Smalltalk

Auweh, das kommt mir bekannt vor. Seit Monaten ist die Fernbedienung für unseren Beamer unauffindbar. Gsd. kann man (fast) alles über die Tasten am Gerät selbst bedienen, also halb so wild. Ärgerlich ist es allemal.

Ja man kann unser Gerät minimalst mit den Tasten am Gerät bedienen: ein/aus, lauter/leise, Quelle- mehr geht leider nicht.

@k3nny_gat @Wiesi
hättet ihr airtags würde euch das nicht passieren :stuck_out_tongue_winking_eye::joy: am besten auf alle beweglichen teile ein tag. ich denke dann bekommt ihr sogar mengenrabatt bei apple :wink::joy:

Niemals

1 „Gefällt mir“

das thema ist bei uns schon lange da. freundin verlegt gerne ihr handy in der wohnung; dank huawei-smartwatch kann sie es zumindest orten. seit den airtags dachte ich auch über eine kombi unseren fernbedienungen nach. nur: bisher haben wir sie immer wieder gefunden, zwischen den sofapölstern, im kinderzimmer, und ich hab den gedanken wieder nach hinten geschoben. aber dieses mal … wir haben die wohnung schon 2,3 mal durchsucht - nix. :tired_face:

im schlimmsten fall hat unsere kleinste, brav wie sie sachen immer in den müll wegschmeist, die remote in ein sackerl gegeben und wir haben es mit dem müll rausgetragen.

1 „Gefällt mir“

geld für eine universalremote gespart - für jetzt.

wir haben im fernsehregal ganz unten so ikea-truhen (?) mit kabelsalat-sachen. ich hab die heute früh schon mal durchsucht. jetzt noch einmal, weil ich nachgeschaut hab, ob wir vlt von alten geräten noch remotes rumliegen haben, und - tadaaa - da war sie unter 2kg kabeln. :man_facepalming:

5 „Gefällt mir“

Kein Wunder dass die Matura nix wert ist bei solchen simplen Aufgaben. Das ist Unterstufenniveau.

1 „Gefällt mir“

Gut, ich habe keine Matura, aber das größte Problem in Mathe war doch immer der komplizierte Text der Aufgabenstellung und nie die Rechenschritte.

Also Prozentrechnung und den Median bestimmen…das kommt nach dem 1-mal-1. Würd mich nicht wundern wenn die Unis dann generelle Aufnahmetests machen würden. Ohne Integral, Kurvendiskussion und co, hüpft man da nicht weit.

Gut, das scheinen (hoffentlich) nur Beispiele - also ein Auszug - gewesen zu sein. Ich hoffe es zumindest. Denn wenn alltägliche Rechnungen (um wie viel ist was teurer geworden) als Abschlussprüfung zählen…dann gute Nacht.

Die Matura war schon in den späten 90ern relativ gut machbar, sofern man sich ein wenig drangesetzt hat. DAS ist eine Frechheit und macht diese „Reifeprüfung“ zu einer Farce. Für solche Aufgaben kannst dir 6 Jahre Schule sparen.

Meine Befürchtung ist auch, dass sich so massenhaft selbstüberschätzte Schüler für Studiengänge anmelden, die sie nie und nimmer packen und dabei wertvolle Plätze verstopfen. Die Unis, Professoren und tatsächlich qualifizierten Studenten werden‘s danken.

Mein ehemaliger Mathe-Prof an der TU Wien ist glücklicherweise bereits emeritiert - der hätte spätestens im kommenden Semester seinen lang befürchteten Herzpatschen, hat er doch jeden Studenten in der ersten Stunde schimpfend aus dem Hörsaal geworfen, der ihm nicht prompt die Halbtwertszeit von Caesium vorrechnen konnte.

1 „Gefällt mir“

111-[2*(45+x)]=15

somit wäre der halbzeit wert bei 15 minuten wenn man für nachspielzeit x standardmässig 3 minuten pro halbzeit nimmt. es ist dabei auch völlig egal gegen wen ceasium spielt solange es kein ko system ist und 2 weitere halbwertszeiten dazukommen.

2 „Gefällt mir“

war ja klar dass der typ ohne wirkliche konsequenzen davonkommt… :rage:

3 „Gefällt mir“

7.000 Euro Geldbuße
Öffentliche Entschuldigung
Persönliche Entschuldigung bei der betreffenden Person
2 Jahre keinen Chefsessel

Hoffen wir mal er hat darauß gelernt und ist ein mahnendes Beispiel für andere.

2 „Gefällt mir“

Welches mahnende Beispiel?? (Siehe Kommentare im Zitat) Eine Degradierung bzw eine Kündigung wären ein mahnendes Beispiel. Das ist ein Scherz. Dem nächsten Kiwara der mich wegen überhöhter Geschwindigkeit aufhält sag ich auch Sorry, steck im 5€ zu, und fahr mit 5 Minuten Verzögerung wieder weiter. Zuhause erzähle ich dann öffentlich die Geschichte. Bääm so hart trifft es ihn.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich auch schon einfach damit zufrieden, dass der überhaupt eine Rüge + Geldstrafe bekommen hat. Ich nehme an nicht nur bei der Polizei werden häufig solche Unarten ohne Konsequenzen durchgezogen.

2 „Gefällt mir“

auch hier sicherheitshalber teilen für leute die der unmengen an corona news schon überdrüssig sind und daher nicht mehr ins topic schauen, aber die aktion vl interessiert:

3 „Gefällt mir“

Macht mir grad richtig Lust aufs gscheit feiern gehen, was zur Zeit leider keine gute Idee ist. Dann zumindest daheim :grin: :metal:

1 „Gefällt mir“

DAS sind Maturabeispiele?? Na bumm. Selbst bei mir (2017) waren die ja noch auf einem ganz anderen Level, scheint mir.

2 „Gefällt mir“

Wtf… ich hab keine Matura, mein letztes (richtiges) Schuljahr liegt bald 20 Jahre zurück und ich hab seitdem nix mehr mit Mathe gemacht…

Aber das is doch Anfang Hauptschule vom Niveau her? :flushed:
Da kannst dir ja die hälfte im Kopf ausrechnen…

1 „Gefällt mir“

Gut wärs, wenn wir hier jemanden hätten der die Matura heuer gemacht hat. Ich vermute der würde sagen „Solche Beispiele hätte ich auch gerne gehabt.“ ^^

Typischer Matheunterricht:
Unterricht: 1+1=2
Hausaufgabe: 1+x-y*5=?

2 „Gefällt mir“