Smalltalk

Einblicke ins neue „Marvel Hotel“ (ehemals Hotel New York) im Disneyland Paris. Sieht schon echt schick aus, so mit den ganzen Artworks und (IronMan) Figuren etc. Nachdem wir gerade es alle Marvelfime (chronologisch) nochmal schauen ist das Hotel jetzt auch auf „die Liste“ gewandert.

Edit:
Und ich weiß auch schon welches Zimmer @SHOCK buchen würde… :smirk:

16240920179131

16240920179412

16240920179673

16240920178390

2 „Gefällt mir“

Hab die ZIB zwar nicht gesehen, aber passt in Österreich (leider) eh…

Ich zitiere mal den Mundi: „Wia wiss’n scho’ wia ma wos sauft.“, was man durchaus sehr frei mit kultiviert = Kultur übersetzen kann.

Und den Kultur-Begriff haben wir hier eh auch schon irgendwann diskutiert, da gibt es extrem viel Spielraum, da bringen wir saufen auch noch unter :joy:.

1 „Gefällt mir“

Schon irgendwie „kurios“: da überlebt man corona und 1.5 Jahre an Beschränkungen, ist uU sehr vorsichtig nur um beim ersten Anzeichen von Normalität so aus dem Leben zu treten. Noch dazu viel zu jung…

2 „Gefällt mir“

was hat der artikel mit corona zu tun?

Du schreibst das so, als wäre es ein schwieriges Unterfangen und eine große Leistung gewesen…

2 „Gefällt mir“

Er ist net im corona thread?

Ich habe Corona nur im Zuge der Chronologie herangezogen: dass man zuerst das eine überlebt und dann innerhalb weniger Sekunden zu sterben.

Wenn man den Berichten in den Medien glauben schenken darf, war das „Füße stillhalten“ für die junge Generation alles andere als leicht, insofern: ja.

Na, wenn das tatsächlich eine so große Leistung war, versteh ich den Schwierigkeitsgrad der Maturabeispiele und erwarte mir einfach nix mehr von dieser Generation…

1 „Gefällt mir“

So verallgemeinert ist das halt auch eine gewagte Aussage. Gibt genug die in Berufen/Pendlerverkehr/Wohnorten etc feststeckten wo das durchaus nicht gerade einfach war/ist.

1 „Gefällt mir“

Einfaches Gedankenexperiment: Versetz dich zurück in deine Jugend und stell dir vor, was alles weggefallen wäre, wenn Corona in deiner Jugend passiert wäre. Was du nicht mehr machen hättest können und welche Alternativen du gehabt hättest. Und da nicht: „Ich hab mich eh super mit meinen Eltern verstanden und hab gerne gezockt etc.“ sondern fühl dich ehrlich in den 16-jährigen etwascremig rein, der jetzt 24/7 mit Eltern im Haus/Wohnung sitzt, seine Freunde nur noch über Bildschirm sieht und Schule nur noch als Konstrukt erlebt.

Ich hab großen Respekt vor den Pubertierenden, die das psychisch gut vertragen haben, ich wäre da untergegangen.

Und zu den Maturabeispielen: Wen interessiert das denn wirklich, den Lernstoff an der Uni musst man sich eh selbst beibringen und wer in der Schule nur durch die Gönnung der Lehrer weitergekommen ist, denn wirds halt auf die Schnauze hauen. War zu meiner Studienzeit so und wird heute nicht anders sein.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie das in Wien gelaufen ist, hier am Land hat es sich die Jugend schon gerichtet. Die Lokale waren zu, das war‘s auch schon. Haben sie sich eben privat getroffen - wo kein Kläger…
Und so hätt‘ ich‘s wahrscheinlich auch gemacht.

Ich bin zudem kein gutes Beispiel für dieses Gedankenexperiment - der 16jährige etwascremig hat bereits allein gewohnt.

Das Problem ist, dass es bereits jetzt genügend Studiengänge gibt, denen es an Plätzen fehlt.
Und nach den Beispielen, die veröffentlicht wurden, kannst nach der Unterstufe direkt zur Matura antreten.

2 „Gefällt mir“

Lokale waren zu, Vereine waren zu, Schulen waren nicht da (und ja das ist ein sozialer Faktor) zusätzlich sitzt man plötzlich mit Eltern in einem Haus, die sonst nachmittags arbeiten waren und jetzt im HO nerven. Das sind dann plötzlich soziale Strukturen, die über Nacht wegbrechen und von denen man nicht weiß, wann sie wieder verfügbar sind. Wie gesagt, für mich wäre es als Jugendlicher massiv schwer gewesen und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dem es so ging.

Das hat aber damit nichts zutun, wenn Grundlagen nicht gescheit vermittelt wurden hat man a) die Möglichkeit die sich anzuschaffen oder b) durchzufallen und sie sich dann entweder anzuschaffen oder was anderes zu studieren.

Zumal es ja auch schon damals so war, dass die, die schon früh wussten, dass sie was Mintiges studieren wollten auch einen ganz anderen Umgang mit Mathe hatten, oder gleich in die HTL gegangen sind, als jetzt zB ich, der mit 16 wenig über seine Zukunft wusste, außer, dass ich nichts technisches studieren will. Die waren dann halt im Wahlpflichtfach etc.

btw glaube ich ja auch nicht, dass ich das Maturaniveau Mathe auch nicht bei der Matura hatte. Unser Prof hat halt gesagt: Es kommt ein Vektorbeispiel, es kommt ein Wahrscheinlichkeitsbeispiel und dann kommen zwei Beispiele von denen ihr nicht wisst, was es ist, dh die Hälfte der Punkte sollten sich irgendwie auch ausgehen.

Ich war auch in einem Massenstudium und da wurde knallhart ausgesiebt, Einführungsprüfung bei mir damals hatte eine 75% Durchfallsquote, eingependelt hat sichs dann im Laufe des Studiums bei 50%. Die Leute, mit denen ich wirklich ab dem ersten Semester gemeinsam gelernt habe und die dann am Ende mit dem Diplom in der Hand standen, kann ich an einem Finger abzählen. Klar hab ich genug Freunde aus dem Studium, aber die habe ich alle erst später kennengelernt. Dann halt, wenn sich rauskristallisiert, wer das Studium wirklich auch abschließen wird, oder halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert:
Der retrozocka wurde zum Zocki.
Kurz und knapp; schnell und zackig von @SHOCK umgesetzt.

Danke für die eingeschränkte Unaufmerksamkeit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da wechselt einer die Nicks wie andere die T-shirts :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich brauch einfach die Abwechslung :wink:

1 „Gefällt mir“

Na dann gleich im passenden Thread erläutern wie du auf den Namen gekommen bist. :grin:

1 „Gefällt mir“

:rage: :rage: :rage: :rage: :rage:
Jetzt wird man sogar auf youtube mit der habgusta-Werbung belästigt.
Polster schaut aus, als hätte man ihn vorher stereogwatscht.

Ähmmmm

Ich hab grad auf mein Onlinebanking gesehen und sehe da, dass ich mir angeblich 5 Euro und 19 Cent überwiesen habe.

Von einer Kontonummer, die nicht die meine ist?

Also:

Empfänger: mein Name
Kontonummer: meine richtige

Auftraggeber: mein Name
Kontonummer: ganz und gar nicht meine.

Hat mir mein zukünftiges Ich seine gesamten Ersparnisse überwiesen?
Wie kommt jemand anderer an meine Kontonummer?
Also auch wenn es ein Buchungsfehler von jemanden gewesen ist, der denselben Namen trägt… der kann ja meine KNR nicht riechen, oder?
Und warum 5,19 Euro? Warum keine 250.000 zum Beispiel?

1 „Gefällt mir“

Hast dein Konto bei irgend einem anderen Dienst als Referenzkonto - Kreditkarte? Depot? sowas wie PayPal? Hast noch bei anderen Banken ein Sparbuch oder Konto?
Du könntest anhand des Ibans rausfinden, von welcher Bank/Institut das Geld kommt…