Smalltalk

Heute wieder im OP gewesen, wieder Trans-OP, ich zum Arzt (weil ich eine Öffnung von etwa 6mm Länge sehe): “würdest du das auch als offen sehen?” und er drauf “naa, das passt scho so, ist nicht schlimm”

Hinter mir die eine einzige OP-Schwester, die ich echt echt eigenartig finde, zu einer anderen “siehst, deshalb frag ich nie” (so abfällig, als ob ich peinlich sei, so ein richtiger Streber…)

5 Minuten später hat der Operateur an der Stelle nachgenäht…
Die Moral von der G’schicht: Wer nicht fragt, bleibt dumm.

(weitere Moral: es geht dem Patienten auch vermutlich besser, wenn man sich mehrfach absichert und Zeit nimmt, ALLES ordentlich zu beurteilen und zu bearbeiten)

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns im Hörsaal auch so: wenn einer die hand hebt für eine Frage haben sicher 1/3 der anwesenden auch die selbe, nur trauen die sich nicht.

1 „Gefällt mir“

und 1/3 denkt sich “Oida bitte sei ned asi”
das letzte 1/3 zockt Fortnite

1 „Gefällt mir“

Wobei dieses “siehst, deshalb frag ich nie” auch sein könnte, weil dieser Arzt sowieso von sich glaubt immer alles richtig zu machen. Sprich, die Schwester weiß wie der tickt und wundert sich über gar nichts mehr.

glaub mir, so war es bestimmt nicht. Er ist nämlich voll der liebe Arzt, und sie ist einfach mega “cool” und so.
außerdem hab ich es ja an ihrem Unterton gehört…

Dann hat sie hoffentlich selbst blöd geschaut, als der Arzt dann später doch nachnähen musste.
Als Patient fühlt man sich bei solchen Geschichten in guten Händen. ^^

Sie stand hinten im Eck, die hat bestimmt gar nichts gesehen #eyeroll #headshake

im spital heißt es sowieso - selbst als patient - “mitdenken”!!! selbst ärzte machen fehler, man will es kaum glauben :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Selbst wenn im Worst Case z.b mein Kind nicht mehr lebt.
Was bringt mir dann das “scheiss” Geld?

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Tanzshow.

ja, aber wenn mein arzt das falsche knie operieren wollte, bzw am operationsblatt für die lungen-op die falsche seite (lungenflügel) angekreuzt hatte, ist es wahrscheinlich ein etwas schlimmerer fehler als wenn der kassiererin die letzten zwei flaschen deines lieblingsweines runterfallen lässt ^^

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich verständlich das dort wo Menschen zu Schaden kommen können es wesentlich schlimmer ist als nur Sachschaden. Trotzdem bleibt der Fehlerfaktor Mensch bestehen.
Nicht umsonst hat die Patientenanwaltschaft eine Menge zu tun und zahlt jedes Jahr Unsummen an Gelder an Geschädigte.
Aber wie du schon sagst: Mitdenken sollte man immer :blush:

stimme dir da zu, dass ein fehlerfaktor nicht wegzubekommen ist. daher umso wichtiger, dass man nicht immer gemäß der hierarchie kuscht, sondern einfach nur mal eine frage stellt wie @Beef_and_Bacon. dadurch wird der fehlerfaktor noch einmal verringert.

1 „Gefällt mir“

obwohl er ein mensch ist ^^

Oder bin ich das?

the_terminator_still

“I’m ya dacta, hasta la vista, patient!”

1 „Gefällt mir“

Akschn! :smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie Teuer der Wein war…

Aus fachlicher Sicht muss ich sagen: vermutlich :wink: