzte hat mich schon darauf angesprochen und will mit ihm ein gespräch führen (ich werde natürlich zur sicherheit beisitzen), und darum dachte ich mir gestern ich fahr zu ihm nach hause und sag ihm bescheid dass es schön langsam “haglich” wird. komm an - tür wird geöffnet - mir wurde mitgeteilt dass er nicht zuhause ist. er hatte augenarzt termin und einen frisörtermin - worauf mir auf meine frage ob das ein scherz sei geantwortet wurde naja er hat ja wirklich angina und war heute nochmal beim arzt.

GOTT, wenn da der schalter gefallen, wäre hätte mich die polizei erschießen müssen damit ich ihn nicht erschlagen hätte. es gibt kein angemessenes emoji das meine wut darstellt

und zum glück bin ich heute in wien unterwegs denn wenn ich ihn irgendwo heute antreffen würde…

Klingt nach einem ziemlichen Herzerl die Person

du bist viel zu nett; natürlich drücken wir alle mal ein auge zu, wenns einer person mal nicht so gut geht und er/sie zsaus bleiben möcht, aber zwei dinge gehen mMn gar nicht:

  • wer saufen geht, kann auch arbeiten
    und
  • wer angina hat geht zu keinem frisör

Es wäre mir ziemlich egal ob jemand ein Auge zudrückt wenn ich wegen einer Krankheit daheim bin. Und wenn ich 2 mal im Jahr krank bin, ist es halt so.

Die Gesundheit geht immer vor. Jemand der die Prioritäten da anders setzt, hat eh ein Problem.

Was aber gar nicht geht, sind so Sachen wie fortgehen oder zum Friseur zu gehen. Auch einkaufen ist legitim, er soll ja nicht verhungern. Aber echte Freizeitaktivitäten abzufeiern geht gar nicht.

So, seit 2 Wochen krank. Trotzdem heute einen halben Tag arbeiten gegangen bzw. bin ich noch dabei (12 - 17 Uhr), da ich weiß das sonst keiner Zeit für den Telefondienst hat (+ Weihnachtsfeier am Vortag, ich selber natürlich nicht dabei). Außerdem musste ich noch eine Umstellung bei einem Kunden durchführen. Etwas mehr oder weniger nichts großes, aber ich war halt derjenige der sich alles vorher angesehen hat.

Nun dann ein paar Pakete heim bringen (Weihnachtsgeschenk von der Arbeit, Weihnachtsgeschenk für meine Frau, Weihnachtsgeschenk für mich :wink: ).
Wenn das alles daheim abgeliefert ist, die Kater füttern und dann auf zum Verein den heute ist Vereinsmeisterschaft. Ich selbst nehme natürlich nicht teil, da ich noch zu angeschlagen bin, helfe aber etwas bei der Turnierorganisation.

Morgen überstehe ich hoffentlich meinen Geburtstag halbwegs, denn es geht ins Donauzentrum zum Weihnachtsshoppen mit anschließendem Essen und Kinobesuch, sofern es mir gut geht.

Am Sonntagnachmittag kommen die Schwiegereltern zu Besuch wegen meinem Geburtstag (nachträglich).

Am Montag einen halben Tag von 8-12 Uhr arbeiten. Anschließend Weihnachtsabend bei den Schwiegereltern wo Schwager und Schwippschägerin auch dort sein werden.

Am 25. oder 26. dann bei meinen Eltern Weihnachtsessen.

Ach Weihnachtsstress, wie du mir jedes Jahr Freude bereitest. :wink:

@chillmoreman
Wenn die Person in Wien wohnt, könnte ich fast tippen das er auch bei uns schon gearbeitet hat. Bei uns war nämlich auch mal jemand angestellt der nicht jedes mal Krank war wenn er im Krankenstand war. Auch mussten wir immer wieder “Fehler” von ihm ausbauen und hatten sogar noch rund 2 Jahre nach seinem Abgang Spaß an den Dingen die er gemacht hat.

