Smalltalk

Ich denke es ist so gemeint:
99 Prozent der Figuren sieht man ihre Sexualität nicht an. Wenn aber dann bei japanischen Spielen einmal ein schwuler Charakter als Schwuler deklariert wird, dann passiert das auf extrem tuntige Art. Und hier stellt sich die Frage, warum das so ist bzw. sein muss.

1 „Gefällt mir“

Genauso meinte ich das :man_shrugging:

Ich glaube noch immer, dass das eine gefühlte Wahrheit ist…

Vincent Brooks aus Catherine, Joe und Naveed aus Dragalia Lost, Ares aus Langrisser, Fenrich aus Disgaea 4, Makoto aus Enchanted Arms, Ustevestia aus Phantasy Star II, Sendak aus Bahamut Lagoon, Tony aus Earthbound…

Extrem tuntig kommen die bei mir nicht an… schon gar nicht im Vergleich zum Standard Bishōnen.

ob du damit nicht gerade ein Fass aufgemacht hast, dessen Tiefe dir gar nicht so richtig bewusst scheint.

Zwar befürchte ich, dass hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, aber was wäre das für 1 Life, wenn ich es nicht darauf ankommen ließe: Klär mich gerne auf.

Ist nicht sonderlich aufregend. Vincent ist halt nicht homosexuell, sondern bisexuell wahrscheinlich sogar eher pansexuell.

Boah, okay. Sorry. Ich ziehe Vincent zurück.

Der Sarkasmus ist kaum rauszulesen.

Danke für die Liste.
Ich bin nicht so der Japano-Experte was Spiele betrifft. Wird bei den von dir genannten Figuren das auch im Spiel thematisiert bzw. erwähnt?

Nein, du hast recht. Vincent ist (zumindest einem Ende nach) pansexuell. Er meint ja sogar sinngemäß zu Rin, dass bloß wichtig sei „wer“ sie sei.

Ich dachte aber, Catherine wäre ein schönes Beispiel dafür, dass auch japanische Spiele recht reflektiert mit dem Thema Sexualität umgehen können (auf das Transphobie-Thema möchte ich jetzt nicht eingehen) und nicht alles dicke Brüste hat oder extrem tuntig ist.

2 „Gefällt mir“

Ist es ja auch. Ist neben Yuri on Ice auch die „normalste“ Darstellung von Nicht-Heteronormativer Sexualität.

Aber wir haben 2020 und mittlerweile sind sogar die Autoren dieser komischen Studie aus den 00ern zum Schluss gekommen, dass es Bi(Pan)sexualität bei Männern wirklich gibt. Dementsprechend kann man das Bi-Erasure sein lassen.

1 „Gefällt mir“

Alles schön und gut, ändert dennoch nichts daran dass mir das überzogen Tuntige bis jetz nur in japanischen Games untergekommen ist.

Äpfel mit Birnen Vergleich mMn, da mehr Autos auf der Straße fahren, als Flugzeuge fliegen. Würden wir hier von annähernd gleichen Zahlen sprechen, würde ich der Statistik Glauben schenken.

auch wenn man die Zahlen relativiert, indem man Todesfälle pro Reisekilometer rechnet, ist das Flugzeug weit vorne:

Source: https://www.flüge.de/ratgeber/infografik-sichere-verkehrsmittel-wie-sicher-ist-fliegen/

Wenn das in einem Bruchteil einer Sekunde passiert, bist nur mehr Passagier, das ist klar. Gott sei Dank passiert das nicht immer und man hat in Grenzbereichen (und die hatte ich schon häufig beim Autofahren) trotzdem mehr Kontrolle als wenn ich am Beifahrersitz Platz nehmen würde.
Hatte ja auch schon etliche beinahe Unfälle mit Rehen und anderen Gesöcks das ich verhindern konnte.
Fliegen ist da halt ganz eine andere Liga, wie ich finde, da du da in einer kompletten Abhängigkeit von der Technik und des Piloten bist und wenn die Technik einmal streikt ist der Abgang sicher nicht angenehm und die Überlebenschance sehr gering. Beim Auto kann ich ein technisches Gebrechen haben, werde das aber eher Überleben als im Flieger. Anders sieht es da wieder beim Motorrad fahren aus, wenn dir da bei der Vorderachse was bricht, kannst nur mehr hoffen.

Ja die lieben das, werden aber witzigerweise dafür nicht geflammed. Würde mich interessieren wenn das ein amerikanisches Spielestudio so machen würde, wie dann die Reaktionen aussehen würden …

1 „Gefällt mir“

Und das schreibst du obwohl du dein Auto auch oft vom Computer fahren lässt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Eine, wie ich finde noch bessere Relation, Todesfälle pro Reisestunden:

2020-07-30_10h21_46

Ja, der macht sicher weniger Fahrfehler als ich und sieht definitiv besser in der Nacht als ich es tue.:stuck_out_tongue_winking_eye: