Traurige Tradition, dass in Ö Strafen für Finanzdelikte ungleich höher gewichtet werden und auch Sexualtäter immer wieder auf total verständnisvolle Richter treffen, die oft nicht mal den Strafrahmen ausschöpfen.
Und in dem Fall, erst im letzten Moment zugeben, dass man es war. Solche Typen hätten sich eine Unbedingte verdient.
Ja …
ich finde die Relation generell sehr fragwürdig.
Der Sohn eines Freundes hat als 20 jähriger Drogen an Minderjährige verkauft (doch eine größere Menge).
Seine Strafe war, obwohl uneinsichtig eine Bewährungsstrafe. Seine Reaktion darauf: Hat eh gepasst, die können mir gar nix.
Nicht mal Sozialstunden, keine verpflichtenden Termine bei einer Beratungsstelle… gar nix.
Dem ist es komplett egal, wenn auf einem Zettel irgendwas von Bewährung steht.
Wird schon im Akt ausreichend belegbar sein. Grundsätzlich JGG und noch sehr jung. Unbescholten und reumütiges Geständnis (welches ja bis zum Schluss der Verhandlung geht) sind Milderungsgründe, die im Bericht stehen. Und wie der Richter sagt: „Gut beraten, dass sie gestanden haben“, sonst hätte es sicherlich ordentlich Schmalz gegeben, weil ein 15-jähriger, der ein Jahr bedingt bekommt ist eigentlich sehr viel. va auch nicht bedingt nachgesehen, dh ohne Geständnis wärens beide fix gesessen.
Das gibts leider viel öfter, als man sich denkt. Ich war als Rechtspraktikant bei einer Verhandlung, da hat der 17-jährige Angeklagte drei Vorstrafen widerrufen bekommen, damit er in der Jugendstrafanstalt seine Lehre fertig machen kann, weil… jetzt hat er ja Zeit.
Für mich persönlich hätte der Hauptangeklagte 1-2 Jahre sitzen müssen.
Seinen eigenen Weg gehen heißt einfach nur, die Scheiße vergessen und gut ist. Blöd nur, dass dies für das Opfer nicht so einfach ist.
Noch dazu kommt, dass er das Opfer später bedroht hat damit sie keine Anzeige erstattet.
Ich hoffe die Eltern des Opfers gehen in Berufung, oder ist das hier nicht möglich?
Das ist grundsätzlich nicht möglich. Das Opfer hat bezüglich der Strafe nichts mitzureden. Das macht die Staatsanwaltschaft.
Das kann auch heißen, dass man versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen und den schlechten Umgang zu meiden.
Wenn ich eines am Gericht gelernt habe, dann das Medien vom ganzen Sachverhalt vielleicht 3% mitbekommen und diese 3% auch nur vom Hörensagen. Dementsprechend kann man aus solchen Berichten auch kein Substrat für ein eigenes Urteil bilden. Ist unbefriedigend, aber so ist das manchmal im Leben.
bei uns in der firma hat der aufzug irgend einen defekt, und jetzt qietscht er so metallisch. hört sich an wie bei deadspace… dann noch der verbrannte geruch von kabel dazu… welcome horror friday