frage: ich würd mir gern ein paar kunstdrucke von gemälden holen. hat wer von euch erfahrungen damit?
Hab heute gesehen, das der Planet Harry für immer geschlossen hat. Anscheinend schon seit Juni. Schade.
ja, hab ich leider auch erst zu spät bemerkt.
vor allem hab ich mich geärgert da ich an einem der letzten tage noch gegenüber in der fladerei gesessen bin…
wollte mir gerade zum uno-kartenset auf amazon auch eine kartenmischmaschine besorgen. so eine ganz einfache mit kurbel. … kosten die mehr als jene mit usb-akku-motorenbetrieb – was zum kukuk?
Und sind alle nicht besonders gut, hatte so eine mit Kurbel, ein einziger Dreck.
Also doch keine Messerstecherei. Weitergehen.
was heutzutage schon alles unter denkmalschutz fällt…
Der Milchpilz ist Kult.
Das spreche ich dem Pilz ja nicht ab, aber Denkmalschutz? Wie niedrig sind die Ansprüche?
Auszugsweise aus Wien, Spiegelgasse 6, 1010 Wien:
Das späthistoristische Palais in neobarocken Formen wurde 1896/97 von Viktor Siedek erbaut. Die Fassade oberhalb der Geschäftszone ist dreigegliedert, über geschichteten ionischen Hermenriesenpilastern erheben sich Riesenlisenen mit stuckierten Schäften und im Attikageschoß Lisenen, die in die Volutenkonsolen des Kranzgesimses münden. In der Beletage weisen die Fenster alternierend Knick- und Bogengiebelverdachungen mit Kartuschen auf. Das geschwungene Portal wird von einem vorgezogenen Rundbogen und ionischen Halbsäulen, die seitliche Gehtüren von Hauptportal abtrennen flankiert, der Giebel endet in Voluten mit Putti, die in einem dreigeschoßigen Erker enden, der mit einem Gitterbalkon bekrönt wird.
Beim Pilz:
Der Milchpilz am Kornmarktplatz, eine Milchbar in Form eines Fliegenpilzes, wurde 1953 von der Hermann Waldner KG aus Wangen im Allgäu errichtet, ausgestattet mit Kühlschrank, Schlagsahnezapfer und Eismaschine.
Wow.
Q: wiki
gerade gesehen: die aktuelle ausgabe dok1 - 21 tage ohne handy als schulversuch an einem gymnasium
fand ich sehr spannend. eine kollegin hat heute darüber gelacht, weil die jugendlichen nicht ohne handy können - aber ich würd das auch nicht schaffen. mehr als zwei drittel der schüler:innen habens aber sogar geschafft! (tastentelefon u laptop durften sie aber nutzen)
hab ich aber als anlass genommen, die handynutzung sowie gamifications usw einzuschränken - was ich ohnehin seit einigen tagen bereits versuche (kein FB mehr, duolingo nur noch so wies mir freude macht und ohne rangliste). als nächstes werd ich noch strava auf privat schalten und posting im standard einstellen.
zudem will ich mehr auf längeren schlaf achten (wobei der sleep score mit ios26 hilft - da haben wir schon wieder die gamification). und ich lese zuletzt auch wieder viel mehr -das macht mir echt freude und entspannt deutlich mehr!
Alles mit zu tracken, damit hab ich schon vor geraumer Zeit wieder aufgehört. Das ist ein sich selbst auferlegter Leistungsdruck der nur zu Stress führt.
Ich geh in der Firma nicht mehr, nur weil ich die Schritte tracke. Ich schlaf nicht besser weil mir die Ihr in der Früh sagt wie gut angeblich mein Schlaf war. Mich stresst diese Dauerbewertung nur. Ohne gehts mir deutlich besser.
naja, so trackings können halt vor allem zum einstieg auch ein extremer motivator sein. aber dann muss man eben aufpassen, dass es nicht in die falsche richtung schlägt.
insofern werd ich wohl auch beim sport meine jahreziele ad acta legen, weils dann eben immer wieder mal „stress“ bedeutet, wenn ich sehe dass ich hinter dem „soll“ meiner jahreszielen bin.
wie so oft gilt: „der unterschied zwische medizin und gift ist die dosis.“
Danke für den Hinweis, Herzi. ![]()
Einfach mal als Tipp, richtig interessant. Wollte nur mal reinhören und bin dann hängen geblieben.
So toll und witzig erklärt.
Hab nur mal schnell ein bisschen durchgeskipt, weil fast 3 Stunden mir jetzt gerade zu viel ist.
Schon ein paar witzige Sachen dabei, aber irgendwann fing es an seltsam zu werden. Und dann lobt er noch Trump und Putin. ![]()
Hab dann mal kurz geschaut und ja, ich bin nicht der einzige der sich hier denkt, dass hier stramm rechte Meinung unterschwellig verbreitet wird.
https://www.reddit.com/r/Staiy/comments/1jbu0nx/podcast_kanal_ungeskriptet_by_ben_lässt_sich/
Ja wenn man stark Links ist kann die Folge schonmal triggern ![]()
Aber die 3 stunden lohnen sich meiner Meinung nach. Man muss ja nicht die gleiche Meinung haben aber ich finde die Diskussion bzw. Seine Ansichten und Einstellung sehr spannend.
Wenn man vom rechts rechten Blickwinkel auf die Welt schaut, ist bald auch Claudia plakolm links.