Der Thread ist hiermit für mich vom Smalltalk zum „meine größten Ängste“ mutiert. Da geh ich lieber mit blutenden Wunden am Bondi-Beach schwimmen als am 4. Adventwochenende in ein Einkaufszentrum. :rofl:

Aber wenn du das überstehst bist mein Held.

Davon abgesehen bin ich froh schon seit heute die Ferien genießen zu dürfen. Nix mehr zu tun, außer ca. drölfzig Geschenke zu verpacken und am Sonnstag Baum aufputzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist das lässigste!

Am 4ten Advent oder am 24ten in der Früh in die SCS oder ein anderes großes Einkaufszentrum fahren, einen guten Sitzplatz in einem Cafe ergattern und die “Weihnachtsstimmung” aufsaugen, die die anderen verströmen :slight_smile:

für mich ist es auch lustig; bin mit heutigem tag 2 wochen lang zu hause gewesen, weil krank/kränklich/auskurieren … und hab dementsprechend noch keine weihnachtsgeschenke besorgt. jetzt ist es so, dass die erwachsenen untereinenander e nicht viel schenken und wir mit unserer tochter e fast einen freipass haben (schenkst den großeltern einen kalender o iwas ähnliches mit der tochter drauf und sie sind super happy), aber 1) sind wir zum gestalten von solchen sachen auch noch nicht dazu gekommen und ich schenk dann doch noch gern ein paar sachen, die mir einfach übern weg laufen und ich mir denk, “HA! genau damit mach ich jemanden eine freude!” [das geht aber am besten 2,3 wochen vor weihnachten, nicht 2 einkaufstage davor] 2) soll unsere kleine zzt kein weizen und kuhmilch essen; dh eigentlich wollt ich im dez meine backkünste wiederbeleben und einen kuchen backen mit dinkelmehl und schafsmilch, damit bei der familienfeier alles passt, aber -surprise- auch dazu bin ich noch nicht gekommen und ich gehe inzwischen davon aus, dass der “test”-kuchen der eigentliche kuchen wird - ich werde einfach hail mary pass backen.

tl;dr: halben dez krank, jetzt stress; grinchiness intensifies

da musst aber zuerst mal einen parkplatz ergattern - und da bist dann schon mittendrin in der „gaudi“ :dizzy_face:

Ich bevorzuge ziegenmilch…ist imho nicht so geschmacklich-bockig eie schaf.

Musste leider von allen kuhmilch-produkten dank kasein- (casein-) allergie auf ziege bzw schaf umsteigen.

:joy::joy::joy:

Normal liebe ich den Weinachtsstress bzw. Sah immer gern den anderen zu die kurz vorm durchdrehen sind und um jeden parkplatz/sitzplatz/geschenk kämpfen…das fand ich immer Witzig. Aber dieses jahr kämpf ich nur mit mir selbst.

Scheißdrohnen:
https://derstandard.at/2000094543325/Flugbetrieb-in-London-Gatwick-erneut-wegen-Drohnen-eingestellt

Na dann viel Glück bei der Geschenkejagd.

Beim Kuchen kann ich ein Rezept empfehlen. Milch fällt da sowieso weg und ich hab ihn auch schon mit verschiedenen Mehlsorten probiert, war jedes Mal super. Rum kann man getrost weglassen.

Is zwar „nur“ ein Gugelhupf, aber man kann ja jede Form verwenden.

danke für das rezept, ich werde aber meine mutter nach dem alten kuchenrezept meiner großmutter fragen und das adaptieren. nach diesem hab ich nämlich schon gebacken, auch wenn das letzte mal glaub ich 2016 war, und weiß grundsätzlich wie der hase läuft.

sabber
:blush:

Eine frage zum Familien bonus Plus :

Ich hab das Komplett übersehen bzw. War ich jetzt 4 wochen krank geschrieben und hab vergessen das Formular für den Familien bonus abzugeben. Kann ich das im Jänner auch noch abgeben um es monatlich zu bekommen oder ist es da bereits zu spät und ich muss es 2020 über den Lohnsteuerausgleich fordern ?

Danke für die Frage…da schließ ich mich gleich an und warte auf die passende Antwort :slight_smile: