Smalltalk

warum hat der sohn dann ebenfalls einen fixen platz??

Weil Geschwisterkinder generell bevorzugt werden und an erster stelle stehen.

1 „Gefällt mir“

Da scheinen sich die Zeiten auch geändert zu haben, als ich in die Privat Schule ging musste man einfach nur das Geld bezahlen danach hatte man ein Fix Platz :slight_smile:

Jetzt ist es wohl nicht mehr so leicht weil jetzt viele eine Privatschule bevorzugen und die Warteliste lange ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt zuwenig plätze für zuviele kinder. Ich will jetzt nicht wieder ein Fass aufmachen und auch keine Diskussion lostretten aber von allen Eltern hört man das Gleiche (haupt)Argument warum man sie nicht auf die Öffentliche VS schule gehen lassen will.

Was ich verstehen kann.

Darf man fragen welche Schule das ist?

Gratuliere! :slight_smile:

Heute zwei Neuzugänge in der Filmsammlung: eine sehr liebe Freundin hat mir die Ultimate Edition von Michael Manns “Thief” bestellt (heute am Weg aufgepickt) und beim Thalia hab ich heut das Mediabook zu “Der Falke und der Schneemann” abgeholt - herrliches Filmwochenende wird das :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben. Genau das Versuchen wir. Unsere kinder haben im kiga und auch privat schon viele freunde, besonders mein 4 jähriger sohn hat schon ne echte kindergarten gang mit 4 anderen jungs und da wird sich oft auch privat getroffen. Das Gute ist auch das 2-3 freundinnen meiner Tochter auch in die Privatschule aufgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich war im Theresianum in Wien 4. Meine Ex wollte die Kinder dort auch hingeben, Geschwisterkinder wurden bevorzugt, obwohl ich Absolvent war und wir das erste Kind nach der Geburt angemeldet haben.

Jetzt habe ich die Kinder in Wien 13 untergebracht in öffentlichen Schulen. Das Geld spare ich lieber für Unis. Kein Mensch fragt je nach der Schule, wenn Du eine Eliteuni im CV hast. Jede Privatschule ist netzwerktechnisch schlecht, außer man war in Eton, Le Rosey, Harrow, Westminster oder Philipp Exeter etc. Aber die Sicherheit und die Abwesenheit von “Ey, Bruda, Rebekka ist ur die Hure, ich schör. Erkan, Kevin und alle haben sie gefickt”- Klassenkameraden sind’s oft wert.

Neulich so eine Neureiche mit Rolex Daytona, Hermes und Porsche Panamera beim Spielplatz gesehen: “Ja, Sven geht jetzt ins Lycée, mein Mann ist Arzt und hat auch eine Privatpraxis!” Ich und meine Ex haben uns ärgstens abpeckt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sodi, letzter Arbeitstag. Ab 15 Uhr beginnt mein Weihnachtsurlaub :tada::tada::balloon:

7 „Gefällt mir“

mir klebt das glück zzt auch auf den füßen – not!

bekannte geschichte bisher: tochter krank schnupfte und kränkelte und hat mich bisserl angesandelt; die letzten 2 tage war ich aber bis auf bisserl rinnende nase eigtl wieder fit

bis gestern abend: ich esse einen soya “pudding” - hab den noch nie gegessen, aber ich hatte irgendwie heißhunger auf was süßes und da ich selten so empfinde hab ich da keinen vorrat zu hause. auf jeden fall bemerke ich nach dem verzehr des kleinen bechers eine allergische reaktion in meinem mund (teile meiner lippen scheinbar angeschwollen, das “ameisen im zahnfleisch” gefühl und ein racher, der sich anfühlt als wäre er mit schleifpapier ausgelegt. das schlucken fällt mir immer schwerer.

es war keine paniksituation, aber wir musste reagieren. vorschlag: etwas kaltes lutschen, damit die schwellung zurück geht. zum glück hatten wir im tiefkühlschrank ein paar becher selbstgemachte fruchteissorten (nicht auf milch-basis, also nicht cremig - musste mit hammer bisser kleingeschalgen werden, damit ich die bruchstücke in den mund bekam).

bis zum schlafen gehen nach mitternacht hatte sich die situation verbessert. die schwellung im rachen war kaum noch da, meine zwischenzeitliche “kermit der frosch”-stimme war passé. ging also mit einem guten gefühl schlafen. … nur um heute in der früh aufzuwachen mit halsschmerzen von rachen bis lunge, belegten ohren und wieder erhöhter temperatur… -.-’

inzw nach bisserl gurgeln, nasenspray und tee trinken ist es wieder erträglich geworden, aber geschlafen hab ich trotzdem nur ca 5h und war eigtl wieder soweit die notschlachtung auszurufen… :f

Uncool!! Gute Besserung!

Das wär dir mit Fleischpudding nicht passiert :wink:

4 „Gefällt mir“

ich hab mirs e dacht: lese die rückseite - “vegan” - kein weizen, keine gluten, keine milchprodukte - auf was zum teufel reagiere ich da bitte noch allergisch? konserviertes sonnenlicht?

1 „Gefällt mir“

Soja? :wink: Nein im Ernst, würd einen Allergie-/Unverträglichkeitentest machen lassen. Ist ja nicht witzig wenn einem plötzlich die Atemwege zuschwellen und man nicht weiß warum…

1 „Gefällt mir“

Aber ich esse beim Japaner meines vertrauens doch immer sojasprossensalat ohne Probleme…

Aber es fallen mir in den letzten ~2 Jahren hie und da so Unverträglichkeiten auf, die ich in meinen jungen Jahren nicht hatte. - hat wer einen Tipp, wo man Lebensmittelunvertr austesten kann?

Allergiezentrum Floridsdorf soll ganz gut sein, weiß aber nicht ob die auch Nahrungsunverträglichkeiten austesten…

Vll liegts am Palmfett. Veganier leben imo derart ungesund. Bei allen veganen Käse oder Wurst und dem ganzen Klumpert sind 90% Palmfett.

Diesen ganzen Wurst- und Käseersatz essen viele Veganer genau aus dem und anderen Gründen nicht. Sich richtig vegan zu ernähren ist insofern auch nicht ungesund, wenn auch oftmals sehr mühsam.

Meine Frau lebt Vegan, man muss halt wie auch nicht vegan drauf achten was man wie, wo, kauft und isst. Muss ma sich halt bissi damit beschäftigen.

Der Schnee ist einfach nur herrlich! Hab den Tag mit meinem Großen so richtig genossen mit Rodeln und Schneeballschlachten. :star_struck:
Jetzt bin ich total KO und durchgefroren und trink warmen Kakao. :grin:

Und zu Weihnachten wird es wohl wieder Plusgrade haben und kein Millimeter Schnee liegen. :expressionless:

1 „Gefällt mir“